α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Szene wie aus dem Leben gegriffen.. (3067 Aufrufe)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 09.01.2012 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Als Fan der griechischen Vasenmalerei vielleicht zum Abend hin ein Bild aus dem Buch "Die Welt der Kinder in der Antike" ;-)
Der Bildtitel lautet: Eine Szene wie aus dem Leben gegriffen: Ein kleines Kind sitzt im Toilettenstühlchen. Um 470/60 v. Chr. (Antikensammlung Berlin)
:-))

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0001l7zj8ntgqw.jpg
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Δαιδαλος schrieb am 09.01.2012 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Eine ähnliche Vase haben wir in Athen im Museum der Agora gesehen.
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Σαπφώ schrieb am 09.01.2012 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Wie süß! Macht die Griechen gleich ein Stückchen sympathischer^^
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 09.01.2012 um 22:52 Uhr (Zitieren)
Ja, die Griechen spielten auch mit ihren Kindern:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vase2gevzmlynw7.jpg

Da gibt es schöne Beispiele auf Vasen. So etwas gefällt mir auch als Vater.
Es gibt auch unschöne Beispiele von Kinderarbeit-Sklavenkindern, aber dazu demnächst vielleicht mal ein neuer Thread.
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Σαπφώ schrieb am 09.01.2012 um 23:05 Uhr (Zitieren)
Bei Plutarch ist da was überliefert, ich glaub ich, über einen Vater, der sich sehr um sein Kind kümmert. Aber ich meine, das sei der alte Cato gewesen, und damit ein Römer.
Dazu mehr nach den Klausuren.
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
διψαλέος schrieb am 09.01.2012 um 23:27 Uhr (Zitieren)
Ein sehr düsteres Kapitel der Antike:
Kinder-Sklaven und Kinder-Zwangsprostitution
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
διψαλέος schrieb am 09.01.2012 um 23:37 Uhr (Zitieren)
Ergänzung:
Das gibt es auch noch heute,
aber damals war es eine Grundlage der Staaten und Verfassungen,
auf die sich heute Europa beruft,
also sanktioniert und allgemein anerkannt.


Ich erinnere:
Zur Hochzeit der attischen Demokratie hatte diese Polis ca. 300.000
Einwohner,
stimmberechtigt waren aber höchstens 30.000 Männer, die "Vollbürger".

Angenommen, 50% waren weibliche Bewohner, macht also 150.000.
Aber:
von den 300.000 Einwohner Attikas waren mindestens 100.000 Sklaven, also "Rechtlose".
Und die gesamte Wirtschaftsleistung lastete auf ihrer Arbeitskraft.

Merke:
Sowohl in Hellas als auch in Rom galt eigengeleistete Erwerbsarbeit
als Schande, nicht umsonst haben sowohl im Lateinischen wie auch im Griechischen die Verben für "arbeiten" eine negative Kontation.
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Γραικίσκος schrieb am 11.01.2012 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Von 300000 Einwohnern Attikas subtrahieren wir:
- 50 % Frauen,
- 30 % Sklaven (z.T. bei den 50 % weiblichen Wesen enthalten),
- x % Kinder (z.T. bei den weiblichen Wesen enthalten) sowie
- x % Metoiken (z.T. bei den weiblichen Wesen enthalten)

Wir kommen dann - irgendwie - auf 30000 (männliche, freie, erwachsene) Vollbürger.
Demokratie bedeutet unter diesen Umständen also: die Mehrheitsherrschaft einer Minderheit.
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Σαπφώ schrieb am 11.01.2012 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Ich sage nochmal, dass ich einmal gelesen habe, etwa 15% der Bevölkerung habe politische Rechte gehabt.
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 12.01.2012 um 00:10 Uhr (Zitieren)
Das sind dann die unschönen Seiten:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0001y9nuf6gxwb.jpg
Ein Sklavenjunge hilft einem Zecher, der ziemlich über den Durst getrunken hat und dann k....
;-)
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
διψαλέος schrieb am 12.01.2012 um 00:14 Uhr (Zitieren)
Ich sage nochmal, dass ich einmal gelesen habe, etwa 15% der Bevölkerung habe politische Rechte gehabt.

Soweit sind wir ja nicht auseinander:
in der Tat schuf Themistokles mit der attischen Flotte und damit
die Möglichkeit für die Besitzlosen (Theten) als Ruderer auf den
Triaren Anteil am Wehrdienst zu leisten:
Wehrdienst = Berechtigung zum Staatsamt
Lag die Hauptlast des Kriegsdiensten bisher bei den Hopliten
(also denjenigen, die sich eine volle Kriegsausrüstung leisten konnten),
waren nun alle "Vollbürger" gleichberechtigt:
ob es nun 30.000 oder 45.000 ware?
Während des Peloponnesischen Krieges wütete eine
Seuche in Athen, die ca. 1/3 der Bevölkerung dahinraffte...
Aber auch Sparta erlebte eine Katastrophe:
ein Erdbeben, dem ca. auch 1/3 der Spartiaten zum Opfer fiel
In der Hochzeit Spartas gab es niemals mehr als 8.000 - 9.000 Spartiaten. im Schnitt der Geschichte waren es meistens um die 5.000.
Sparta, bzw. Lakedaimonien hatte, mitsamt den Periöken und Heloten
im Vergleich zu Attika die Hälfte an Einwohnern (150.000)
[Ich rede von der "klassischen Zeit": 550 - 350 v.Chr.]

Das Zeitalter des Hellenismus rechne ich nicht zur "klassischen Zeit",
sondern zum "barocken Zeitalter"

Ich folge damit einer Einteilung von Zeitaltern:
"Archaik - Klassik - Barock"
Man kann jede Epoche nach diesem Schema einteilen:
Nehmen wir unsere Zeit, den Rock'n'roll:

1950 - 1960 war die Zeit des "archischen Rock"
1960 - 1970 die "klassische Zeit" (Beatles, Stones u.a)
ab 1970 eben dann "barocker Rock"

Oder teilen wir die Geschichte der alten "Bundesrepublik ein:
1949 - 1954, die "archaische" Phase,
1954 - 1982, die "klassische Phase",
1982 -1990, die "barocke Phase"..
:-)))
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Σαπφώ schrieb am 12.01.2012 um 00:26 Uhr (Zitieren)
διψαλέος, du hast gerade eine Erstsemesterin glücklich gemacht! Ich schreib am Montag Geschichte, und das war mir nicht neu. Also bin ich jetzt glücklich.
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 12.01.2012 um 00:30 Uhr (Zitieren)
Kleiner Tipp zum Abend noch:
Der Welwei:
Athen ...von den Anfängen bis zum Beginn des Hellenismus..
;-)
Re: Szene wie aus dem Leben gegriffen..
Σαπφώ schrieb am 12.01.2012 um 00:42 Uhr (Zitieren)
Athen tut's leider nicht, wir machen griechische Geschichte in ihrer Gesamtheit. Ich habe aber eine sehr nette zweite Auflage eines UTB-Buches gefunden (Linda-Marie Günther, Griechische Antike), die ich mir in den nächsten Tagen gönnen werde. Heute haben ein Freund und ich die Apocolocyntosis übersetzt (ja - komplett), danach war ich zu müde für Geschichte!

Aber trotzdem danke, ich freue mich bekanntlich immer über Vorschläge.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.