α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hegel: das Andere (962 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 13.12.2011 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Das Andere für sich ist das Andere an ihm selbst, hiemit das Andere seiner selbst, so das Andre des Andern, - also das in sich schlechthin Ungleiche, sich negirende, das sich Verändernde. Aber ebenso bleibt es identisch mit sich, denn dasjenige, in welches es sich veränderte, ist das Andre, das sonst weiter keine Bestimmung hat; aber das sich Verändernde ist auf keine verschiedene Weise, sondern auf dieselbe, ein Anderes zu seyn, bestimmt, es geht daher in demselben nur mit sich zusammen. So ist es gesetzt als ein in sich reflectirtes mit Aufheben des Andersseyns; mit sich identisches Etwas, von dem hiemit das Andersseyn, das zugleich Moment desselben ist, ein unterschiedenes, ihm nicht als Etwas selbst zukommendes ist.

[i](G. W. F. Hegel: Die Wissenschaft der Logik (1832); Erster Teil: Die objektive Logik; Erster Band: Die Lehre vom Seyn, Erster Abschnitt, Zweites Kapitel, c: Etwas)[i]

Alles klar?
Re: Hegel: das Andere
ανδρέας schrieb am 13.12.2011 um 22:20 Uhr (Zitieren)

Hegel wusste es also auch nicht. Das hätte er auch einfacher ausdrücken können.

"Wer mit 20 Wörtern sagt, was man auch mit 10 Wörtern hätte sagen können, ich auch noch zu anderen Schlechtigkeiten fähig." (Carducci)
Re: Hegel: das Andere
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Ich bin sicher, daß Hegel damit unterschätzt wird. Ich habe ihn freilich auch nicht fair zitiert, so ohne Zusammenhang.
Bzw. der Zusammenhang bestand für mich darin, daß die Kategorie des Anderen (in diesem Falle ausgelöst durch das Selbstverständnis eines/r Transsexuellen) komplex und reziprok ist: Ich bin, der ich bin; die Anderen sind für mich Andere; aber für sie bin ich der Andere; und als bewußter Mensch weiß ich auch, daß ich für Andere der Andere bin. Wir sind nicht einfach da, sondern beziehen uns auf Anderes und können dadurch sogar für uns selbst zu Anderen werden.

Die/der von Πέγασος zitierte Transsexuelle hatte, mit einer Frau lebend, nicht das Gefühl, homosexuell zu sein; und ebensowenig hatte die Partnerin das Gefühl, in einer homosexuellen Partnerschaft zu leben - obwohl es physisch der Fall war.
Re: Hegel: das Andere
ανδρέας schrieb am 14.12.2011 um 18:37 Uhr (Zitieren)

So, wie du es formuliert hast, ist es nachvollziehbar.
Liegt die Besonderheit der Philosophie möglicherweise in der Fähigkeit, Antworten auf Fragen, die wenig nützlich sind, so zu verklausulieren, dass der gemeine Mensch nicht nachprüfen mag, wer den Lehrstuhl finanziert?
Das ist gemein. Immerhin hatte Hegel weit mehr Hörer als Schopenhauer. Dabei hat manches von Schopi immerhin einen größeren Unterhaltungswert.
Re: Hegel: das Andere
diskrimen schrieb am 12.06.2013 um 05:37 Uhr (Zitieren)
Die Interpretaton des Satzes erscheint als das Verstandene, das aber in dieser Erscheinung nur seine Dummheit an und für sich zur Erscheinung bringt, diese sogar als Wahrheit präsentiert und derweil denjenigen, der nicht verstanden wird, denunziert.
Re: Hegel: das Andere
diskrimen schrieb am 12.06.2013 um 05:38 Uhr (Zitieren)
Die Interpretaton des Satzes erscheint als das Verstandene, das aber in dieser Erscheinung nur seine Dummheit an und für sich zur Erscheinung bringt, diese sogar als Wahrheit präsentiert und derweil denjenigen, der nicht verstanden wird, denunziert.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.