α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Weiseste der Sterblichen (1493 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Es wird berichtet, daß die Griechen einem der Ihren (nennen wir ihn hier N.N.) ein Grab mit folgender Inschrift gegeben haben:
ἐνθάδ' ὁ πλεἶστον ἀληθείας ἐπὶ τέρμα περήσας οὐρανίου κόσμου κεἶται N.N.

Außerdem hat man ihm einen Altar errichtet, darauf eine Inschrift:
ἧ μὲν Νοὖ ἧ δὲ Ἀληθείας

(ἧ ... ἧ hier: auf der einen Seite ... auf der anderen Seite)

Wer war's?
Nein, nicht Sokrates; und es steht dies auch nicht bei Platon.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.06.2009 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Oὖλέ τε καὶ μέγα χαῖρε, Γραικίσκε!

Ich denke ich kenne den Namen....ich möchte nicht mehr verraten, aber der Name beginnt mit A.... und es war ein Vorsokratiker...
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Wie Du sowas immer (so schnell) rausfindest!
Irgendwann mußt Du mir mal Deinen Trick verraten.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.06.2009 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Übrigens hat sich der gesuchte Philosoph im Gefängnis mit dem Problem der Quadratur des Kreises beschäftigt....
Gelebt hat er von: * 499 v. Chr.; † 428 v. Chr.....
Jetzt dürfen andere raten :-)
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Bei welchem Autoren ist das eigentlich überliefert? Den hatten wir hier noch nie, soweit ich mich erinnere.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Ὑληβάτης schrieb am 23.06.2009 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Darf ich die Brücke zu Plutarch schlagen?
ἥλιος ἐντίθησι τῇ σελήνῃ τὸ λαμπρὸν
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Plutarch ist aber hier nicht der Autor, welcher ... - jedenfalls habe ich es nicht dort gefunden.
Plutarch kam ja hier auch schon häufiger vor.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:25 Uhr (Zitieren)
argh...
wisst ihr eigentlich, wie viele griechische Philosophen und Gelehrte den Anfangsbuchstaben "A" in ihrem Namen hatten?
:-(
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Und der Autor fängt auch noch mit "A" an ...
Die Philosophen hat Βοηθός übrigens korrekterweise schon auf die Vorsokratiker eingeschränkt, und das macht die Zahl doch überschaubar.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Ὑληβάτης schrieb am 23.06.2009 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Eco hat eine nette Stelle im Foucaultschen Pendel. Darin heißt es, dass alle arabischen Namen gleich klingen. Dass aber für Araber Namen wie Alexander, Anaximander, Anaxagoras, Anaximenes, Xenophon, Xenokrates usw. auch gleich klingen müssen.

Nicht nur für Araber!
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:32 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος

ja, aber trotzdem...

die Vorskratiker sind ja auch Legion...
(unglaublich, wie viele grandiose Denker dieses an sich doch kleine Volk hervorgebracht hat...)
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Eco hat eine nette Stelle im Foucaultschen Pendel.

Seite oder Kapitel bitte!

:-))
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.06.2009 um 20:35 Uhr (Zitieren)
@Bibulus:
Unter den Namen, die Ὑληβάτης aufgelistet hat.....schau da mal genauer hin ;-)
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:35 Uhr (Zitieren)
also, ich kenne die Anekdote über "den Weisesten aller Menschen" nur von Sokrates...
(eben weil er "weiß, daß er nichts weiß")
hmm....
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Anaximander& Anaximenes passen vom Zeitfenster nicht

bleibt Anaxagoras...


Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:41 Uhr (Zitieren)
jetzt erinnere ich mich:
er war es, der die Sonne und den Mond
(zumindest ansatzweise)
als das erkannte und beschrieb,
was sie wirklich sind...
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:42 Uhr (Zitieren)
der Artikel in der Wikipedia,
für einen schnellen Überblick eigentlich geeignet
http://de.wikipedia.org/wiki/Anaxagoras
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Das Erstaunliche an der Griechischen Philosophie ist ihre Entwicklung, mit ihren Thesen, Antithesen, Synthesen usw.

