α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Akropolis-Museum (866 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.06.2009 um 20:18 Uhr (Zitieren)
In Athen ist heute nach zehnjähriger Bauzeit das neue Akropolis-Museum eröffnet worden.
Eintritt: 1 Euro.

Nun will der griechische Staat noch intensiver auf die Rückgabe des Parthenon-Frieses drängen. Bisher hat Großbritannien sie mit dem Hinweis verweigert, es gebe in Athen keine angemessene Präsentationsmöglichkeit; das hat sich jetzt geändert.
Re: Akropolis-Museum
Elisabeth schrieb am 20.06.2009 um 21:37 Uhr (Zitieren)
HIER
http://www.theacropolismuseum.gr/
ist die homepage.

Und: 1 Euro kostet's nur bis zum Jahresende.
Re: Akropolis-Museum
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 11:58 Uhr (Zitieren)
Ja, dort wird man gut informiert.

Was ich auf dieser Seite bemerkt habe: Die Neugriechen haben das urlateinische Wort "&" (= et) übernommen.
Re: Akropolis-Museum
Ὑληβάτης schrieb am 21.06.2009 um 12:23 Uhr (Zitieren)
Auf der Seite sind zwei Zeichen - liegt wohl am Schrifttyp!

Hat nicht fast jede Sprache das & übernommen? In Deutschland allerdings ist es laut Duden kein offizielles Zeichen, soweit ich mich erinnere, außer in Firmennamen. Kann allerdings veraltetes Wissen sein.
Re: Akropolis-Museum
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Ja, zwei Varianten dieses Zeichens kommen vor; bei der einen kann man das "Et" gut identifizieren.
Re: Akropolis-Museum
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Sehr schön finde ich das Zeichen "&c.", das ich mal in einem alten Buch gefunden habe. Das liegt auf unsere Elephant-Linie, nicht wahr?

Findest Du, lieber Ὑληβάτης, auch in vielen Klausuren Deiner Schüler die Form "ect."? Oder ist das ein spezieller Fehler in NRW?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.