α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN (302 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 01.12.2011 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Chairete (Helleno-)Philoi,

ich war heute im Uni-Café und habe auf einem Balken diese 'Inschrift' entdeckt. Weiß einer, wo der Spruch herkommt?

Lieben Gruß,

Sappho
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Nein. Ist im "Dizionario delle Sentenze Latine e Greche" nicht enthalten.
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Der Note für Sonstige Mitarbeit ist dieser Ratschlag nicht sehr förderlich.
Viele unsichere Schüler beginnen ihre Beiträge mit einem seufzenden "Ich weiß aber nicht, ob das richtig ist ...". Ihnen kann ich nur antworten: "Das weiß ich bei meinen Beiträgen auch nie."
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Σαπφώ schrieb am 01.12.2011 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Aha, diese Seite spricht von einem Philonides: http://eaglestefanos.blogspot.com/2010/03/blog-post_24.html

Nie gehört^^
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Σαπφώ schrieb am 01.12.2011 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Auch ich: nie gehört.
Immerhin - ein Epikureer.
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Σαπφώ schrieb am 01.12.2011 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Ich hab mit ähnlicher Einstellung auch die Schule überlebt. Ich weiß, dass es für Lehrer nicht einfach ist, wenn die Schüler schweigen. Tut mir auch leid für die Lehrer. Aber es hilft nichts...
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 01.12.2011 um 19:11 Uhr (Zitieren)
ftp://ftp.logos.md/Biblioteca/In_Alte_Limbi_%28Na_drugih_jazykah%29/greek/Agios%20Maximos_12.pdf

gibt an: Φιλονιδου.
Mein kleiner Pauly kennt zwei Herren des Namens:
1. Dichter der Alten Komödie; 2. epikureischer Mathematiker.
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 01.12.2011 um 19:12 Uhr (Zitieren)
Och menno, mal wieder viiieel zu spät - das kommt davon, wenn man zu Herrn Pauly erst eine Treppe hinunter- und dann wieder zum PC hinaufsteigen muß ...
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Γραικίσκος schrieb am 01.12.2011 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Wenn Schüler schweigen, ist das trostlos für einen Lehrer, der nicht über telepathische Fähigkeiten verfügt und nur beurteilen kann, was er hört.
Die Empfehlung, dann wenigstens viele Fächer als Klausurfächer zu wählen, hilft ja angesichts dieses Mottos nicht. Leere Blätter sind auch nicht informativ.
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 01.12.2011 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Btw: Ist da ein Ν vom Balken gefallen? Weihnachten naht, da könnte man ja an ein kleines Präsent denken ... ;-)
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Σαπφώ schrieb am 01.12.2011 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Eher aus meinem Gedächtnis als dem Balken^^

Wobei... Letztens gab es ein Radioquiz, in dem nach unserem Unimotto (AEIN APIΣTEYEIN) gefragt wurde. "Nennen Sie das Motto der Universität auf Latein und Englisch!" Autsch...
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 01.12.2011 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Wobei man ja auch ganz nett mit der Doppelbedeutung von μάτην spielen könnte: wie oft dürfte sich wohl schon ein Lehrer gesagt haben "wozu soll ich denn meinen Atem verschwenden!?"
;-)
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
Σαπφώ schrieb am 01.12.2011 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Das ist wahr. Und auch als Schüler kann man im Unterricht den Eindruck haben, man rede gegen eine Wand, vom Lehrer einmal ganz abgesehen. Wenn's sich nicht lohnt, zu reden, bleibt man doch lieber stumm.
Re: ΚΡΕΙΤΤΟ ΣIΩΠΑΝ H ΛAΛEIN MATHN
διψαλέος schrieb am 01.12.2011 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Hamlet?
("Der Rest ist Schweigen")
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.