α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Syphilus (559 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Einer Besprechung der Neuerscheinung von Ovids "Remedia amoris" (Reclam, Stuttgart 2011; lat.-dt.) entnehme ich, daß Ovid den Syphilus als Sohn der Niobe erwähnt.
Nach diesem Syphilus ist die bekannte Krankheit benannt.
Re: Syphilus
ανδρέας schrieb am 01.12.2011 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Die Franzosenkrankheit

Unter dem Namen war sie zudem in Deutschland, Spanien, England und Ungarn bekannt. In Frankreich drehte man den Spieß dagegen um, dort wurde die Krankheit den Italienern in die Schuhe geschoben. Nach der Belagerung Neapels verbreitete sich die Seuche wie ein Lauffeuer durch Europa und Asien, und je nachdem, wo die neu betroffenen Staaten die Herkunft der Bakterieninfektion verorteten, gaben sie ihr den entsprechenden Länderbeinamen. Folglich war sie in Schottland die Englische und in Polen die Deutsche, in Russland die Polnische und in der Mongolei die Russische Krankheit, in Japan hieß sie Chinesisches Himmelsstrafengeschwür - die Wege der Syphilis über den Kontinent lassen sich so rudimentär rekonstruieren.


Im Jahr 1530 veröffentlichte Fracastoro in Verona ein berühmtes Gedicht über die Syphilis (Syphilis sive morbi gallici libri tres ad Petrum Bembum), ...


http://www.wissenschaft-online.de/artikel/797536
Re: Syphilus
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Interessanterweise findet dieser Syphilus im Kleinen Pauly keine Erwähnung (zwischen Syphax und Syrako).
Re: Syphilus
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Wie kann denn der Italiener Fracastoro vom "morbus Gallicus" sprechen, wenn die Krankheit in Frankreich als "italienische" bezeichnet wurde? Haben die sich gegenseitig der 'Urheberschaft' bezichtigt?
Re: Syphilus
ανδρέας schrieb am 01.12.2011 um 19:33 Uhr (Zitieren)

Das Gedicht (siehe link, mit Kommentar) soll die Bezeichnung als italienische Krnkheit entkräften. Man hat wohl immer die unliebsamen Nachbarn der Urheberschaft bezichtigt. Also die auch heute übliche Verfahrensweise. Der Artikel ist recht aufschlussreich.
Re: Syphilus
διψαλέος schrieb am 01.12.2011 um 19:45 Uhr (Zitieren)
syphilis
Bedeutung:

Syphilis, auch Lues, Lues venerea, harter Schanker, Franzosenkrankheit oder französische Pocken genannt, ist eine ansteckende Geschlechtskrankheit, die von dem Bakterium Treponema pallidum verursacht wird.

Syphilis wird bei sexuellen Handlungen durch Schleimhautkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Während der Schwangerschaft und bei der Geburt kann eine erkrankte Mutter ihr Kind infizieren (Syphilis connata).

Das Wort Syphilis findet sich erstmals 1530 im Titel eines Gedichtes des veronesischen Arztes Girolamo Fracastoro (1483-1553), mit dem Namen „Syphilis, sive Morbus Gallicus“ („Syphilis, oder die französische Krankheit“).[1] Darin wird die Geschichte des Schafhirten Syphilus erzählt, der als erster an Syphilis erkrankter Mensch beschrieben wird. Der Name Syphilus ist die latinisierte Form des altgriechischen Namens Σύφιλος (Sýphilos), welcher mit «Schweine liebend» übersetzt werden kann (σῦς (sŷs) «Schwein», φιλεῖν (philéin) «lieben») [2]. Weshalb Fracastoro diesen Namen auswählte, ist unbekannt.


http://www.fremdwort.de/suche.php?term=Syphilis

tja...
auch mein Handbuch "Griechische Mythologie" von Herbert J.Rose gibt nichts her..
Re: Syphilus
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Haben wir diese Krankheit nicht aus Amerika übernommen? Wie kann ein antiker Mensch daran erkrankt sein?
Re: Syphilus
ανδρέας schrieb am 01.12.2011 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Den Namen Syphilus entnahm der Humanist Fracastoro wahrscheinlich der antiken Mythologie, denn dort heißt der zweite Sohn der Niobe Sipylus.
... Vermutet wurde lange, dass Kolumbus die Syphilis ungewollt von seinen Entdeckungsfahrten in die Karibik und nach Mittelamerika mitbrachte. Das machte durchaus Sinn, denn Ausgrabungen an prähistorischen Grabstätten in Mittel- und Südamerika zeigten, dass die Krankheit dort schon sehr viel früher als in Europa auftrat. Einige Wissenschaftler zweifeln diese Theorie dennoch an und begründen ihren Widerspruch mit Knochenfunden aus England aus der Zeit zwischen 1296 und 1445, also lange vor der Entdeckung Amerikas. Veränderungen an den Gerippen zeigen typische Spuren einer Syphilis-Infektion - verdächtig stattdessen: die Wikinger, welche die Seuche aus Nordamerika mitgebracht haben könnten.


zitiert aus obigem Artikel
Re: Syphilus
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Sipylus - wirklich so? Σίπυλος ist lt. Kleinem Pauly ein Gebirgszug in Kleinasien.
Einen Sohn der Niobe finde ich dort nicht.
Re: Syphilus
διψαλέος schrieb am 01.12.2011 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 20:28 Uhr:
Sipylus - wirklich so? Σίπυλος ist lt. Kleinem Pauly ein Gebirgszug in Kleinasien.
Einen Sohn der Niobe finde ich dort nicht.

So finde ich es auch in meinem Handbuch:
Auf dem Berg Sipylus wurde Touristen ein steinernes Gebilde als "Niobe" gezeigt...
Re: Syphilus
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Ach, daher!
Re: Syphilus
διψαλέος schrieb am 01.12.2011 um 20:46 Uhr (Zitieren)
aha:
Zitat aus dem o.a. Handbuch:
...d) Schol. Pind. , Ol. I 62 (97); Anton. Liber. 36
beide sagen, des Tantalos Strafe sei gewesen, daß der Berg Sipylos auf ihn geworfen wurde, was an die Strafe der Giganten erinnert.)..
Re: Syphilus
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Ein ganzer Berg wurde auf ihn geworfen? Grundgütiger! Da lobe ich mir doch die christliche Hölle. Ein bißchen Feuer unter dem Hintern macht lebhaft.
Re: Syphilus
διψαλέος schrieb am 01.12.2011 um 21:12 Uhr (Zitieren)
aha!
ἔστι δ' ἀνδρὶ φάμεν ἐοικὸς ἀμφὶ δαιμόνων καλά: μείων γὰρ αἰτία.
υἱὲ Ταντάλου, σὲ δ', ἀντία προτέρων, φθέγξομαι,
[60] ὁπότ' ἐκάλεσε πατὴρ τὸν εὐνομώτατον
ἐς ἔρανον φίλαν τε Σίπυλον,
ἀμοιβαῖα θεοῖσι δεῖπνα παρέχων, 40


http://el.wikisource.org/wiki/%CE%9F%CE%BB%CF%85%CE%BC%CF%80%CE%B9%CF%8C%CE%BD%CE%B9%CE%BA%CE%BF%CE%B9
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.