α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen (1086 Aufrufe)
Νησσάριον schrieb am 04.01.2012 um 09:39 Uhr (Zitieren)
So langsam kann auch ich die Augen nicht mehr davor verschließen, dass hier im Altgriechisch-Forum etwas falsch läuft.

Γραικίσκος, ich finde Deine Beiträge oft sehr interessant, weil Du immer wieder wirklich interessante Dinge aufzeigst, über die ich mir in den meisten Fällen noch keine Gedanken gemacht habe oder die ich einfach nicht wusste. Und auch auf persönlicher Ebene - soweit man jemanden durch ein Internetforum überhaupt persönlich kennen kann - schätze ich Dich sehr.

Aber wenn Du hier nach und nach alle anderen Leute "vergraulst", die Interesse an der altgriechischen Sprache oder der Antike allgemein haben, mit wem willst Du Dich dann noch austauschen?

Ich weiß, dass ich selbst hier so gut wie nie etwas Brauchbares beitrage oder überhaupt in Erscheinung trete, trotzdem war ich früher oft und gern in diesem Forum unterwegs und habe in den Themen gestöbert. (In den "philosophisch angehauchten" ebenso wie in den Kantharos-Lektionen, mit denen ich jeweils gerade beschäftigt war.) Aber mittlerweile überlege ich, ob ich dieses Forum in Zukunft nicht meiden sollte. Es ist frustrierend, andauernd diese Diskussionen zum Thema Sprache vs. Philosophie zu sehen.

Und ja, ich weiß, dass Du auch viele griechische Textstellen postest, und das finde ich auch gut. Mein Griechisch ist zu schlecht, als dass ich eigene Übersetzungsversuche einbringen könnte. Aber es geht um die Mehrheit der Stammnutzer. Und die beherrschen das Altgriechische ja.

Ist es wirklich so schwer, aufeinander zuzugehen?

Wenn ich merke, dass etwas, was ich tue, an einer bestimmten Stelle unerwünscht ist, dann versuche ich zumindest, mein Handeln zu ändern, mag es mir auch nicht immer gelingen.

Wahrscheinlich ist ein Internetforum es einfach nicht wert, sich darüber so viele Gedanken zu machen. (Es beschäftigt mich auch, wenn ich nicht am Rechner bin.)

Ich sollte mich um mein Studium kümmern, darum, das Graecum zu schaffen, und um die anderen Dinge, auf die ich meine Zeit gern verwenden möchte.

Dies soll keine "Abrechnung" oder sowas sein, ich hege weder gegen Dich noch gegen irgendeine/n andere/n Teilnehmer/in dieses Forums einen Groll. Aber es ist ein Abschied. Vielleicht auf Zeit, vielleicht auf Dauer.

Ich wünsche Euch allen alles Gute - für das neue Jahr und auch ganz allgemein.

Entchen
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2012 um 10:34 Uhr (Zitieren)
Ist das ein letztes Wort oder doch eine Gesprächseröffnung?

Vielleicht kann ich einmal meine Gedanken einbringen, indem ich die zweite Annahme bevorzuge.

Mein Wunsch ist, daß dieses Altgriechisch-Forum ein lebendiges Forum sein möge, d.h. eines, in dem lebhaft diskutiert wird.
Dazu steuere ich im Durchschnitt zwei bis drei neue Themen pro Tag bei, die sich nicht aufs Altgriechische im engeren Sinne beschränken (obwohl auch viele altgriechische Texte dabeisind), sondern auch die Antike überhaupt, die Archäologie sowie die von den Griechen inspirierten Teile der menschlichen Kultur, darunter die Philosophie, erfassen.
Daß dabei die Philosophie stärker hervortritt, als es bei einem anderen Autor mit einem ähnlichen Konzept der Fall wäre, ist sozusagen berufsbedingt.

Dieses Konzept schließt niemanden aus, der eine andere Vorstellung von interessanten Themen hat; es steht ihm frei, sie hier einzubringen.
Außerdem kann er jede beliebige Äußerung zu den von mir eingebrachten Themen tun.
Dies ist ein offenes Forum.

