α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können (399 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.01.2012 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Gerade korrigiere ich Klausuren zum Thema Utilitarismus/Jeremy Bentham, und zum wiederholten Mal frage ich mich, ob "Bentham" "Bent-ham" ausgesprochen wird (wie "Westham") oder mit th (wie "Gothic").
Gibt es darauf eine eindeutige Antwort?
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
Γραικίσκος schrieb am 05.01.2012 um 17:34 Uhr (Zitieren)
P.S.:
Von mir befragte Englischlehrer haben sich dazu unterschiedlich geäußert. Eine feste Regel gibt es für solche Fälle anscheinend nicht. Aber wie wird der Name in anglophonen Ländern ausgesprochen?
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
Γραικίσκος schrieb am 05.01.2012 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Ein vielseitiger Mensch!
Er war einer der wichtigsten Sozialreformer Englands im 19. Jahrhundert und ein Vordenker des modernen Wohlfahrtsstaats. Seiner Zeit weit voraus forderte er allgemeine Wahlen, das Frauenstimmrecht, die Abschaffung der Todesstrafe, Tierrechte, die Legalisierung der Homosexualität und die Pressefreiheit. Er gilt als Vordenker des Feminismus, als Vorkämpfer der Demokratie, des Liberalismus und des Rechtsstaats. Bentham ist aber auch bekannt für seine scharfe Kritik an der französischen Menschenrechtserklärung und sein Eintreten für Wucherzinsen. Auch lieferte er Argumente für den legitimen Einsatz der Folter und entwickelte mit dem Panoptikum ein Modell-Gefängnis, das Michel Foucault als Symbol für die Überwachungs- und Herrschaftsstrukturen der modernen Zivilgesellschaft wählte.

(Wikipedia)
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
ανδρέας schrieb am 05.01.2012 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Hier die Aussprache - mit th (tiäitsch ...)

http://de.forvo.com/word/jeremy_bentham/
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
Γραικίσκος schrieb am 05.01.2012 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Tja, das war's dann wohl.
Eine interessante Informationsquelle, dieses de.forvo.com !
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
διψαλέος schrieb am 05.01.2012 um 21:47 Uhr (Zitieren)
Ich hätte es rein "gefühlsmäßig" "Bent-ham" ausgesprochen!
Allerhand...
("ham" ist im Altenglischen eine Ortsbezeichnung -> "Westham", "Birmingham", "Oldham" usw...
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
Σαπφώ schrieb am 06.01.2012 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
ανδρέας schrieb am 06.01.2012 um 22:56 Uhr (Zitieren)

Und für die, die bei der Aussprache Hilfe brauchen:

How to Pronounce TH after N or Z ...

http://www.youtube.com/watch?v=eplsfyMZwXk
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
Σαπφώ schrieb am 06.01.2012 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Das Lustige daran ist ja, dass sie es scheinbar an Muttersprachler richtet^^
Re: An Σαπφώ oder andere, die gut Englisch können
Γραικίσκος schrieb am 07.01.2012 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Danke. Jetzt ist diese Frage wohl geklärt. Besonders
www.youtube.com/watch?v=ZCwhKCqdINY
fand ich sehr informativ.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.