α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der erste Kunststoff (350 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 10:21 Uhr (Zitieren)
Die erste in der Natur nicht vorkommende Substanz - wer hat sie erfunden? Die Griechen? Die Römer? Die Chinesen?
Nein, der Neandertaler.
Birkenteer/Birkenpech, eine künstlich erzeugte und durch chemische Umwandlung entstandene Masse aus dem weißen Bast der Birke. Birkenpech wurde als Klebemittel und Schäftungsmasse seit dem Mittelpaläolithikum hergestellt. Es ist der erste bekannte Kunststoff der Menschheit und erfordert außerordentlich genaue Kenntnisse der Herstellung, bei der Luftabschluss und eine Temperatur zwischen 330 und knapp 400° C gewährleistet sein müssen. [...] Die Birkenteerherstellung sowie die damit verbundene Schäftung von Kompositgeräten sind ein Beweis ür die geistigen Fähigkeiten der Neandertaler.

(L. Fiedler/G. Rosendahl/W. Rosendahl: Altsteinzeit von A bis Z. Darmstadt 2011, S. 61)

Kluge Leute, diese Neandertaler! Na ja, sie stammen ja auch aus der Gegend von Düsseldorf. In unserer Nachbarstadt, der mit der großen Kirche, wäre das nicht passiert.
Re: Der erste Kunststoff
ανδρέας schrieb am 10.12.2011 um 11:16 Uhr (Zitieren)

Dann sind die Düsseldorfer ja eher vom Aussterben bedroht als ihre rheinischen Nachbarn, deren Name hier nicht erwähnt werden mag.

Neandertaler hatten nach letzten Erkenntnissen übrigens einen wesentlichen Nachteil gegenüber dem heutigen Homo sapiens (sapiens) - ihr Kehlkopf lag deutlich höher als bei uns. Daher konnten sie Sprache rein technisch weit weniger gut artikulieren als wir.
Re: Der erste Kunststoff
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Das ist wahr, ja.

Übrigens war das mit den Düsseldorf-Neandertalern natürlich nur ein Scherz. Sie stammen ja nicht aus dem Neandertal bei Düsseldorf, sondern sind nur dort zuerst nachgewiesen bzw. entdeckt worden.
Re: Der erste Kunststoff
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 10.12.2011 um 11:31 Uhr (Zitieren)
Wenigstens waren sie klug genug, sich nicht in Ddorf anzusiedeln (oder finden zu lassen) ;-)))

Und wer sagt uns denn, daß die Neandertaler auf ihren Streifzügen südlich der Worringer Linie nicht allein deswegen dort hängen geblieben sind, weil sie entdeckt und kultiviert hatten, daß man aus dem stehengelassenen Sud von Körnern ein helles, schaumiges Getränk herstellen kann ...
;-)
Re: Der erste Kunststoff
ανδρέας schrieb am 10.12.2011 um 11:49 Uhr (Zitieren)

Oder ein Ueriges! Dann wären sie geblieben!
"Ach, wärst du doch in D.... geblieben". Die Cowboys können das eben nicht.
:-D
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.