Bevor ich hier geschrieben habe (vor dem April 2009), war dies ein toter Ort: ca. zehn Themen in einem Jahr.
Inzwischen haben wir ca. zwei- bis dreihundert Aufrufe pro Tag, was für ein Altgriechisch-Forum nicht wenig ist, wie mir scheint.

Sollte jemand ein anderes, gar besseres Konzept für dieses Forum haben, so würde ich es gerne kennenlernen.
Sollten wir auf Fragen zu Übersetzungen, gar Tätowierungen, warten? Sollte alles, was hier besprochen wird, ausschließlich und in einem ganz engen Sinne mit Altgriechisch zu tun haben? Abgesehen davon, daß die Griechen in ihren Interessen nicht so eng fixiert waren - wie sollte man damit verhindern, daß aus diesem Forum wieder das wird, was es vor dem April 2009 war?
Ich schätze, daß 50 % der von mir eingebrachten Themen mit Altgriechisch in engeren Sinn (Sprache, Kultur) zu tun haben. Ist das zu wenig? Sollte der Anteil 80% betragen?

Interessanterweise bist Du nun die zweite Person, die mir deutlich macht, daß ich mit meinem Stil Leute aus diesem Forum vergraule.
Bis zu Deiner Abschiedserklärung hätte ich da keinen einzigen Menschen nennen können, der meinetwegen dieses Forum tatsächlich gemieden hätte.

Πέγασος schreibt nur noch sehr selten hier; aber daß sie dies tut, weil ich hier schreibe, kann ich aus bestimmten Gründen definitiv ausschließen - ohne daß ich dazu hier mehr schreiben möchte.

Βοηθός macht sehr deutlich, daß ihm meine Art nicht gefällt und daß er sich ein anderes Forum (welches genau?) wünscht. Ich habe beschlossen, mich auf die Auseinandersetzungen mit ihm nicht mehr einzulassen - aus einem Grund, den ich hier ebenfalls nicht öffentlich erörtern möchte. Aber er schreibt weiter hier, er grollt, aber ist nicht vergrault (bisher) ... und es steht ihm frei zu schreiben, was er möchte. Er bringt freilich fast nie eigene Themen ein, sondern ist dann am besten - und, wie ich meine, für dieses Forum auch wichtig -, wenn es um präzise Übersetzungen geht.
(Ein gutes Beispiel dafür, wie dieses Forum durch eine Kombination verschiedener Interessen und Menschentypen reichhaltiger werden könnte, sofern sich diese Menschen nicht gram sind.)

Und jetzt, als erste Person, die dieses Forum erklärtermaßen meinetwegen verlassen möchte: Du.
Die Gründe? Ich verstehe nur: 1. zu viel Philosophie, 2. ich vergraule andere Menschen.

Nun, daß ich Menschen direkt angreife, meinst Du wohl nicht, oder? Ich wäre mir dessen auch nicht bewußt. Einen Minderheitenstandpunkt zu vertreten, ist doch etwas anderes.
Ansonsten wußte ich nicht besser auf Deine Einwände zu reagieren, als ich es hier getan habe.

P.S.:
Ich kann mich an sehr interessante Gespräche hier in diesem Forum mit Dir erinnern, die nichts mit Altgriechisch zu tun hatten. Für mich war das ein Teil der Lebendigkeit (und Offenheit) dieses Forums.
Re: Abschied - an Γραικίσκος, Βοηθός Ἑλληνικός und auch an alle anderen
Νησσάριον schrieb am 04.01.2012 um 11:09 Uhr (Zitieren)
Ich danke Dir für die Antwort!

Ich glaube, das "vergraulen" und die Verallgemeinerung waren zu hart. Ich hoffe, Du verzeihst mir! Ich hatte einfach das Bedürfnis, mir den Frust von der Seele zu schreiben, und hab stellenweise wohl nicht genau überlegt, ob das Geschriebene wirklich genau das trifft, was ich sagen möchte.

Wie ich oben schon geschrieben habe,
Dies soll keine "Abrechnung" oder sowas sein, ich hege weder gegen Dich noch gegen irgendeine/n andere/n Teilnehmer/in dieses Forums einen Groll.


