α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Anagramme (859 Aufrufe)
regulus schrieb am 15.12.2011 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Für die Rätselfreunde ein paar lateinische Anagramme:

Gesucht werden:

Ein französicher Philosoph, ein bedeutender Kirchenvater, eine englische Königin (lat. regina anglorum) ihre schottische Gegnerin, ein Name, der des öfteren in der Antike vorkommt -dem einen Namensträger haben wir viele Informartionen zu verdanken, auf den anderen beruft sich als Namenspate ein Buchverlag-, einen Gründer einer Philosophenschule, einen Vorsokratiker

Musa Orbis
Magna bella tu heroina geris
Iste sol erat
o alte vir!
Do egenis
Docet risum
Veritas armata

Viel Spaß!
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Iste sol erat: Aristoteles
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 17:49 Uhr (Zitieren)
Do egenis: Diogenes
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Eigentlich müßte "Magna bella tu heroina geris" ja Elisabeth und Maria Stuart bedeuten; aber das kommt leider nicht hin.
Re: Anagramme
ανδρέας schrieb am 15.12.2011 um 18:31 Uhr (Zitieren)

Docet risum ... Demokrit (der lachende Philosoph)
veritas armata ... Mary Stuart
Magna bella tu heroina geris ... Elisabeth
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Ich habe das so verstanden, daß alle vorkommenden Buchstaben verwendet und umgestellt werden müssen - wie es ja bei einem Anagramm geht. Wie kommst Du dann zu Demokrit? Außerdem: "Docet risum" ist ja nicht gleich "Docet ridens".
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 18:37 Uhr (Zitieren)
"veritas armata" läßt sich auch nicht in "Maria Stuart" umwandeln.
Re: Anagramme
Ὑληβάτης schrieb am 15.12.2011 um 18:40 Uhr (Zitieren)
ueritas armata - maria stuart
e und a bleiben übrig.
Re: Anagramme
ανδρέας schrieb am 15.12.2011 um 18:44 Uhr (Zitieren)

Maria Stuartae (aus dem Geschlecht der Staurts)

Er lehrt das Lachen (risum)
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Maria Stuartae: o.k.
Aber bei Deiner Demokrit-Herleitung funktioniert das Anagramm anders, als ich es kenne. Und da es bei Aristoteles, Diogenes & Maria Stuart genau so funktioniert, wie ich es kenne, bleiben meine Zweifel. Ohne daß ich eine bessere Deutung besäße.
Re: Anagramme
ανδρέας schrieb am 15.12.2011 um 18:51 Uhr (Zitieren)

o alte vir ... Voltaire
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 18:52 Uhr (Zitieren)
Das ist gut!
Re: Anagramme
ανδρέας schrieb am 15.12.2011 um 18:54 Uhr (Zitieren)

Democritus ... docet risum ... er lehrt das Lachen/die Heiterkeit
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Ach, Lateinisch geschrieben - da kommt es hin. Ich verstehe.
Re: Anagramme
regulus schrieb am 15.12.2011 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Demokrit ist richtig, hier findet sich der Name auf Latein, also Democritus, Maria Stuart ist ein eigenes Anagramm, zu Elisabeth gehört der oben angegebene Zusatz
Re: Anagramme
ανδρέας schrieb am 15.12.2011 um 19:35 Uhr (Zitieren)

Das war ein nettes Rätsel, regulus!
Merci pour cette introduction.
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Halt, halt! Wir haben ja noch gar nicht alle!
Wo ist der Kirchenvater, wo der Vorsokratiker?
Re: Anagramme
ανδρέας schrieb am 15.12.2011 um 19:42 Uhr (Zitieren)

Ambrosius ... von Mailand = Musa Orbis
Re: Anagramme
ανδρέας schrieb am 15.12.2011 um 19:45 Uhr (Zitieren)

und die Diogenes von Babylon oder Sinope sind Vorsokratiker
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Diogenes zählt aber hier nicht als Vorsokratiker, sondern:
ein Name, der des öfteren in der Antike vorkommt -dem einen Namensträger haben wir viele Informartionen zu verdanken, auf den anderen beruft sich als Namenspate ein Buchverlag-

Diogenes-Verlag! Diogenes Laertios!
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Ambrosius ist natürlich richtig. Ich war zu sehr auf Augustinus fixiert.
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Sieben Namen werden gesucht. Wir haben:
- Ambrosius
- Aristoteles
- Democritus
- Diogenes (Laertios)
- Maria Stuart
- Elisabeth
- Voltaire
d.h. in der Tat sieben, d.h. Demokrit ist der Vorsokratiker.
Alles klar.
Re: Anagramme
regulus schrieb am 15.12.2011 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Sehr gut gelöst!
Ich dachte mir, dass auch euch das Freude bereitet. Bei meiner Vorlage waren die Namen schon angegeben, aber das schien mir für euch zu einfach.
Kennt ihr noch weitere Anagramme?
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Ein echtes Anagramm, allerdings im Deutschen, erwähnt Schopenhauer: "Leben".
Er sieht darin auch einen tieferen Sinn.
Re: Anagramme
regulus schrieb am 15.12.2011 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Nebel?
So heißt doch auch ein Gedicht von Hermann Hesse.
Re: Anagramme
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 20:35 Uhr (Zitieren)
"Im Nebel", ja. Und auch dort kommt an seiner Seite das Wort "Leben" vor: "Leben ist Einsamsein".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.