α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kleidung, subjektiv (315 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.12.2011 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Kleidung ist, wie wir aus unserer eigenen Kultur wissen, eine subjektive Sache. So hätte eine im Bikini badende Frau um 1900 als unbekleidet gegolten [...].

(Altsteinzeit von A bis Z, a.a.O., S. 189)

Der Ethnologe Hans Peter Duerr ("Nacktheit und Scham") weist darauf hin, daß Menschen anderer Kulturen, die wir als nackt empfinden, weil sie die Genitalien nicht bedecken, durchaus nicht nackt sind (nach ihrem eigenen Verständnis), weil sie z.B. Arm- oder Beinreifen tragen und niemals ohne sie 'aus dem Hause' gehen würden.
Kulturen des Homo sapiens, in denen Menschen völlig nackt gingen, gibt bzw. gab es anscheinend gar nicht. Nachweisbare Kleidung gibt es bereits seit dem Altpaläolithikum - nachweisbar durch kleine steinerne Bohrer, die das Nähen ermöglichten.
Re: Kleidung, subjektiv
ανδρέας schrieb am 21.12.2011 um 19:21 Uhr (Zitieren)

In dem Film "Manche Männer mögens heiß" gibt es eine Szene, wo Marilyn vorgibt, sich geschämt zu haben, weil sie in nacktem Zustand von einem Mann gesichtet wurde. Es war ihr deshalb so peinlich, weil sie sich "die Fußnägel noch nicht lackiert" hatte.
Kultur kommt manchmal mit so wenig aus ...
Re: Kleidung, subjektiv
Γραικίσκος schrieb am 21.12.2011 um 19:27 Uhr (Zitieren)
An diese Szene erinnere ich mich jetzt, da Du davon schreibst.
Re: Kleidung, subjektiv
ανδρέας schrieb am 21.12.2011 um 19:34 Uhr (Zitieren)

Merkwürdig, meine Frau konnte sich zwar an den Film, aber nicht an die Szene erinnern.
Dabei hat sie sonst doch ein so phantastisches Gedächtnis ...
Re: Kleidung, subjektiv
Γραικίσκος schrieb am 21.12.2011 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Das Gedächtnis, nicht nur das Deiner Frau, ist so ziemlich die unzuverlässigste Informationsquelle, die es gibt - wie auch ich hier schon schmerzlich erfahren mußte.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.