α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein moderner Mythos? (329 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Wenn ich mir die Anfragen im Lateinforum anschaue, fällt mir das häufige Vorkommen von "ewiger Liebe" auf. Mit 'lebenslang' halten die sich gar nicht auf, nein, es muß 'ewig' sein.

Gibt es dafür in der Antike überhaupt eine Entsprechung?
Eher scheint es in der Antike so zu sein, daß nichts Menschliches ewig ist; vielmehr unterliegt alles dem Kreislauf von Entstehen und Vergehen.
Re: Ein moderner Mythos?
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Gibt es nicht irgendein Liebespaar in der Antike, das als Sternbild in den Himmel versetzt wird? Mir schwant da soetwas.
Re: Ein moderner Mythos?
ανδρέας schrieb am 10.12.2011 um 16:28 Uhr (Zitieren)

Zeus verwandelte sich gern in einen Schwan, um unerkannt Frauen nachzustellen und Kallisto (im Sternbild Schwan) war eine seine Eroberungen ...
Re: Ein moderner Mythos?
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Hm, ja. Aber Zeus' Liebe neigte ja nicht zur Ewigkeit.
Re: Ein moderner Mythos?
ανδρέας schrieb am 10.12.2011 um 16:42 Uhr (Zitieren)

Perseus und Andromeda ?
Re: Ein moderner Mythos?
Γραικίσκος schrieb am 10.12.2011 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Das ist ein gutes Beispiel.
Re: Ein moderner Mythos?
Ὑληβάτης schrieb am 11.12.2011 um 10:45 Uhr (Zitieren)
Philemon und Baucis blieben auch nach ihrem Tod zusammen, weil sie sich das gewünscht hatten. Aber "ewig"?
Re: Ein moderner Mythos?
Γραικίσκος schrieb am 11.12.2011 um 10:51 Uhr (Zitieren)
"Ewig" ist ein großes, ein ganz großes Wort. Aber unsere Zeit denkt begriffsinflationär.
Re: Ein moderner Mythos?
Ὑληβάτης schrieb am 11.12.2011 um 11:06 Uhr (Zitieren)
"ewig" ist etymologisch mit αἰών verwandt, aevum, gotisch aiws, avestisch aiiar. Alle Wörter weisen (neben "Ewigkeit") auf "Lebenszeit, lange Zeit". Wie hätte der antike Mensch "ewig" überhaupt verstanden?
Re: Ein moderner Mythos?
Γραικίσκος schrieb am 11.12.2011 um 11:09 Uhr (Zitieren)
Es gibt bei Platon für die Existenz der Idee (ἀεὶ ὄν) ein Konzept von überzeitlicher Dauer.
Re: Ein moderner Mythos?
ανδρέας schrieb am 11.12.2011 um 11:23 Uhr (Zitieren)

Ὑληβάτης Hinweis ist interessant. Die meisten denken vermutlich in Zeiträumen der eigenen zu erwartenden Lebensdauer. Manche wohl auch deutlich kürzer, nach meiner Erfahrung. Sonst wären die Verhandlungen zum Kyoto -Abkommen nicht so schwierig. Gegenwartskonsum wird stets höher bewertet als Zukunftskonsum. Deswegen ist es wohl auch nicht so leicht, Lebensversicherungen zu verkaufen. Und wenn man dann auch noch an Generationen denken soll, die man nie kennenlernen wird - offenbar unmöglich. Aber die Liebe währt ewig. Bis zur nächsten ewigen Liebe.
Re: Ein moderner Mythos?
Γραικίσκος schrieb am 11.12.2011 um 11:28 Uhr (Zitieren)
Die Liebe währt ewig. Bis zur nächsten ewigen Liebe.

Das ist so schön gesagt, das möchte ich plagiieren.
Re: Ein moderner Mythos?
ανδρέας schrieb am 11.12.2011 um 11:37 Uhr (Zitieren)

Magst du es plagiieren, ich mag es nicht praktizieren.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.