α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wer ist dümmer? (361 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.01.2012 um 18:39 Uhr (Zitieren)
Πότερον ὁ τὸν τράγον ἀμέλγων ἀφρονέστερος ἢ ὁ τὸ κόσκινον ὑποτιθείς;

(Polybios XXXIII 21,1)
Re: Wer ist dümmer?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 10.01.2012 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Ob der, der den Bock melkt, unverständiger (närrischer) ist oder der, der das Sieb d'runterstellt[, das ist die Frage].

Mir ist, als hätten wir im Dt. einen ähnlichen, "volksmundlichen" Ausdruck, aber ich komm' nicht drauf.
Re: Wer ist dümmer?
Γραικίσκος schrieb am 10.01.2012 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Falls es ihn gibt, fällt er auch mir nicht ein.
Re: Wer ist dümmer?
Σαπφώ schrieb am 10.01.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Was soll denn das überhaupt heißen?
Re: Wer ist dümmer?
Γραικίσκος schrieb am 10.01.2012 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Polybios im Kontext:
"Dies trifft durchauch auch auf mich zu, wenn ich hier eine Erzählung, deren Lügenhaftigkeit allgemein anerkannt ist, pedantisch und mit größter Ausführlichkeit widerlege, infolgedessen einfach in Leere rede."
In etwa entspricht das dann unserem 'offene Türen einrennen'.
Re: Wer ist dümmer?
Σαπφώ schrieb am 10.01.2012 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Ich meine, ich hätte schonmal vom "Ochsen melken" gehört.
Re: Wer ist dümmer?
Γραικίσκος schrieb am 10.01.2012 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Zu Ochsen hatte ich als Kind eine Ansicht, auf die ich heute nicht mehr sehr stolz bin: Kühe geben Milch, Ochsen Kakao.
Re: Wer ist dümmer?
Σαπφώ schrieb am 10.01.2012 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Ich dachte, braue Kühe geben Kakao?
Re: Wer ist dümmer?
Γραικίσκος schrieb am 10.01.2012 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Dann hatten wir als Kinder etwas gemeinsam: dumme Ansichten, wenn auch nicht dieselben.
Heute haben unsere dummen Ansichten natürlich ein wesentlich höheres Niveau.
Re: Wer ist dümmer?
Σαπφώ schrieb am 10.01.2012 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Ich dachte auch, dass Paprikas mit Hackfleisch drin wachsen.

Oh ja, heute denke ich Sachen wie, dass man mir eines Tages Geld dafür gibt, dass ich Latein und Griechisch studiert habe.
Re: Wer ist dümmer?
ανδρέας schrieb am 11.01.2012 um 18:54 Uhr (Zitieren)
dass man mir eines Tages Geld dafür gibt, dass ich Latein und Griechisch studiert habe.


Es kommt ja nicht darauf an, was man lernt, sondern darauf, was man damit macht. Darüber sollte man sich allerdings ernsthaft Gedanken machen.
Möglichst bevor man Zeit dafür verwendet.
Es gibt m.W. ca. 120 Studiengänge in Dtschld. , die das Latinum oder Lateinkenntnisse voraussetzen. Archäologen dürften die Kenntnis dieser Sprachen als wichtig empfinden.
Aber reich wird man damit nur, wenn man weiß, welches Artefakt man klauen muss, um es gewinnbringend zu verkaufen...
Re: Wer ist dümmer?
διψαλέος schrieb am 11.01.2012 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Die allermeisten Menschen glauben immer noch,
mit ehrlicher Arbeit reich, bzw. zumindest wohlhabend zu werden...
Re: Wer ist dümmer?
ανδρέας schrieb am 11.01.2012 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Ja, διψαλέος,

man erzählt das den Leuten, damit keiner randaliert.
;-D
Re: Wer ist dümmer?
Σαπφώ schrieb am 11.01.2012 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Ich sprach nicht von Reichtum. Dafür studiert man nicht. Dafür heiratet man doch.
Re: Wer ist dümmer?
διψαλέος schrieb am 11.01.2012 um 23:52 Uhr (Zitieren)
Σαπφώ schrieb am 11.01.2012 um 22:09 Uhr:
Ich sprach nicht von Reichtum. Dafür studiert man nicht. Dafür heiratet man doch.

aha...
Bist du eine von den allseits beliebten und begehrten Erstsemesterinnen?
B-)
Re: Wer ist dümmer?
Σαπφώ schrieb am 11.01.2012 um 23:59 Uhr (Zitieren)
Klar doch. Ich muss nur noch einen Menschen finden, dem es egal ist, dass ich ihn ständig mit Cicero betrüge.
Re: Wer ist dümmer?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 12.01.2012 um 00:13 Uhr (Zitieren)
:-)
Gut gekontert, Σαπφώ !
Σαπφώ ist sicher eine gewissenhafte Erstsemesterin. Gut auch für den Zukünftigen, da Cicero kein Problem ist...:-))
Re: Wer ist dümmer?
διψαλέος schrieb am 12.01.2012 um 00:17 Uhr (Zitieren)
Zu meiner besten Zeit waren Erstsemesterinnen meine Spezialität....
B-)
Re: Wer ist dümmer?
διψαλέος schrieb am 12.01.2012 um 00:21 Uhr (Zitieren)
besten

ich bin inzwischen, äh, ruhiger geworden...
Das liegt aber auch an drei weiblichen Wesen:
meiner Tochter,
meiner Enkelin,
meiner Herzallerliebsten

tja....
Männer sind einfach Opfer...
Re: Wer ist dümmer?
Σαπφώ schrieb am 12.01.2012 um 00:23 Uhr (Zitieren)
Σαπφώs größte Versuchung, sich von der Arbeit ablenken zu lassen, ist jedenfalls, Bewerbungen für Dinge zu schreiben, für die man kein Geld bekommt, sondern für die man auch noch bezahlen muss. Der arme Mensch, der das mal alles bezahlen soll...

(Okay, fairerweise könnte ich die Sache mit meinem Sommerjob selbst finanzieren. Nur habe ich den nicht durch meinen Studiengang bekommen...)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.