α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Chirurgische Instrumente aus Ephesos (Ἔφεσος) (1670 Aufrufe)
Lateinhelfer schrieb am 10.04.2009 um 21:20 Uhr (Zitieren)
In Anlehnung an den Beitrag "Hippokrates" / Blasenstein-OP´s habe ich eine Abbildung aus dem Buch "Geschichte der Medizin":

http://www.bilder-hochladen.net/files/a5l4-8-jpg.html

Das 2. Instrument von links stellt einen sogenannten "Blasensteinhaken" aus Ephesos (Ἔφεσος) dar.

Da sieht man, was damals schon existierte.....


Re: Chirurgische Instrumente aus Ephesos (Ἔφεσος)
Lateinhelfer schrieb am 10.04.2009 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Hier noch eine interessante Ergänzung (nach der Zeit des Hippokrates):

Die Lithotomie (Blasensteinschnitt)

Rufus von Ephesos war ein antiker Arzt und medizinischer Schriftsteller aus der kleinasiatischen Stadt Ephesos. Er lebte in der römischen Kaiserzeit um die Wende vom 1. zum 2. Jahrhundert n. Chr :
Nieren- und Blasenleiden:
Nachdem man den Stein eingefangen hat (mit Hilfe des durch den Anus gesteckten Fingers), muss man ihn zur Harnröhre herunterziehen, und wenn er dort gelangt ist, dann muss man erst recht festhalten, damit er nicht entgleitet, und einen Schnitt quer zum Damm vornehmen. Und falls der Stein voran liegt, nehme man ihn mit dem Griff des kleinen Messers heraus, das mit einem rauen und an der Spitze gebogenen Griff versehen ist, damit es der Operation am dienlichsten ist; andernfalls zieht man den Stein heraus, indem man sich des Instruments bedient, das eben für solche Zwecke erfunden wurde
Mit dem Instrument, das zum Herausholen des Steins erfunden wurde, und das Celsus wie Rufus fast mit den gleichen Wörtern bezeichnen, meinen sie den Blasensteinhaken.....
Re: Chirurgische Instrumente aus Ephesos (Ἔφεσος)
Graeculus schrieb am 10.04.2009 um 22:17 Uhr (Zitieren)
Mein lieber Schwan!
Wenn man an die Schmerzen denkt, die hierdurch behoben werden sollen, sollte sich der Schmerz, den diese Prozedur vermutlich verursacht, lohnen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.