α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Argument der Hexenverfolger (389 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2012 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Ein Argument, das in vielen Schriften und Prozessen in der Zeit der Hexenverfolgung eine große Rolle spielt:
φαρμακοὺς οὐ περιποιήσετε.

Exodus 22, 17 bzw. 18)
Re: Ein Argument der Hexenverfolger
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2012 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Es ist erstaunlich angesichts der vielen Todesstrafen, die den Juden in Exodus 21 ff. vorgeschrieben werden, wie der (immer noch?) verbreitete Irrtum entstehen konnte, das fünfte Gebot laute: "Du sollst nicht töten."
Sowohl Mendelssohn als auch Buber/Rosenzweig verwenden "morden".
Re: Ein Argument der Hexenverfolger
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2012 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Der heute populären Ansicht, auch die Todesstrafe sei ein Mord (verübt vom Staat), ist der Verfasser des Exodus gewiß nicht.
Re: Ein Argument der Hexenverfolger
ανδρέας schrieb am 04.01.2012 um 19:03 Uhr (Zitieren)

Was Mord ist, kann man ja klar definieren (niedriger Beweggrund mit zahlreichen Beispielen). Da dürfte die antike Denkweise ähnlich sein. Problematisch ist aber, wie man φαρμακοὺς (also Hexe/Zauberer) definiert. Das ist doch recht willkürlich.

Immerhin ist Exodus weit anschaulicher und audführlicher als die 10 Gebote und sagt historisch viel über die Lebensweise der Menschen dieser Zeit aus.

Man darf nur nicht den Fehler begehen und diese Zeit mit heutigen Maßstäben messen.
Re: Ein Argument der Hexenverfolger
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2012 um 19:05 Uhr (Zitieren)
(Wir hatten hier einmal das Thema einer wörtlichen Auffassung von Exodus und Deuteronomium unter heutigen Evangelikalen. Es führte zu abstrusen Konsequenzen.)
Re: Ein Argument der Hexenverfolger
Γραικίσκος schrieb am 04.01.2012 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Re: Ein Argument der Hexenverfolger
ανδρέας schrieb am 04.01.2012 um 19:16 Uhr (Zitieren)

Das war ein schöner Beitrag und zeigt, dass wir heute in einer recht angenehmen Welt Leben. Als Beitrag zur Historie wäre das mal ein gutes Unterrichtsthema für den Politikunterricht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.