α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fritz Mauthners ... (389 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 13:36 Uhr (Zitieren)
"bis heute unübertroffen materialreiches" (Rezension) Werk "Der Atheismus und seine Geschichte im Abendlande" (1920-1923) ist in einer neuen, von Ludger Lütkehaus herausgegebenen Edition erschienen (Aschaffenburg 2011).
Die ersten 170 Seiten des ersten Bandes (in der Zählung der mir vorliegenden Erstausgabe) befassen sich mit dem Atheismus in der Antike.
Re: Fritz Mauthners ...
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Fritz Mauthner, kennt den noch jemand? Ein renommierter, heute beinahe vergessener, aber sehr gut schreibender jüdisch-deutscher Philosoph um 1900.
Re: Fritz Mauthners ...
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Nie gehört.
Re: Fritz Mauthners ...
διψαλέος schrieb am 18.01.2012 um 21:27 Uhr (Zitieren)
auch nie gehört, aber unter "Fachleuten" wohl doch bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Mauthner
Re: Fritz Mauthners ...
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Ein sehr vielseitiger Autor. Man beachte seine Dramen "Xanthippe" und "Hypatia", die ich freilich nicht gelesen habe.
Er schreibt gut.
Re: Fritz Mauthners ...
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Oh Drama, verlockend!
Re: Fritz Mauthners ...
διψαλέος schrieb am 18.01.2012 um 21:49 Uhr (Zitieren)
Re: Fritz Mauthners ...
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 21:55 Uhr (Zitieren)
Hypatia...
Ich hoffe, ihr habt alle "Agora" gesehen.
Da finde ich sie noch schicker. Ich steh nicht so auf Blondinen : P
Re: Fritz Mauthners ...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 18.01.2012 um 22:04 Uhr (Zitieren)
...die mit den Schriftrollen :-)
In den tiefen des Forums ein Thread:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=1013#5
Re: Fritz Mauthners ...
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Ja, die mit den Schriftrollen ;-)

Im Mai war ich offenbar abgelenkt, bestimmt dieses Abitur...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.