α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Parmenides-Rätsel (787 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2009 um 18:35 Uhr (Zitieren)
τὸ γὰρ αὐτὸ νοεἶν ἐστίν τε καὶ εἶναι.

(Fragment B3)
Oder die Variante des Fragments B7:
ταὐτὸν δ' ἐστὶ νοεἶν τε καὶ οὕνεκεν ἐστι νόημα.

Es gibt nichts (kein Sein) außer dem Denken/Erkennen bzw. außer dem, worauf sich das Denken/Erkennen richtet.
Das ist harter Stoff.

Da wir nun ratlos sind, so macht ihr uns ausreichend klar, was ihr denn eigentlich meint, wenn ihr den Ausdruck 'seiend' gebraucht. Denn offenbar wisst ihr darüber seit langem Bescheid, wir dagegen glaubten einst es zu verstehen, jetzt aber sind wir in Verlegenheit gekommen.

(Platon, Sophistes 244a)
Re: Das Parmenides-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2009 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Das Auffallende ist, daß wir das Wort "sein" (in allen infiniten und finiten Variationen) tagtäglich gebrauchen - und dennoch vermögen wir nicht zu sagen, was es bedeutet?

Das ist merkwürdig, nicht wahr?

Ein ähnlich rätselhaftes Wort von der Bedeutung her ist "ich" (ἐγώ, ego), also das Lieblingswort vieler Menschen. Was meinen wir damit?
Re: Das Parmenides-Rätsel
Ὑληβάτης schrieb am 20.06.2009 um 18:55 Uhr (Zitieren)
"Ich" für den einzelnen, oder "ich" generell?

In der Sprache weist "ich" auf das Zentrum der ... wie heißt es ... Ich-Jetzt-Hier-Origo, sozusagen auf die Null im Koordinatensystem - was nicht heißen soll, dass ich eine Null bin!

Aber die Frage war philosophischer gemeint, oder?

Kommt eigentlich von Parmenides das "Cogito, ergo sum", bzw. gibt es da eine Verbindung?
Re: Das Parmenides-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2009 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Das "ego cogito, ergo sum" geht auf Augustinus zurück: "si fallor, sum", zitiere ich aus dem Gedächtnis; eine Verbindung zu Parmenides sehe ich insofern nicht, als dieser keinen Zweifel an seiner Existenz abwehrt.

Zum Ich-Problem: Es gibt designierende Terme (Eigennamen), die einen Gegenstand bezeichnen. Andere Begriffe designieren nicht (z.B. Konjunktionen); bei einigen ist es zweifelhaft (abstrakte Terme - sind Klassen von Gegenständen Gegenstände?).
Wenn "ich" etwas designiert, was designiert es dann? Wenn es z.B. ein Eigenname ist, dann ist es seltsam, daß wir alle denselben Eigennamen benutzen. Wenn man sagt: es bezeichnet 'meinen Körper', dann besteht das Problem, daß sich in dem 'meinen' das "ich" versteckt: besitzanzeigendes Fürwort - aber wer besitzt 'meinen Körper'? ("Ich [i]habe einen Körper.") Was macht überhaupt einen einzigen unter all den Milliarden Körpern zu 'meinem' Körper? Daß ich es bin, der ihn 'hat'? Dann können wir 'ich' nicht mit meinem Körper identifizieren.
Auch von den Nullen im Koordinatensystem gibt es ja sehr viele - aber nur eine davon bin 'ich'. Welche?

Ich, pron. – Das erste Personalpronomen, das erste Wort der Sprache, der erste Gedanke des Geistes, der erste Gegenstand der Zuneigung. Sein Plural soll „wir“ lauten, aber wie es mich mehr als einmal geben kann, ist den Grammatikern zweifellos klarer als dem Verfasser dieses unvergleichlichen Diktionärs. Mich selbst in Zweizahl vorzustellen, ist schwer, aber schön. Der freimütige und dabei anmutige Gebrauch von „ich“ unterscheidet den guten Schriftsteller vom schlechten; dieser trägt das Wort wie ein Dieb, der seine Beute zu verbergen sucht.

(Ambrose Bierce, Das Wörterbuch des Teufels)
Re: Das Parmenides-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2009 um 19:12 Uhr (Zitieren)
So war das Layout gemeint:
Wenn "ich" etwas designiert, was designiert es dann? Wenn es z.B. ein Eigenname ist, dann ist es seltsam, daß wir alle denselben Eigennamen benutzen. Wenn man sagt: es bezeichnet 'meinen Körper', dann besteht das Problem, daß sich in dem 'meinen' das "ich" versteckt: besitzanzeigendes Fürwort - aber wer besitzt 'meinen Körper'? ("Ich habe einen Körper.") Was macht überhaupt einen einzigen unter all den Milliarden Körpern zu 'meinem' Körper? Daß ich es bin, der ihn 'hat'? Dann können wir 'ich' nicht mit meinem Körper identifizieren.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.