α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Orpheus ist bei Eurydike. Endlich! (343 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.01.2012 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Ein fast vergessener, in meiner Jugend aber sehr populärer Autor: Jean Anouilh (1910-1987).

"frz. Dramatiker, greift wie Giraudoux oft antike Themen auf und wendet sie virtuos ins Moderne." (Das neue Duden Lexikon)

Dramen u.a.:
Antigone
Medea
Eurydike
(Beckett oder Die Ehre Gottes - sein bekanntestes Drama, jedoch ohne Bezug zur Antike)

Das im Titel genannte Zitat ist der Schlußsatz von "Eurydike".
Re: Orpheus ist bei Eurydike. Endlich!
Εὐφροσύνη schrieb am 07.01.2012 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Re: Orpheus ist bei Eurydike. Endlich!
Σαπφώ schrieb am 07.01.2012 um 23:29 Uhr (Zitieren)
Εὐφροσύνη, das ist ja herrlich :D
Re: Orpheus ist bei Eurydike. Endlich!
Εὐφροσύνη schrieb am 07.01.2012 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Danke, danke :-)
Re: Orpheus ist bei Eurydike. Endlich!
Γραικίσκος schrieb am 08.01.2012 um 10:14 Uhr (Zitieren)
Ihr veranstaltet solche Theateraufführungen mit eigenen Texten regelmäßig, ja?
Das ist eine schöne Initiative!
Re: Orpheus ist bei Eurydike. Endlich!
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.01.2012 um 13:36 Uhr (Zitieren)
@Εὐφροσύνη:
Sehr schön!
Du hast die Aufführung von 2010 hier, glaube ich, auch schon mal gepostet...die war auch gut!
Re: Orpheus ist bei Eurydike. Endlich!
Εὐφροσύνη schrieb am 08.01.2012 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Ja, regelmäßig kann man es mittlerweile nennen. 6 Stücke haben wir aufgeführt, von denen 4 von der Theatergruppe selbst stammten (das erste nicht). Ich schau mal, ob ich das Material der fehlenden Stücke nach hochlade (muss ich z. T. noch besorgen), ich werd euch dann Bescheid geben.
Ohne Leute, die es wagen, Latein zu sprechen, wäre das nicht möglich. Aber zum Glück gibt's Freaks. Und genauso wichtig ist, dass man Zuschauer hat, die Latein verstehen. Institutsfeiern sind da bestens geeignet.
Danke für euer Lob! :-)
Re: Orpheus ist bei Eurydike. Endlich!
Γραικίσκος schrieb am 08.01.2012 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Wenn man den Link bei YouTube anklickt, bekommt man auf der Leiste rechts weitere Filme von 89Euhprosyne angeboten.
Re: Orpheus ist bei Eurydike. Endlich!
Σαπφώ schrieb am 09.01.2012 um 03:25 Uhr (Zitieren)
Und wenn man sie alle gesehen hat, wird man, wie sicher einige im Lateinforum gesehen haben, auf Dinner for One auf Latein verwiesen^^
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.