α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Vorschlag zum Forum (363 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.12.2011 um 09:42 Uhr (Zitieren)
Wenn man diese Seite aufruft, begrüßt einen der Schriftzug "Altgriechisch Wörterbuch". Nun ist dies hier am allerwenigsten ein Wörterbuch. Ich habe es gerade einmal mit λέγειν versucht.
Sollte man dem Administrator nicht vorschlagen, diesen Ort "Altgriechisch-Forum" zu nennen?
Re: Vorschlag zum Forum
ανδρέας schrieb am 18.12.2011 um 11:38 Uhr (Zitieren)

Vermutlich würde der Begriff "Forum" aber die versammelte "Schwarmpestilenz" anlocken.
Wörterbücher einer Sprache, die im allgemeinen Empfinden als verstorben angesehen wird, schrecken die eher ab. Ohne arrogant sein zu wollen meine ich, dass dies manche Erscheinungen, die gelegentlich im Latein Wörterbuch auftreten, bislang ganz erfolgreich verhindert hat.
Re: Vorschlag zum Forum
Γραικίσκος schrieb am 18.12.2011 um 12:09 Uhr (Zitieren)
Hm. Mich stört es, wenn da "Wörterbuch" steht, es aber kein Wörterbuch gibt.
Mal sehen, ob noch andere sich dazu äußern.
Re: Vorschlag zum Forum
διψαλέος schrieb am 18.12.2011 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Es gibt doch ein Wörterbuch,
noch nicht sehr umfangreich, aber es gibt es
Re: Vorschlag zum Forum
Γραικίσκος schrieb am 18.12.2011 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Aber bei λέγειν läßt es bereits die Flügel hängen; das ist nicht der Rede wert.
Egal - wenn Euch das nicht stört ...
Re: Vorschlag zum Forum
Ὑληβάτης schrieb am 18.12.2011 um 20:30 Uhr (Zitieren)
Ja, es gibt doch ein Wörterbuch.
Man muss sehen, dass Albert Martin das Forum offensichtlich als Anhängsel gedacht hat. Dass wir das Wörterbuch 1. nicht und 2. überhaupt nicht gerne nutzen, betrifft vielleicht nur uns.
Ich wills so sagen: In erster Linie sollte das hier, wie ich verstanden habe, ein Wörterbuch sein.

(3. nicht empfehlen können! Oder?)
Re: Vorschlag zum Forum
Σαπφώ schrieb am 19.12.2011 um 23:35 Uhr (Zitieren)
Das Wörterbuch hat aber so einiges für "sagen" auf Lager. Für das kurz entfallene Wort in die andere Richtung ist es hilfreich, oder um zu überprüfen, ob man sich die deutsche Bedeutung richtig gemerkt hat. Zum Tippen mit dem gelben Kasten bin ich zu faul, da ist mein Gemoll ja schneller.
Re: Vorschlag zum Forum
Γραικίσκος schrieb am 20.12.2011 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Dann werde ich auf einen Brief an Albert Martin verzichten, und wir lassen alles so, wie es ist.
Die Zustände des Lateinforums möchte auch ich nicht auf dieses Forum übertragen sehen.
Re: Vorschlag zum Forum
διψαλέος schrieb am 21.12.2011 um 04:11 Uhr (Zitieren)
Es ist sehr, sehr, sehr schwer, ein altgriechisches Wörterbuch "internet-fähig" zu erstellen.
Das liegt an verschiedenen technischen Problemen.
Es ist einfacher, ein chinesisches Wörterbuch (Pinyin) zu erstellen,
auch wenn die Anzahl der Schriftzeichen zunächst erschreckend ist.
Die Digitalisierung des alten Pape war ja schon eine Fleißarbeit.
Wer mag, kann ja sich bereit erklären, an dem albertmartin-Wörterbuch mitzuarbeiten...
(Ich kann es nicht, dazu sind meine Altgriechisch-Kenntnisse zu gering.)

Ich stolpere ja schon regelmäßig über Γραικίσκος' Kurzbeiträge...
(weil eben Altgriechisch sich doch in den drei Hauptdialekten (?) aufspaltet)
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.