Aber für mich ist dieses Forum in letzter Zeit verstärkt mit negativen Assoziationen verknüpft. Wahrscheinlich ist es dieser Konflikt zwischen Βοηθός und Dir. Vielleicht empfindest Du ihn (den Konflikt) auch gar nicht als solchen und ich bin nur überempfindlich.

Konkret zum Verfassen dieses Beitrags hier hat mich dieses Thema bewogen:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=2362#6

Ich kann mich ebenfalls an die wirklich interessanten Gespräche erinnern, die ich hier mit Dir hatte. Und auch wenn ich jetzt kein so richtiger Philosophiefan bin, geht es mir doch nicht darum, irgendjemandem die Freude an philosophioschen Themen zu verderben. Ich persönlich hätte nichts dagegen, dass du so viele Themen aus der Philosophie anbringst, wenn da nicht immer der "Widerstand" von Βοηθός wäre. Ich möchte es mir an dieser Stelle sparen, konkrete Aussagen zu zitieren. Du erinnerst Dich ja sicher.


Ich sollte wohl auch einige Worte an Βοηθός Ἑλληνικός richten:
Ich finde auch, dass in einem Griechischforum die Sprache nicht zu kurz kommen sollte, aber Γραικίσκος verfasst auch immer wieder Beträge direkt zu griechischen Zitaten. In letzter Zeit lese ich immer wieder Dinge wie den oben verlinkten Thread, oder diesen hier: http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=2359

Das hier
Das ist ja auch kein reines Philosophieforum. Ich glaube auch das das viele abschreckt, die einfach nur "griechische" Fragen haben..

ist auch meine Sorge.

Aber unfreundliche Erwiderungen auf Γραικίσκος' Beiträge können auch nicht die Lösung sein, glaube ich. (Was aber nicht nur Dich betrifft.) Hier z.B. http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=2329

στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 19.12.2011 um 21:54 Uhr:
Es tut mir leid, aber dieses manchmal halbgare Gewäsch mit kirmesflötchenähnlicher Tonqualität ist wirklich schwer erträglich.


Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 19.12.2011 um 23:15 Uhr:
@στρουθίον οἰκιακόν:
Ja, das ärgerte mich auch, deswegen bin ich hier auch ausgestiegen: Das unqualifizierte "Reinmüllen" von irgendwelchen Zitaten ohne die Zitate wirklich zu verstehen.


Muss diese Ausdrucksweise sein? Das hat keiner verdient, Γραικίσκος nicht und auch sonst niemand hier.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Νησσάριον schrieb am 04.01.2012 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Was ich damit sagen will, ist wohl:

Ich kann Γραικίσκος nicht die Schuld für meinen geplanten Ausstieg hier geben. Es ist das allgemeine "Klima" hier im Moment. Das ist merklich rauer geworden, und damit kann ich persönlich nicht umgehen, daher der Ausstieg.

Mein Wunsch ist einfach, irgendwann vielleicht hierher zurückzukommen und keine solchen Streiterein mehr lesen zu müssen. Leidenschaftlich geführte Diskussionen können konstruktiv sein, dass setzt aber voraus, dass beide Seiten kompromissbereit sind.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2012 um 11:32 Uhr (Zitieren)
Jetzt verstehe ich Dich erheblich besser. Ja, der Umgangston hier ist zuweilen sehr unhöflich geworden.
Darauf kann man verschieden reagieren. Auf keinen Fall möchte ich ebenfalls in diesen Ton verfallen; eher meide ich solche 'Gespräche' ganz. Daß Du - zumindest vorläufig - eine noch weitergehende Konsequenz ziehst, tut mir sehr, sehr leid. Das ist keine Floskel. Wir sind, trotz manchmal gegensätzlicher Ansichten, immer respektvoll miteinander umgegangen, jedenfalls empfinde ich es so.

Schau' doch in einem oder zwei Monaten einmal wieder hier vorbei. Möglicherweise führt Deine Initiative dazu, daß es hier künftig freundlicher zugeht.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Νησσάριον schrieb am 04.01.2012 um 11:51 Uhr (Zitieren)
Wir sind, trotz manchmal gegensätzlicher Ansichten, immer respektvoll miteinander umgegangen, jedenfalls empfinde ich es so.


Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich bin froh, dass wir nicht im Streit "auseinandergehen", dazu gäbe es ja auch gar keinen Grund.

Ich wünsche Dir und allen anderen, die sich davon angesprochen fühlen möchten, wirklich alles Gute - für hier und überall sonst! Und das ist ebenfalls nicht bloß eine Floskel.

Wenn einige Zeit vergangen ist, werde ich sicher mal vorbeischauen. Ich bin gespannt, wie es dann hier aussieht!

Liebe Grüße
Entchen
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2012 um 13:10 Uhr (Zitieren)
Vielleicht läßt sich Βοηθός davon überzeugen, die Hälfte der Zeit, die er darauf verwendet, mich und mein Konzept dieses Forums anzugreifen, stattdessen dafür einzusetzen, eigene Themen - solche in seinem Sinne - beizusteuern. Dann wäre diesem Forum geholfen. Wirklich!
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
ανδρέας schrieb am 04.01.2012 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Liebes Entchen,

das einzige, was mich in diesem Forum stört, ist das Wörterbuch, denn das ist verbesserungswürdig.

Persönliche Angriffe halten sich doch m.E. sehr in Grenzen. Widerspruch ist ja auch nicht automatisch ein "rauher" Ton, wenn er in angemessener Weise begründet wird.

Jeder kann die Beiträge, die ihn nicht interessieren, ignorieren. Die Beiträge, die sich auf philosophische Themen beziehen, sind oft interessant und stellen die griechische Sprache in einen Zusammenhang. Andernfalls kann man auch stur ein Buch bearbeiten. Und es bleibt ja auch jedem frei, dies zu tun und hier Fragen zu stellen. Diese Fragen, so selten sie auch sein mögen, werden praktisch immer vernünftig beantwortet.

Γραικίσκος hat das Forum m.E. sehr belebt. Und wo viel geredet wird, ist auch mal ein wenig Affektinkontinenz im Spiel.

Griechisch ist eine tote Sprache, die von lebendigen Menschen in diesem Forum weitergelebt wird. Das finde ich auch gut, denn sonst müsste man sich auf die rein wissenschaftliche Auseinandersetzung beschränken.

Dafür fehlt mir Zeit und diesbezügliche Fachkenntnis. Allerdings habe ich hier eine ganze Menge gelernt.

Aber, Entchen, du kannst ja gerne wieder einsteigen.
Es muss ja kein Abschied für immer sein.

LG
andreas
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
διψαλέος schrieb am 04.01.2012 um 19:45 Uhr (Zitieren)
jetzt habe ich einen längeren Beitrag geschrieben,
der nicht übernommen worden ist.
:-(

ich versuche mal, den zu rekonstruieren.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Σαπφώ schrieb am 04.01.2012 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Will nicht einfach jemand ein neues Forum eröffnen, damit wir trennen können? Ich finde diese Grundsatzdiskussionen über Umgangsformen ehrlich gesagt ziemlich unangemessen und übertrieben.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
regulus schrieb am 04.01.2012 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Da ich eher zu der Sorte User gehöre, die viele Beiträge mitlesen, aber nur wenig Beiträge selbst verfassen, möchte ich mich zumindest hierzu auch kurz äußern.
Ich war anfangs ein regelmäßiger User des Lateinforums, bin aber mittlerweile fast nur noch und auch lieber hier unterwegs, denn die andauernden Tattoo-Anfragen nerven mich mehr und mehr. Von daher erscheint mir dieses Griechischforum wie eine Oase für Interessierte der Antike.
Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass es sich hier nicht ausschließlich um Altgriechisch dreht, wobei die Vielfältigkeit ja gerade ein Charakteristikum des Griechischen darstellt.
Mich stört bisweilen die antichristliche Sichtweise/Polemik, aber ich habe beschlossen, mich da auf keine weiteren Diskussionen einzulassen. Man muss fairerweise sagen, dass dieses Forum ohne Graeculus- man mag seinen Ansichten zustimmen oder nicht- keineswegs so lebendig wäre. An dieser Stelle also ein herzliches Wort des Dankes an ihn und alle anderen, die täglich interessante Impulse geben.
Ansonsten kann ich auch nur zustimmen, dass das Besondere dieses Forums ist, dass man es hier durch die verschiedenen Experten und Diskussionen schaffen kann, ein Thema von vielen Seiten zu beleuchten.
Zudem werden auch alle Griechischanfragen stets beantwortet, so dass man nicht sagen kann, dies käme zu kurz.
Die Freiheit des Geistes sollte nicht totaliter durch die bloßen Worte Altgriechisch-Forum reduziert werden.
Vielleicht trifft es auch hier Ovid wieder am besten: In medio ibis tutissimus.
Curate, ut valeatis!
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2012 um 13:58 Uhr (Zitieren)
Will nicht einfach jemand ein neues Forum eröffnen, damit wir trennen können?

