α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Bürgerinnen und Bürger (309 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.01.2012 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Ein Referat über 'Sklaverei heute' steht auf der Tagesordnung. Zwei Referentinnen referieren u.a. über eine von Frauen angeführte Menschenhändler-Mafia in Nigeria.
Daß es sich hierbei um Frauen nicht nur als Opfer, sondern als Täter(innen) handelt, findet bei der anschließenden Diskussion einige Aufmerksamkeit. "Seltsam", meinte eine Schülerin, "wenn man von etwas Bösem hört, denkt man automatisch an Männer."

Da dies aber wohl nicht der Realität entspricht, frage ich mich, inwiefern wir der 'geschlechtsneutralen' und 'nichtdiskriminierenden' Sprache nicht nur die "Bürgerinnen und Bürger", die "Schülerinnen und Schüler" etc., sondern auch die "Menschenhändlerinnen und Menschenhändler", die "Mörderinnen und Mörder" etc. schulden.

P.S.:
Die Römerinnen und Römer haben die Christinnen und Christen den Löwinnen und Löwen zu Fraß vorgeworfen.
Re: Die Bürgerinnen und Bürger
ανδρέας schrieb am 20.01.2012 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Hat die von "Frauen angeführte Menschenhändler-Mafia" nur mit Männern oder ausschließlich mit Frauen Handel getrieben? Oder beides?
Re: Die Bürgerinnen und Bürger
Σαπφώ schrieb am 20.01.2012 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Sollen wir dann demnächst auch von Englishmen und Englishwomen reden?

Mir geht das viel zu weit. Ich fühle mich auch angesprochen, wenn es um Schüler und Bürger geht. Ich sage selbst, dass ich EU-Bürger bin.
Re: Die Bürgerinnen und Bürger
διψαλέος schrieb am 20.01.2012 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Ich halte diese sprachliche Geschlechtertrennung für unerträglich
Re: Die Bürgerinnen und Bürger
Γραικίσκος schrieb am 21.01.2012 um 11:57 Uhr (Zitieren)
Diese Nigerianerinnen verkaufen Frauen nach Europa in die Prostitution. Soweit ich informiert bin, ist 'die Madame' eine traditionelle Größe im Zuhälter-Geschäft.
Re: Die Bürgerinnen und Bürger
Γραικίσκος schrieb am 21.01.2012 um 11:58 Uhr (Zitieren)
Pardon! ... im Geschäft der Zuhälterinnen und Zuhälter.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.