α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
A Funny Thing ... (350 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.01.2012 um 08:36 Uhr (Zitieren)
... Happened on the Way to the Forum (dt.: Toll trieben es die alten Römer)

Ich möchte diese Filmkomödie von Richard Lester aus dem Jahre 1965 in Erinnerung rufen. Sie beruht auf einem Broadway-Muscial, das seinerseits Plautus-Motive verarbeitete. Zu Unrecht, wie ich meine, steht dieser Film im Ansehen hinter "Das Leben des Brian" zurück.

Die letzte Filmrolle für Buster Keaton (als Erronius), und ein umwerfender Zero Mostel als Sklave Pseudolus.

Laut Filmlexikon geht in der deutschen Synchronisation viel vom Witz des Originals verloren. Leider kenne ich nur die deutsche Version.
Re: A Funny Thing ...
Εὐφροσύνη schrieb am 08.01.2012 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Ich habe auch die deutsche Version gesehen, obwohl auf meiner DVD, die ich mir nach (wahrscheinlich deiner) Empfehlung im Lateinforum gekauft hatte, beide Sprachen drauf sind.
Danke noch einmal für den Tipp!
Re: A Funny Thing ...
διψαλέος schrieb am 08.01.2012 um 17:43 Uhr (Zitieren)
Ich kenne den Film auch.
leider geht, wie so oft bei einer Synchronisation,
viel vom dem Wortwitz verloren.
Re: A Funny Thing ...
Σαπφώ schrieb am 10.01.2012 um 22:47 Uhr (Zitieren)
Einer meiner Kommilitonen hat soeben folgende Statusmeldung auf Facebook veröffentlicht (zur selben Klausur, die ich heute geschrieben habe):
"Is it bad that most of my Greek exam was based on my knowledge of the musical A Funny Thing Happened on the Way to the Forum?"
Re: A Funny Thing ...
Γραικίσκος schrieb am 11.01.2012 um 15:08 Uhr (Zitieren)
Für ein griechisches Examen weiß ich gar nichts Ergiebiges aus dem Film zu nennen. Vielleicht handelt es sich um einen Anfall von Ironie?
Re: A Funny Thing ...
Σαπφώ schrieb am 11.01.2012 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Leider nicht. Es gibt um die Neue Komödie. Scheinbar hat er sein Wissen aus dem Musical und damit indirekt über Plautus auf Menander angewendet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.