α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Grundaufruf (794 Aufrufe)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 13.12.2011 um 21:55 Uhr (Zitieren)
Ich möchte einmal einen Aufruf starten:
In der Philosophie werden leider viel zu viele Aussagen gestellt, die in der realen Welt fraglich sind und nicht verglichen werden...
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 13.12.2011 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Da bin ich nicht alleine. Bezug zur Realität... Gott sei Dank kenne ich Philosophen, die dies berücksichtigen...
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 13.12.2011 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Die Philosophie ist wie eine Stechmücke. Nie macht sie das, was 'man' von ihr will. Immer stört sie.
Nicht ohne Grund hat man Sokrates - und nicht nur ihn! - hingerichtet.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 13.12.2011 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Gespräch untereinander, zwischen Wissenschaftler und Philosophen ist viel wichtiger.... Da bekommt man Gemeinsamkeiten, die vorher nicht da waren.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 13.12.2011 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Stechmücke ...alleine ohne Reflexion?
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 13.12.2011 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Alleine - wie kommst Du darauf?
Πέγασος und ich sind uns sogar einig geworden ... und sie weiß jetzt, daß ihre kluge Tochter keine dumme Frage gestellt hat.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 13.12.2011 um 22:06 Uhr (Zitieren)
Nein...es geht mir um das Grundsätzliche. Ich unterhalte mich in der Palliativmedizin auch mit vielen Leuten, die ...
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 13.12.2011 um 22:13 Uhr (Zitieren)
...aber man kann auch nur theoretisch aus der Literatur ablesen: Sorry , Γραικίσκος, dass ich das so konkret sage .
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Diese 'Diskussion' hatten wir doch schon öfters: ich kenne keine wirklichen Menschen und nicht das wirkliche Leben; ich sondere vielmehr nur Theorien ab.
Ich meine, diese 'Diskussion', die darin besteht, den Gesprächspartner als Gesprächspartner zu disqualifizieren, hatten wir schon zu oft.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Ja, die hatten wir schon. Aber es geht nicht um Disqualifizierung oder Kritikimmunisierung. Du lässt keine Kritik zu. Aber da dies ein Freizeitforum ist, klinke ich mich hier komplett aus, da ich hier anscheinend sowieso fehl am Platz bin.



Re: Grundaufruf
Anaticula schrieb am 14.12.2011 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Βοηθός Ἑλληνικός,
ich möchte mir nicht anmaßen, Dir zu sagen, was Du tun oder lassen sollst - das ist allein Deine Sache. Aber was ich sagen möchte, ist, dass ich es es äußerst schade fände, wenn Du Dich hier komplett ausklinken würdest. :(
Re: Grundaufruf
Ὑληβάτης schrieb am 14.12.2011 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Wieso denn fehl am Platz? Sucht man sich seinen Platz nicht selbst?
Eine Stechmücke im Fell des Philosophen?
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Nein, nicht komplett, Anaticula. Ich meinte eigentlich nur in diesem Thread.
Eine Stechmücke im Fell des Philosophen?

Genau, so sehe ich mich.
Ich hatte das nicht als Kritik nur an Γραικίσκος gemeint, sondern allgemein, was die Philosophie betrifft. ich hatte da schon sehr schöne interdisziplinäre Gespräche.
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Sorry , Γραικίσκος, dass ich das so konkret sage.

Ich hatte das nicht als Kritik nur an Γραικίσκος gemeint, sondern allgemein,
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Ja, die Kritik war an dich und allgemein.
Was ist das Problem?

Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 19:37 Uhr (Zitieren)
...oder willst du daraus wieder ein Problem machen?
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 19:38 Uhr (Zitieren)
...nicht ....nur...
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Aber da dies ein Freizeitforum ist, klinke ich mich hier komplett aus, da ich hier anscheinend sowieso fehl am Platz bin.

Nein, nicht komplett, Anaticula. Ich meinte eigentlich nur in diesem Thread.

Sobald Du Dir überlegt hast, was Du eigentlich möchtest, gib mir Bescheid. Bis dahin werde ich Dir vorsichtshalber aus dem Wege gehen.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Vielleicht auch die deutsche Sprache berücksichtigen.
Das erübrigt sich oft bei direkten Gesprächen mit Philosophen.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Gut, Γραικίσκος.
Da sieht man deine Theorie.
Ich bleibe weg.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 19:56 Uhr (Zitieren)
da steht auch "hier" .... und da meinte ich den Thread.
Aber das zu erklären ..
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Ob man hier 'meine Theorie' sieht, bezweifle ich. Aber ganz sicher habe ich den Eindruck, daß ich Dir mit meiner Art entsetzlich 'auf den Zeiger gehe', weshalb ich Dir künftig aus dem Weg gehen werde.
Das ergibt nichts Gutes zwischen uns.
"Wo man nicht lieben kann, soll man vorübergehen." (Nietzsche)
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 19:58 Uhr (Zitieren)
..dann scheide ich hier lieber aus.
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Warum willst Du hier eigentlich ausscheiden? Wir brauchen uns doch nur aus dem Weg zu gehen! Bayern und das Rheinland sind hinlänglich weit voneinander entfernt, und dieses Forum erzwingt ja keinerlei Kontakt.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Ja und deswegen kümmere ich mich lieber um die realen Probleme der Patienten und um deren Philosophie.
Macht es gut!
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Vielleicht mal überschlafen und mit der Frau/Partnerin sprechen? Frauen haben meist die besseren Vorstellungen, was das Soziale angeht.
Meines Erachtens reicht es völlig, wenn wir beide einander aus dem Weg gehen.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Nein, Γραικίσκος. Das hat mit "sozial" nichts zu tun.
Ich bin halt eher ein Anhänger der realen Psychologie.
Re: Grundaufruf
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 14.12.2011 um 20:42 Uhr (Zitieren)
Ich komme mit der Struktur hier halt nicht mehr zurecht. Und deswegen scheide ich hier lieber aus. Aber bitte kein Aufhebens.
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 20:44 Uhr (Zitieren)
Für jemanden, der 'nur in diesem Thread' ausscheiden wollte, bist Du jetzt erstaunlich grundsätzlich. Aber falls Du es so willst, dann wendest du Dich hier eben ab, Deinen Patienten zu ... und ich meinen Schülern. Und wenn ich die Lust dazu habe, schreibe ich hier im Forum. Das muß ja nur lesen, wer es will - und erst recht beantworten.
Re: Grundaufruf
Γραικίσκος schrieb am 14.12.2011 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Die Struktur dieses Forums erscheint mir eigentlich ganz einfach: Wer Lust hat, schreibt etwas, und wer Lust hat, antwortet.
Ich weiß auch nicht, warum Du Dich immer wieder auf Diskussionen mit mir einläßt, wenn Du meine Art nicht magst.
Deswegen ja mein Vorschlag: Laß das einfach bleiben und antworte nur auf Fragen, die Dir liegen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.