α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ДЕМОКРИТ (318 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 17.12.2011 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Russisch geschrieben. Man kann gut die Verwandtschaft der kyrillischen mit den griechischen Buchstaben erkennen.
Re: ДЕМОКРИТ
ανδρέας schrieb am 17.12.2011 um 14:40 Uhr (Zitieren)

Da Kyrillische basiert ja auf dem griechischen Alphabet. Allerdings ist es völlig unmöglich die Zischlaute unterzubringen und die "weiche" Aussprache zahlreicher Bestandteile in den Worten darszustellen. Ich fand die Abfolge der Konsonanten gewöhnungsbedürftig und die Lehrerin achtete sehr auf Aussprache.
Re: ДЕМОКРИТ
Γραικίσκος schrieb am 17.12.2011 um 14:43 Uhr (Zitieren)
Hast Du Russisch in der Schule gelernt?
Re: ДЕМОКРИТ
ανδρέας schrieb am 17.12.2011 um 14:52 Uhr (Zitieren)

Ja, 3 Jahre in der Oberstufe. War in Münster eher ungewöhnlich. Hat mich aber als Schüler nach Moskau und Leningrad (1980) gebracht.
Das war spannend!
Re: ДЕМОКРИТ
Γραικίσκος schrieb am 17.12.2011 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Ja, meine Aufenthalte in der UdSSR habe auch ich als sehr spannend empfunden - am spannendsten die Exkursion nach Sagorsk in das dortige orthodoxe Kloster. Die tiefe Sehnsucht nach Religion, dem angeblichen Opium des Volkes, mitten im Sozialismus!
Re: ДЕМОКРИТ
Γραικίσκος schrieb am 17.12.2011 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Beeindruckt haben mich auch die selbst auf der Rolltreppe der Metro in Büchern lesenden Russen.
Re: ДЕМОКРИТ
ανδρέας schrieb am 17.12.2011 um 15:30 Uhr (Zitieren)

Ja, und die Eisverkäufer im Winter. Im Hotel habe ich eine alte geflickte Jeans für 40 Rubel verkauft. Das war Ausbeutung - eindeutig! Und ein Zimmermädchen wurde auf frischer Tat erwischt als sie das Shampoo eines Mitschülers zum Haarewaschen verwendete (er war überraschend zurückgekommen). Aber die Eremitage, die "Ausstellung der Errungenschaften der Sowjetunion" etc. waren beeindruckend. Nur Lenin sah etwas schimmelig aus, wie eine Wachsfigur mit schäbigen Fingernägeln. Die Russen empfand ich als überraschend herzlich. Ich kannte ja vorher nur die Fernsehrussen - die waren meist uniformiert.
Re: ДЕМОКРИТ
Σαπφώ schrieb am 17.12.2011 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Ich mache vielleicht Russisch nächstes Semester : )
Re: ДЕМОКРИТ
διψαλέος schrieb am 17.12.2011 um 20:27 Uhr (Zitieren)
ich habe, neben Altgriechisch, auch mal ein Jahr Russisch als Wahlfach in der Schule gehabt.
Daher kann ich zumindestens noch die Schrift lesen...
:-)
(ich habe auch Schwierigkeiten mit der Aussprache gehabt)
Re: ДЕМОКРИТ
Σαπφώ schrieb am 17.12.2011 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Aussprache kann ich mit meiner Oma üben. Sie ist gebürtige Russin : )
Re: ДЕМОКРИТ
ανδρέας schrieb am 17.12.2011 um 21:45 Uhr (Zitieren)

Dann viel Spaß beim Lernen. Die Aussprache habe ich mit einigem Üben recht gut hinbekommen. Und wenn man eine solche Großmutter hat, wäre es ja schade, das nicht zu nutzen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.