α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene (931 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 15:32 Uhr (Zitieren)
In seiner Schrift "εἰ καλὦς εἴρηται τὸ λάθε βιώσας" ("De latenter vivendo") kritisiert Plutarch Epikur, weil der sich selber nicht an sein eigenes Motto gehalten habe.
Dabei zitiert er einen anderen Autor:
μισὦ σοφιστήν, ὅστις οὐχ αὐτὦ σοφός.

Für einen Anfänger im Griechischen ist das, so meine ich, ein guter, also nicht so schwerer Übungssatz.

Eine kniffligere Frage ist hingegen, welchen Autoren Plutarch hier zitiert; er gibt ihn nämlich nicht an - vielleicht weil Spruch und Autor damals populär genug waren.
Eine Hilfestellung: Es handelt sich in der Tat um einen sehr berühmten Autoren, allerdings um einen Text von ihm, der nicht erhalten und von dem anscheinend nicht einmal der Titel bekannt ist.
Wie finden Philologen sowas heraus?

[οὐχ = οὐκ]
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.06.2009 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Das ist doch ein Spruch von Menander , oder?
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 21:30 Uhr (Zitieren)
No, Sir! Er stammt nichtmal von einem Komiker.

Die Philologen haben das identifizieren können, weil Plutarch den Spruch an anderer Stelle nochmals zitiert und weiterhin Cicero zweimal, der auch den Autoren angibt. Den Titel des verlorenen Werkes nennt niemand. Daß die Sentenz nicht in den erhaltenen Werken steht, kann man ja (relativ) leicht feststellen.
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.06.2009 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Euripides......
Cicero erwähnt das in AD FAMILIARES....
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Γραικίσκος schrieb am 21.06.2009 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Ja, richtig! Wie hast Du das herausgefunden?
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.06.2009 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Das bleibt mein Geheimnis ;-)
Cic. Fam. 13.15.2:
...sed me minus iam movent, ut vides. itaque ab Homeri magniloquentia confero me ad vera praecepta Εὐριπίδου : “μισῶ σοφιστήν, ὅστις οὐχ αὑτῷ σοφός.....
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Ἐλευθερωτής schrieb am 22.06.2009 um 13:28 Uhr (Zitieren)
Nun, dann werde ich mal versuchen, das zu übersetzen.
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 24.06.2009 um 17:59 Uhr (Zitieren)
@Ἐλευθερωτής:
Und...hast du schon die Lösung?
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Ἐλευθερωτής schrieb am 25.06.2009 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Oh! Das hatte ich total vergessen. Spätestens heute Abend hab ich sie hoffentlich :-)
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Ἐλευθερωτής schrieb am 25.06.2009 um 22:50 Uhr (Zitieren)
"Ich hasse einen Meister, der sein Handwerk nicht beherscht.", etwas freier übersetzt. Ich gehe davon aus, dass 'αὐτὦ' zu 'σοφός' gehört, also das seine verstehend o.Ä. Wörtliche Wiedergabe kann ich hier nicht liefern. Ich hoffe mal, dass ich richtig liege :-)

Ansonsten ist das vielleicht etwas spät Abends, aber was soll's.
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Ὑληβάτης schrieb am 25.06.2009 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Fast.
Man sieht an Γραικίσκος οὐχ und vor allem in Βοηθὸς Ἑλληνικός Zitat, dass es hauto (mit Iota subscriptum) heißen muss. Das ist ja das Reflexivpronomen. Also muss die Person selbst gemeint sein.

Der Inhalt ist meines Erachtens ganz gut getroffen, auch wenn Du, glaube ich, noch gar nicht weißt, wie sehr!
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Γραικίσκος schrieb am 26.06.2009 um 08:45 Uhr (Zitieren)
Ὓληβάτης hat vollkommen recht: es muß "hauto" heißen, mit Spiritus asper + iota subscriptum --> reflexiv --> "Ich hasse einen Weisen, der nicht für sich selbst/für sein eigenes Leben weise ist."

Und das wirft Plutarch Epikur vor, daß der sich nicht an sein eigenes Motte "Lebe verborgen!" gehalten habe, sondern berühmt geworden sei.
Re: eine Übung für Anfänger - ein Rätsel für Fortgeschrittene
Ἐλευθερωτής schrieb am 26.06.2009 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Ah, ok. Also fast richtig :-)

Danke!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.