Das gibt es ja schon: das Griechischforum bei e-latein; es kommt auf ca. ein neues Thema pro Woche und ist angenehm schläfrig.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Σαπφώ schrieb am 06.01.2012 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Ich würde mal sagen, du hast es in der Hand, Γραικίσκε.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Πέγασος schrieb am 08.01.2012 um 10:15 Uhr (Zitieren)
Das Forum lebt von verschiedenen Ansichten, vom unterschiedlichen Wissenshintergrund der Teilnehmer und von der Bereitschaft, höflich miteinander umzugehen. Dadurch sich kontroverse Diskussionen möglich und eine Erweiterung des eigenen Horizonts. Bis jetzt war das Forum eben durch eine Vielfalt der Beiträge lebendig: Sprache, Philosophie, Religion, Ethik ... alles gehört doch dazu, hat mit den alten Griechen zu tun und auch mit unserem Leben heute. Zu Beiträgen, die nicht meine Tasse Tee sind, kann ich mich enthalten.

Zu dem Konflikt zwischen Γραικίσκος und Βοηθός: Da ich von Beiden sehr viel gelernt habe und damit zu verdanken haben, bedaure ich diese Verstimmung hier im Forum sehr. Höflicher Umgang und Respekt vor anderen Ansichten sind Vorraussetzung für ein lebendiges Forum.

Das ich hier weniger schreibe, hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern mit meiner aktuellen persönlichen Situation. An dieser Stelle einen herzlichen Gruß an alle Forumsteilnehmer.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Γραικίσκος schrieb am 08.01.2012 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Derzeit ist ja anscheinend die Phase der 'Affektinkontinenz' (ein schöner Ausdruck von ανδρέας!) vorüber, das Konzept eines offenen Forums hat keinen weiteren Widerspruch gefunden, und die Androhung von Zensur (in meiner Sicht ein Tiefpunkt in der Diskussionskultur) ist nicht wiederholt worden.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Ὑληβάτης schrieb am 08.01.2012 um 13:02 Uhr (Zitieren)
Ich verstehe diese Diskussion immer noch nicht.
Macht aber nichts.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.01.2012 um 13:30 Uhr (Zitieren)
Ich habe mir den Thread ausführlich durchgelesen und verstehe das Auhebens - auch um meine Person - auch nicht...man muß doch mal streiten können. Das wahre Leben ist auch nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
Ich bin ein Mensch, der seine Meinung auch konkret äußert, wenn er unzufrieden ist. Man muß nicht mit allen Dingen einverstanden sein.
Ich war auch einer der ersten, die hier 2009 das Forum mitbegründet haben und habe damals viel beigetragen. Ich habe momentan nicht so viel Zeit, um ständig neue Themen einzubringen.
Mir persönlich liegen die Themen momentan nicht so. Deswegen halte ich mich hier auch raus. Dass Γραικίσκος verärgert ist, verstehe ich, tut mir auch leid, aber ich habe eine andere nicht nur auf Philosophie reduzierte Ansicht von den Griechen. Für mich ist sie nur ein kleiner Teil.
Ich wünsche Euch weiter schöne Diskussionen.
Und an Entchen: Wegen Streitigkeiten brauchst du dich hier nicht verabschieden, da gab es im Lateinforum schon ganz andere Dinge. Gruß.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
διψαλέος schrieb am 08.01.2012 um 17:52 Uhr (Zitieren)
Im Vergleich zu anderen Internet-Foren, die ich bisher im Laufe der Zeit
mal besucht habe, ist dieses Forum geradezu ein Hort der Höflichkeit.
Und die Meinungsverschiedenheiten werden hier doch sehr gesittet ausgetragen.

