α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Überlieferung (256 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.12.2011 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Es ist mehr verloren als erhalten in der Welt. Daß wir die Welt vom Erhaltenen her sehen, ist nichts anderes als eine optische Täuschung.
Re: Überlieferung
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 09.12.2011 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Ja, man sieht es an den erhaltenen griechischen Schriften. Du stellst ja auch oft Fragmente ein. Wieviel uns da verlorengegangen ist, mag ich mir gar nicht vorstellen. Ich glaube sogar, dass unser Bild über die Griechen ein anderes wäre, wenn praktisch alle Werke erhalten wären.
Re: Überlieferung
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.12.2011 um 11:37 Uhr (Zitieren)
Anders, vollständiger, aber - so glaube ich - nicht diametral anders. Insofern erscheint mir 'optische Täuschung' ein wenig zu weit zu gehen.
Re: Überlieferung
Σαπφώ schrieb am 09.12.2011 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Ich habe letztens gelesen, dass mehr als 80% des lateinischen Wortschatzes und durch weniger als 50 Belegstellen überliefert ist. Schon verrückt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.