α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kaki - göttliche Frucht (833 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 22.06.2009 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Vor kurzem habe ich mal wieder Kaki gegessen. Wer die exotische Frucht nicht kennt, hier ein Bild: http://www.fruechteadam.com/img/Kaki.jpg
Schmeckt ja ähnlich wie Aprikose/Pfirsich oder so....
Ich habe mal aus Interesse im Internet recherchiert und den botanischen Namen gefunden: Diospyros kaki
und siehe da eine griechische Bezeichnung:
δῖος -> göttlich
ὁ πυρός -> Weizen, Frucht
Also -> göttliche Frucht.

Auf was man bei einer exotischen Frucht nicht alles kommt :-)
Und da fällt mir gerade auch ἡ ῥοιά ein, der Granatapfel, der auch auch mythologisch viele Bedeutungen hat... das wäre irgendwann fast ein neuer Thread wert ;-)
Re: Kaki - göttliche Frucht
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 09:26 Uhr (Zitieren)
Na sowas! Ich glaube, die gab es gestern abend am Buffet. Und ich in meiner grenzenlosen Einfalt habe mir noch gedacht: "Nee, diese seltsamen Tomaten nimmst Du nicht."

Ein altes Problem: Man nimmt nur das wahr, was man kennt. Kaki kannte ich nicht, also habe ich Tomaten gesehen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.