Sieht man die fernöstlichen Philosophien an
(die Chinesische und die Indische im speziellen),
so fällt auf, daß eben diese kaum eine Entwicklung in all
den Jahrhunderten und Jahrtausenden gemacht haben!
(Womit ich nicht sagen will, daß sie nicht ebenso
beachtenswert oder nachdenkenswert sind.)
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Ja, jetzt ich es ausgesprochen: Anaxagoras.
Fehlt noch der Autor.

Übrigens ist die Bewertung, die die Griechen selbst ihren Leuten gegeben haben, nicht immer dieselbe wie die, die wir ihnen geben. Sokrates hatte Platon als "Fürsprecher", aber Aristophanes hat sich über ihn lustig gemacht.
In der Antike stand Demokrit auf einer Stufe mit Platon ... aber von Demokrit ist kein einziges vollständiges Werk überliefert. Die abschreibenden Mönche des Mittelalters sahen das mit dem Rang ganz anders.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Ὑληβάτης schrieb am 23.06.2009 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Eco hat eine nette Stelle im Foucaultschen Pendel.
Seite oder Kapitel bitte!


Hey, ich zitiere aus dem Gedächtnis! Das dauert ewig, bis ich die Stelle wiedergefunden habe!
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 20:58 Uhr (Zitieren)
ja,
bei Eco eine Stelle wiederzufinden,die sich nicht mit Philosophie, direkt oder indirekt beschäftigt, ist einfach...
;-)
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Ja, jetzt ich es ausgesprochen: Anaxagoras.

Hihi! der gleiche Fehler wie der, über den ich bei Ὑληβάτης gelacht habe.

Der Autor steht immer noch aus.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.06.2009 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Ἀριστoτέλης ....;-)
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Ὑληβάτης schrieb am 23.06.2009 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass es Diogenes Laertios wäre; aber außer dass ich den Namen zufällig auf einer griechischen Site gelesen habe, habe ich keine Argumente.

Er hat allerdings über griechische Philosophie geschrieben, das macht ihn mir verdächtig ...
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Nein, der Autor ist weder Aristoteles noch ... oh, oh, ob Diogenes Laertios das notiert hat? Jedenfalls habe ich es nicht daher; auch der Autor beginnt mit "A".
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Tja, Diogenes Laertios berichtet tatsächlich über Anaxagoras. Ob auch diese Grabinschrift da steht, kann ich aber jetzt nicht nachschauen ... jedenfalls habe ich es bei Aelian gefunden, einem spätantiken Autoren.
Vielleicht hat Diogenes es sogar bei Aristoteles gefunden, wenn Βοηθός das so selbstsicher behauptet ...
Wie gesagt, heute kann ich es nicht mehr überprüfen.
Immerhin der Hinweis: Aelian hat viele Anekdoten überliefert.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Bibulus schrieb am 23.06.2009 um 21:42 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος

Das Leiden Deiner Kollegen bei uns im Lande hat ab morgen ein Ende,
jedenfalls für 6 Wochen....
;-)
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.06.2009 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Ah...Ὑληβάτης hat recht!
---->
Diogenes Laertius nach ließen die Bewohner von Lampsakos für Anaxagoras einen Grabstein errichten, der folgende Inschrift trug: ἐνθάδε, πλεῖστον ἀληθεἰας ἐπὶ τέρμα περήσας οὐρανίου κόσμου, κεῖται Ἀναξαγόρας. Diogenes Laertios Buch II 14f...
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Und Aelian hat es dann von Diogenes übernommen.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.06.2009 um 21:55 Uhr (Zitieren)
Wen es im Zusammenhang interessiert:
http://www.mikrosapoplous.gr/dl/dl02.html
....ab 15 ff steht es geschrieben.
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 23.06.2009 um 22:33 Uhr (Zitieren)
Soweit ich es überblicke, hat Diogenes die Inschrift auf dem Altar nicht, oder?
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 24.06.2009 um 09:01 Uhr (Zitieren)
Die Altarinschrift, die du oben noch zusätzlich angegeben hast, habe ich bei Diogenes L. auch nicht gefunden...
Re: Der Weiseste der Sterblichen
Γραικίσκος schrieb am 24.06.2009 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Dann ist das nur bei Aelianos überliefert.
Ich werde am Wochenende noch etwas mehr in seinen Anekdoten stöbern. Da sind hübsche Geschichten bei, staunenswerte Tierbeobachtungen z.B.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.