α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
kata koran ekastos -- bedeutung? (471 Aufrufe)
mindy schrieb am 03.01.2012 um 12:20 Uhr (Zitieren)
lieby community!

ich bin selbst des altgriechischen leider nicht mächtig, deshalb wende ich mich an euch.

ich habe einen text vor mir liegen, in dem die phrase "jeder auf seinem platz" auf altgriechisch in deutscher transkription mit "kata koran ekastos" wiedergegeben wird.

1) ist das so überhaupt richtig?
2) wie würde man diese phrase korrekt auf altgriechisch schreiben?

danke im voraus!

lg mindy
Re: kata koran ekastos -- bedeutung?
Σαπφώ schrieb am 03.01.2012 um 12:43 Uhr (Zitieren)
Da dürfte koron statt koran stehen? Gemeint ist allerdings eher choros.

Griechisch sähe es so aus: κατὰ χῶρον ἕκαστος

Die Übersetzung stimmt, kata bedeutet "gemäß", choros ist ein Ort oder Platz, hekastos (oder ekastos, wenn man den kleinen Bogen über dem e nicht als H hinschreibt, aber es wird wegen des Bogens mit H gesprochen) heißt "jeder".
Re: kata koran ekastos -- bedeutung?
mindy schrieb am 03.01.2012 um 19:16 Uhr (Zitieren)
vielen dank, das hat mir sehr geholfen!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.