α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Bildungsfeind? (301 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 14:08 Uhr (Zitieren)
παιδείαν δὲ πᾶσαν, μακάριε, φεῦγε τἀκάτιον ἀράμενος.

(Epikur: Brief an Pythokles [82] DL 6)

Ob das ähnlich zu verstehen ist wie Buddhas Gleichnis vom Floß? Daß nämlich 'die Lehre' nur für den Anfänger von Nutzen ist, nicht aber für den Erlösten, den μακάριος?
Re: Ein Bildungsfeind?
ανδρέας schrieb am 10.12.2011 um 14:40 Uhr (Zitieren)

im Sinne von: der Erlöste verfolge seinen eigenen Kurs und meide Bildung gänzlich ... ?
Re: Ein Bildungsfeind?
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Ich vermute: Wer glücklich ist, braucht nichts anderes mehr. Bildung (Philosophie) braucht nur derjenige, der es noch nicht geschafft hat.
Das wäre dann ähnlich wie in Buddhas Gleichnis.
Re: Ein Bildungsfeind?
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Das entspricht dann auch der sokratisch-platonischen Deutung von φιλοσοφία, daß nur derjenige die Weisheit liebt, der sie noch nicht hat.
Re: Ein Bildungsfeind?
ανδρέας schrieb am 10.12.2011 um 15:05 Uhr (Zitieren)

Dann wäre die Weisheit ja nicht erstrebenswert ...
Re: Ein Bildungsfeind?
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Jedenfalls ist Bildung dann kein Selbstzweck.
Re: Ein Bildungsfeind?
ανδρέας schrieb am 10.12.2011 um 15:42 Uhr (Zitieren)

Bei manchen Studienrichtungen kommen mir Zweifel, was akademische Bildung ist:

Pferdekommunikation, Reit- und Trainingslehre (Brndenburg)
Surfboardshaping (Südengland)
Angewandt Sexualwissenschaft (Merseburg) ; was meinen die mit "angewandt"???

Re: Ein Bildungsfeind?
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Angewandte Sexualwissenschaft:
Es sagte Woody Allen in einem Film (ich weiß nicht mehr, in welchem): "Ich komme zu spät zu meinem Seminar über Masturbation. Und wenn ich nicht bald dabin, fangen die ohne mich an."
Re: Ein Bildungsfeind?
ανδρέας schrieb am 10.12.2011 um 15:48 Uhr (Zitieren)

Ja, das passiert, wenn man zu spät kommt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.