α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Auch ein Anagramm? (331 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 20:13 Uhr (Zitieren)
"Obit anus, abit onus."
(von Schopenhauer zitiert, der es allerdings von einem Philosophen des 18. Jhdts. übernommen hat)
Schön das Spiel mit der doppelten Bedeutung von "anus".
Re: Auch ein Anagramm?
Σαπφώ schrieb am 15.12.2011 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Sowas sagt Schopenhauer? Ich dachte, der mag keine Frauen.
Re: Auch ein Anagramm?
Σαπφώ schrieb am 15.12.2011 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Außerdem kann ich nur immer wieder sagen: DAS HIER IST DAS ALTGRIECHISCH-FORUM!!!
Re: Auch ein Anagramm?
Γραικίσκος schrieb am 15.12.2011 um 21:14 Uhr (Zitieren)
1. Er hat es über eine bestimmte Frau geschrieben.
2. Ist denn das ein Kompliment an diese Frau?
("Die alte Frau/das Arschloch ist tot, die Last ist weg.")
Re: Auch ein Anagramm?
ανδρέας schrieb am 15.12.2011 um 21:32 Uhr (Zitieren)

Seuine Mutter war es nicht- obwohl es gepasst hätte. Er gab ihr wohl die Schuld am Tod des Vaters.
Aber da war noch eine Haushälterin/Magd o.ä. die er mal so unsanft behandelt hatte, dass er ihr eine Rente zahlen musste, weil sie einen dauernden Nervenschaden erlitt (Schopi konnte sehr böse werden). Die finanzielle Last (onus) starb dann mit ihr. War es die? (Name weiß ich nicht).
Re: Auch ein Anagramm?
Σαπφώ schrieb am 15.12.2011 um 23:38 Uhr (Zitieren)
Ich glaube kaum, dass ein Muttersprachler die Verbindung von anus und anus so sehr wahrgenommen hätte. Und wenn, dann eher als sehr alter und nicht mehr lustiger Scherz.
Re: Auch ein Anagramm?
Γραικίσκος schrieb am 16.12.2011 um 09:38 Uhr (Zitieren)
Es handelte sich um eine Mieterin im selben Haus, die Schopenhauers Diele als Durchgang zu ihrer eigenen Wohnung nutzen durfte, sich aber zu seinem Ärger dort häufiger zum Plaudern mit einer Bekannten aufhielt, was ihn bei seiner Arbeit störte.
Streit --> körperliche Auseinandersetzung --> Prozeß --> Verurteilung zu einer Leibrente --> böser erleichterter Spruch bei ihrem Tod
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.