α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein ungriechisches Laster (1303 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.01.2012 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Die Pädasterie hatten sie. Aber geraucht haben sie nicht. Wie schade, denn eine neue Untersuchung hat den Befund ergeben, daß Nikotin sich positiv auf Demenz auswirkt; sie soll sich dadurch sogar zurückentwickeln. Das haben mir zwei Leute unabhängig voneinander gesprächsweise berichtet.

Statt "Ich rauche" sage ich jetzt also: "Ich bekämpfe meine Demenz."
Re: Ein ungriechisches Laster
Γραικίσκος schrieb am 12.01.2012 um 19:16 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος bei der Bekämpfung seiner Demenz:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-1h-9a11.jpg
Re: Ein ungriechisches Laster
Ὑληβάτης schrieb am 12.01.2012 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Mein Bücherregal sieht nicht so ordentlich aus!
Re: Ein ungriechisches Laster
Γραικίσκος schrieb am 12.01.2012 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Wenn Du alles wiederfindest ... Ich bin ordentlich, weil ich zu faul bin zum Suchen.
Re: Ein ungriechisches Laster
Γραικίσκος schrieb am 12.01.2012 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Das ist die Abteilung Antike ohne Philosophie & Geschichte, die separat stehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-1i-d82c.jpg
Da verlöre ich ohne Ordnung bald die Übersicht.
Re: Ein ungriechisches Laster
Γραικίσκος schrieb am 12.01.2012 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Oh ... Päderastie!
Re: Ein ungriechisches Laster
Σαπφώ schrieb am 12.01.2012 um 21:08 Uhr (Zitieren)
Ich hab den Georges erkannt. Hast du nur griechische Loebs?

Ich habe heute übrigens in meiner Mitschrift zur Vorlesung "Alexander der Große" gelesen: Büchr verbrennen schwerer, wenn sie in Holzregalen stehen. Also gut gemacht.
Re: Ein ungriechisches Laster
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 15.01.2012 um 09:30 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος, Respekt! Das nennt sich antike Bibliothek. Und jede Menge Tusculum-Ausgaben.
Zu antike Bibliothek mache ich gleich einen Thread auf.
Re: Ein ungriechisches Laster
Σαπφώ schrieb am 15.01.2012 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Ach so, was ich noch sagen wollte: Natürlich hilft Rauchen gegen Vergesslichkeit im Alter, denn es hilft primär sehr gut gegen Alter im Allgemeinen.

Rauchen fügt dir und den Menschen in deiner Umgebung erheblichen Schaden zu.
Re: Ein ungriechisches Laster
ανδρέας schrieb am 15.01.2012 um 13:28 Uhr (Zitieren)
Nichtrauchen fügt der Volkswirtschaft allerdings auch einen erheblichen Schaden zu. Vorteile neben der Bekämpfung der Demenz sind:

1. Der R. stirbt nach kurzer schwerer Krankheit, belastet die Krankenkasse i.d.R. nach langer Beitragszahlung relativ kurz und entlastet sie langfristig, da er nicht so alt wird, dass er künstliche Hüftgelenke und andere typische geriatrische Leistungen in Anspruch nimmt.

2. Der R. stirbt statistisch 5 Jahre früher und entlastet nach langer Beitragszahlung die Rentenversicherung durch sein leistungsfreundliches Frühableben.

3. Der R. zahlt sehr hohe Verbrauchsteuern, ca. 83 % des Kaufpreises bei Zigaretten.

4. Der R. schafft Arbeitsplätze in der Industrie durch seine Nachfrage. Er reduziert damit die Arbeitslosigkeit, zumal viele Jobs in Bereich der Helferarbeit, also einfache Arbeitsplätze, entstehen. Die werden immer rarer.

5. Pflegeleistungen werden um Jahre verkürzt.

6. Anti-Raucher Kampagnen (streiche Raucherwerbung, setze Anti-Raucherwerbung) schaffen Arbeitsplätze und regen zudem die Diskussion um die Toleranz in einer freiheitlichen Gesellschaft an.

