α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Rausch der Philosophen (416 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 18.01.2012 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Was es im Radio so alles zu hören gibt:

Freitag, 27. Januar, 8.30 Uhr
Der Rausch des Philosophen
Denker und ihre Drogenkultur
Von Detlef Berentzen

Nicht nur begnadete Denker wie Walter Benjamin suchten zeitlebens, “den Rätseln des Rauschglücks” praktisch näher zu kommen. Auch dem Philosophen Hegel wird nachgesagt, er habe einer Schnupftabakmischung gefrönt, die mit “Cannabis indica” versetzt war. Noch unter den Vordenkern von Hippies und 68ern gab es LSD-Freaks und Haschrebellen. Der angeblich erkenntnisfördernde Umgang mit Haschisch, Alkohol und anderen Rauschmitteln gehört bis heute zum Alltag von nicht wenigen Philosophen und sonstigen Geisteswissenschaftlern. Hielt nicht gerade neulich ein Professor in Bamberg einen Vortrag zum Thema “Rausch und Erkenntnis”? Und noch dazu im eigenen “philosophischen” Weinlager? Detlef Berentzen folgt der Drogen-Spur historischer Denker, befragt aktuelle Philosophen nach Rausch und Ritualen und kombiniert das mit Erkenntnissen aus Psychologie und Hirnforschung.
Re: Der Rausch der Philosophen
Πέγασος schrieb am 18.01.2012 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Das läuft in SWR 2.
Re: Der Rausch der Philosophen
ανδρέας schrieb am 18.01.2012 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Umgang mit Haschisch, Alkohol und anderen Rauschmitteln gehört bis heute zum Alltag von nicht wenigen Philosophen und sonstigen Geisteswissenschaftlern.


Es wäre hilfreich zu wissen, welche davon "stoned" waren, als sie ihre Schriften verfassten. Heidegger steht bei mir jedenfalls in Verdacht: sich-vorweg-schon-sein-in - als-Sein-bei (Sein und Zeit) ...

Ich glaube, ich werde mir die Zeit für die Sendung nehmen und dabei sein .... mal sehen, wer bekifft war.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.