α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kalk (285 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.01.2012 um 11:35 Uhr (Zitieren)
Die Herstellung von Ton aus Kalkstein, wie er in der "weißen Ware" und den schönen Fußböden der akeramischen neolithischen Häuser verwendet wurde, erforderte große technische Fertigkeiten. Die Produktion war sehr arbeitsintensiv, man brauchte Brennmaterial und Brennöfen, mit denen sich hohe Tempteraturen erzielen ließen. Zerstoßener Kalkstein (CaCO3) wurde mehrere Tage auf 850° C erhitzt und dann langsam abgekühlt, so daß gebrannter Kalk (CaO) entstand, der beim Kontakt mit Kohlendioxid hart wird. Er wurde in großen Mengen produziert, ein Gebäude in Chayonu benötigte schätzungsweise 1,6 Tonnen.

(Michael Roaf: Weltatlas der alten Kulturen - Mesopotamien. München ³1992, S. 35)

Die Rede ist vom Neolothikum. Hut ab, Neolithikum!
Wenn ich an die vielen weißen Häuser in Griechenland denke, nehme ich an, daß die nach demselben Verfahren errichtet wurden.
Re: Kalk
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2012 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Neolothikum? Das habe ich frisch erfunden. Neolithikum.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.