Fazit:
Der R. ist ein Altruist. Er opfert sich für die Volkswirtschaft. Das sollte man anerkennen. Der Nicht R. ist ein Egoist. Er will ewig leben ohne die volkswirtschaftlichen Folgen für eine überalternde Gesellschaft zu berücksichtigen.
Re: Ein ungriechisches Laster
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 15.01.2012 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Und, andreas: Bist Du Raucher?
:-)
Re: Ein ungriechisches Laster
ανδρέας schrieb am 15.01.2012 um 15:30 Uhr (Zitieren)

Ich bin kein Altruist ...
Re: Ein ungriechisches Laster
Σαπφώ schrieb am 15.01.2012 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Ich würde lieber an Bushaltestellen und vor öffentlichen Gebäuden in Ruhe atmen können.
Re: Ein ungriechisches Laster
διψαλέος schrieb am 15.01.2012 um 17:25 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος,
Du hast einen Teil deiner Bibliothek in der Küche stehen?
:-0
Re: Ein ungriechisches Laster
ανδρέας schrieb am 15.01.2012 um 20:34 Uhr (Zitieren)

Und steht da ein „Selbstkocher“ (самовар) im Hintergrund ?
Pfeife – Tee – Buch . So habe ich mir Philosophen immer vorgestellt…
Re: Ein ungriechisches Laster
Σαπφώ schrieb am 15.01.2012 um 21:13 Uhr (Zitieren)
So einen hat meine Oma auch. Mir ist nie klar gewesen, dass das was Russisches ist!
Re: Ein ungriechisches Laster
διψαλέος schrieb am 15.01.2012 um 21:15 Uhr (Zitieren)
Man muß nur wissen, wie so ein самовар zu handhaben ist,
bzw. wie der Tee kredenzt wird...
:-))
Re: Ein ungriechisches Laster
Ὑληβάτης schrieb am 16.01.2012 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich gerade, was ein griechisches Laster wäre.

Sicher nicht so etwas:
http://h13.abload.de/img/griechischerlaster023ync41.jpg
Re: Ein ungriechisches Laster
Γραικίσκος schrieb am 16.01.2012 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Solch ein Samowar ist eine feine Sache; meiner ist freilich ein türkisches Modell. In der Türkei gehört er ebenfalls zur Tradition. Der russische, den ich einmal hatte (noch aus der Breschnew-Ära), war technisch zum Vergessen.
Re: Ein ungriechisches Laster
Δαιδαλος schrieb am 17.01.2012 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Ich frage mich gerade, was ein griechisches Laster wäre.
.

So gut, wie heute die Rechtschreibung der meisten Leute ist (siehe auch anderer Beitrag), besteht da kaum noch ein Unterschied zwischen griechischer und griechisches Laster :-)

Re: Ein ungriechisches Laster
Σαπφώ schrieb am 17.01.2012 um 19:33 Uhr (Zitieren)
In meinem Französisch-LK wusste über die Hälfte der Leute nicht, was ein Laster (neutrum) ist. Schade eigentlich.
Re: Ein ungriechisches Laster
Γραικίσκος schrieb am 17.01.2012 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Autoerotik ist, so vermutete einmal ein Quizteilnehmer, "Sex im Auto".
Re: Ein ungriechisches Laster
Ὑληβάτης schrieb am 17.01.2012 um 20:44 Uhr (Zitieren)
Neulich habe ich verstörte Blicke von einem Erwachsenen geerntet, als ich darauf hinwies, dass Soldaten ihren Schild nicht verlieren durften. "Wieso? Es heißt doch 'das Schild'!" Das habe ich mir dann bildlich vorgestellt!
Re: Ein ungriechisches Laster
Γραικίσκος schrieb am 17.01.2012 um 20:51 Uhr (Zitieren)
"(Das) Schild" ist ein Computerprogramm zur Dateiverwaltung in Schulen. Ob sie das vielleicht meinten?
Letzteres war nur ein Scherz.
Re: Ein ungriechisches Laster
διψαλέος schrieb am 17.01.2012 um 21:17 Uhr (Zitieren)
Ein uneigentliches Teekesselchen:
DAS Schild <-> DER Schild
Re: Ein ungriechisches Laster
Σαπφώ schrieb am 17.01.2012 um 22:53 Uhr (Zitieren)
Auch schön ist das Drehmoment in der Physik und das Virus in der Biologie.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.