Ich kann auch nicht zu allen Themen, die Γραικίσκος aufführt, etwas beitragen,
auch die Original-Zitate sind meistens zu schwer für meine
bescheidenen Altgriechisch-Kenntnisse.
Und, wie für Βοηθός Ἑλληνικός, ist für mich die Philosophie
nur ein kleiner Teil-Aspekt.
Ich bin Praktiker, ;-)
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Γραικίσκος schrieb am 08.01.2012 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Sag' mal, teurer διψαλέος, hast Du das Gefühl, daß ich die griechische Kultur auf Philosophie reduziere? Haben dafür nicht auffallend viele meiner Themen & Beiträge mit Literatur, Geschichte, Kunst und Archäologie zu tun? Habe ich nicht sogar schon eine ganze Reihe von Rätseln, Witzen zur Antike u.ä. eingestellt?
Manchmal reibe ich mir die Augen angesichts der Ansichten, die hier über mich existieren.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
διψαλέος schrieb am 08.01.2012 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 08.01.2012 um 18:03 Uhr:
Sag' mal, teurer διψαλέος, hast Du das Gefühl, daß ich die griechische Kultur auf Philosophie reduziere?

Ich will es mal so formulieren:

Deine angebrachten Themen erscheinen für den geneigten Leser immer
als Ableger, bzw. unter dem Dache einer philosophischen Intention zu sein.
:-)
Oder, vielleicht empfindet man es so, weil man es von Dir erwartet...
:-))
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Γραικίσκος schrieb am 08.01.2012 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Na, dann schau' Dir einmal die Themen an, die ich in den letzten Tagen eingebracht habe.
Die regelmäßigen Hinweise auf interessante Filme fallen mir auch noch ein.
Daß ich natürlich mehr Philosophie betreibe, als es den Interessen mancher Forumsteilnehmer entspricht, ist mir klar; aber es muß ja niemand darauf eingehen. Du tust es auch nicht, und ich kann mich dennoch nicht entsinnen, daß wir beide - in nun fast vier Jahren immerhin - jemals Probleme miteinander gehabt hätten.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
διψαλέος schrieb am 08.01.2012 um 18:22 Uhr (Zitieren)
Ich interessiere mich sehr wohl für Philosophie.
Ich bin aber darin, wie beim Altgriechischen, nur interessierter Amateur.

Und ja, Deine Themen sind sehr umfangreich und keineswegs "einseitig".
Aber, wie geschrieben, in diesem Forum bist Du nun mal "der Philosoph",
und man erwartet, wenn man einen von Dir eröffneten Thread liest,
daß es irgendwie mit "Philosophie" zu tun hat.

Nun ist die Philosophie aber die Königin der Wissenschaft,
alle anderen "Wissenschaften" waren nur ihre Diener,
so begriffen es ja die Hellenen...
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Σαπφώ schrieb am 09.01.2012 um 03:20 Uhr (Zitieren)
Ich springe auf den Zug auf und meckere, dass auch einer Orgininalzitate kommentiert, wenn sie übersetzt worden sind, also dürft ihr euch darüber nicht beklagen ;-)

Ich finde, wir sollten alle mal öfter ein paar Themen eröffnen, für mehr Diversität! : )
Ich fange gleich mal an.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Γραικίσκος schrieb am 09.01.2012 um 16:08 Uhr (Zitieren)
Das ist ein exzellenter Einfall, denn das Hauptmanko dieses Forums besteht in meinen Augen darin, daß zu wenige Teilnehmer neue Themen einstellen. Erst wenn sich dies ändert, ist das Forum wirklich lebendig.
Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
διψαλέος schrieb am 09.01.2012 um 21:08 Uhr (Zitieren)
daß zu wenige Teilnehmer neue Themen einstellen.

Ich scheue mich, in internet-Foren Threads zu eröffnen.
Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Re: Abschied - an Γραικίσκος und auch an alle anderen
Σαπφώ schrieb am 09.01.2012 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Zeit für neue Erfahrungen! : )
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.