α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ägyptisches - eintönig? (568 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht.
Krankheit hat mich befallen.
Mein Herz wird schwer.
Ich habe mich selbst vergessen.

Wenn die Ärzte zu mir kommen,
bin ich mit ihren Mitteln nicht zufrieden.
Keinen Ausweg finden die Beschwörer.
Meine Krankheit wird nicht erkannt.

Wenn man mir sagt: Siehe, sie ist da! belebt es mich.
Ihr Name ist das, was mich erhebt.
Das Kommen und Gehen ihrer Boten
ist das, was mein Herz am Leben hält.

Besser als alle Mittel ist für mich die Geliebte.
Mehr ist sie mir als das Rezeptbuch.
Ihr Eintritt von draußen ist mein Amulett.
Wenn ich sie sehe, dann gesunde ich.

Wenn sie ihr Auge öffnet, verjüngt sich mein Leib.
Wenn sie spricht, dann erstarke ich.
Wenn ich sie umarme, verjagt sie von mir das Übel.
Sie ging von mir vor sieben Tagen.

[Quelle: Altägyptische Liebeslieder. Eingeleitet und übertragen von Siegfried Schott. Zürich ²1950, S. 43]

Ich hatte nie das Gefühl, daß ägyptische Literatur einförmig sei.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 15:15 Uhr (Zitieren)
Re: Ägyptisches - eintönig?
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 15:22 Uhr (Zitieren)
Und was hältst Du davon?:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-1m-72b3.jpg

Das aristokratische Wesen der Feliden - in einem Bild!
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Sieht aus wie Pink Panther.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 18.01.2012 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Ägyptologie ist sehr interessant. Ich persönlich möchte mich in diese Kultur noch viel mehr einlesen. An meiner Uni (LMU), an der ich studiert habe, gibt es ja die Ägyptologie noch (!), auch mit schönen Vorträgen ...und ein Ägyptisches Museum.
http://www.aegyptologie.uni-muenchen.de/index.html
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Hatten wir in Bonn auch http://www.aegyptisches-museum.uni-bonn.de/ (Bonn hat das Museum immer noch, nur mich nicht)
Re: Ägyptisches - eintönig?
ανδρέας schrieb am 18.01.2012 um 18:39 Uhr (Zitieren)
Das hatten wir schon am 22.7.11 usw.

http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=1702#18

hmtjanunwirhattendasthemademenzschonmal ...
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 19:18 Uhr (Zitieren)
wennwirunsschonübergroßschreibunguneinigsinddachteichwirstimmtenwenigstensüberleerzeichenzwischendenwörternüberein
Re: Ägyptisches - eintönig?
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Dies war, was mich angeht, kein Fall von Demenz, d.h. ich wußte durchaus, daß ich dieses Liebesgedicht schon einmal eingestellt hatte; ich wollte nur wissen, wie jemand darauf kommen kann, die ägyptische Kultur resp. Literatur sei 'einförmig'. Deswegen wollte ich ein Gedicht, das ich als sehr lebendig empfinde, noch einmal in Erinnerung rufen. Als Diskussionsgrundlage, sozusagen.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Eher ein Beispiel, das ein Argument unterstützen könnte. Als Antwort auf eine Klausurenfrage "Ist Ägyptisches eintönig? Diskutieren Sie." hätte deine Lösung auch als Diskussionsgrundlage nur wenig Punkte erzielt ;-)
Re: Ägyptisches - eintönig?
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Als Klausurfrage hätte ich damit wenig Punkte erzielt - dessen bin ich mir bewußt. Aber glaube mir, ich habe die letzte Klausur meines Lebens lange hinter mir, und ich werde nie mehr nach dem für Klausuren gültigen Standard schreiben. "I'm free and I do what I want" - das Privileg des Alters, das niemandem nichts mehr beweisen muß.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Irgendwie, Σαπφώ, denke ich, Du hast Dich um eine Aussage gedrückt: Dies ist ein großartiges und im besten Sinne zeitloses Gedicht.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Es geht auch nicht um Klausuren, sondern um Überzeugungsstrategien. Da geht es leider auch ums Beweisen. Ein Argument besteht aber nicht nur aus einem Beispiel. Ein einzelnes Gedicht ohne jeden Kontext überzeugt mich daher von sehr wenig.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Aha. Aber ein einziges Bild ohne jeden Kontext
www.idee-cruises.de/assets/image-gallery/Reisegale...
ist beweiskräftig?
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Nein. Besagtes Bild sollte erläutern, dass meine Aussage, die du in den Titel deines Threads übernommen hast, sich nicht auf Literatur bezog und daher mit deinem Gegenbeispiel nicht zusammenpasst.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Ach so, nicht auf Literatur bezogen.

Ich denke/vermute (ohne Anspruch auf absolute Sicherheit), daß ein zeitlos schönes Gedicht, Lied oder Bild 'funktioniert' ohne Kenntnis des Kontextes seiner Entstehung. So wie Euripides' Verse über Kinderliebe. Ob das auch für Architektur (z.B. Pyramiden) so ist, vermag ich heute abend nicht mehr zu beurteilen.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Sagt dann Zeitloses auch etwas über die Schönheit einer Kultur? Oder ist eine Kultur schön, wenn sie zeitloses hervorbringt.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Γραικίσκος schrieb am 18.01.2012 um 21:57 Uhr (Zitieren)
'Zeitlos', das ist eine Aussage über Bedeutung; diese kann ästhetisch sein (schön, häßlich), ethisch (gut, böse) oder logisch (wahr, unwahr).
Wenn eine Kultur - wie die antike griechische - viel Zeitloses hervorbringt, ist sie bedeutend. Die ägyptische Kultur hat, so scheint es mir, ihren Schwerpunkt im ästhetischen Bereich. Ihre philosophisch-wissenschaftlichen oder ethischen Dokumente erscheinen mir nicht so bedeutend wie die griechischen.
So meine Meinung.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 18.01.2012 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, ob man das immer so pauschal sagen kann, da viele Quellen ja verloren sind. Ich möchte wissen, was wir über die ägyptische Kultur nicht wissen.
Re: Ägyptisches - eintönig?
Σαπφώ schrieb am 18.01.2012 um 22:13 Uhr (Zitieren)
Wie sieht diese Sprache eigentlich aus, in der dieses Gedicht überliefert ist? Hieroglyphen?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.