α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren? (886 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.01.2012 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Dennis Graen (Hrsg.)
Tod und Sterben in der Antike
Grab und Bestattung bei Ägyptern, Griechen, Etruskern und Römern
Stuttgart 2011
(Theiss Vlg.)

Bei der WBG 29,90 Euro.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Das habe ich auch nicht gewußt mit den Amphoren...
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 12:46 Uhr (Zitieren)
Da du dich ja mit Tod oft hier beschäftigt hast: Hast du das Buch schon gesehen oder bestellt?
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Nein, das habe ich nicht. Ich habe fast keinen Platz mehr für neue Bücher, leider. Da muß Ariès' "Geschichte des Todes" reichen. Oder ich müßte mich entschließen, Bücher auszusortieren, was mir extrem schwer fällt.
(Mir graut schon vor dem nächsten Umzug. Beim letzten waren es 300 Bücherkartons.)
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 12:53 Uhr (Zitieren)
...ich glaube du brauchst eine größere Wohnung mit Wandregale :-)
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Ich habe da weniger Probleme, da ich einen extra Raum und Büro (mit Computer) habe ....da ist noch viel Platz ...
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 12:54 Uhr (Zitieren)
In eine größere Wohnung müßte ich erstmal umziehen. Du verstehst?
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Die Zeiten, da alle meine Bücher in einen Raum paßten, lagen in den 70ern.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 12:56 Uhr (Zitieren)
mit dann 1000 Kartons ...
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Der extreme Fall, den ich kenne, war ein Arzt aus Köln mit 30000 Büchern, überwiegend zu Marcel Proust.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 13:07 Uhr (Zitieren)
um Gottes willen! Wieviele Umzugswägen hat er denn gebraucht ;-)
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Auf einen großen LKW passen ca. 100 Kartons mit ca. 3000 Büchern.
Aber die enge Spezialisierung seines Interesses fand ich befremdlich. Doch wie der Kölner sagt: "Jede Jeck is angers."
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Die Zeiten, da alle meine Bücher in einen Raum paßten, lagen in den 70ern.

Kommt auf die Größe des Raumes an.... ;-)
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Bei mir im eigenen Haus ging das. Meine Frau hat schon immer geschimpft, da die Bücher überall rumlagen...
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Meine Ex-Frau hatte wenig Verständnis dafür. Jetzt 'habe' ich eine Partnerin, die selber Bücher liebt. Da klappt es auch in anderen Hinsichten besser.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Nun werde ich mich aber dem Schreiben über Utopien zuwenden. Unser Buch über Optimismus und Pessimismus soll ja auch mal fertigwerden.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Wo kommen eigentlich die 130 Aufrufe her? Seltsam, zu schreiben und von einer anonymen Öffentlichkeit 'belauscht' zu werden.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 13:59 Uhr (Zitieren)
Meine Frau hatte schon Verständnis dafür, da sie selber gerne liest (hauptsächlich Fantasy), aber ihr war der Durcheinander zu groß, so dass wir alles in einen Raum konzentrierten.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Sie hat sogar vor kurzem im Schlafzimmer ein neues Regal aufgemacht! :-)
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 22.01.2012 um 14:24 Uhr (Zitieren)
Ha! Soviel zum Thema 'in einem Raum'!
Es ist nicht zu schaffen - es sei denn, der eine Raum ist ein Saal.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Der Raum ist schon groß, aber man muß ja auch Bücher im Schlafzimmer haben ... :-)
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Δαίδαλος schrieb am 22.01.2012 um 23:17 Uhr (Zitieren)
Es ist nicht zu schaffen - es sei denn, der eine Raum ist ein Saal.


Vielleicht solltest du dir eine Klosterbibliothek mieten, die Kirche denkt eh dran, einzelne Kirchen abzutreten wegen den vielen Austritten etc.

Stell dir vor so viel Platz: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Stift_melk_bibliothek.jpg&filetimestamp=20050815101839
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Tatjana862 schrieb am 02.02.2012 um 15:57 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος: Wow ich bin beeindruckt von den 300 Bücherkartons. Ich dachte ich habe schon viele Bücher, aber so viele sind es dann doch nicht. Ich bin momentan auch mitten in den Umzugsplanungen, weil ich bald in eine neue Wohnung ziehen muss. Habe mir auch schon einen Plan zurecht gelegt sodass der Umzug möglichst stressfrei über die Bühne geht. Es gibt ja sehr viele interessante Tipps im Netz wie zb hier: http://www.umzug-ratgeber.de/ Ich bin schon gespannt wie viele Bücherkartons es wohl bei mir werden. 300 werde ich sicher nicht schaffe, da bin ich echt neidisch, auf so viele tolle Bücher, aber ich hätte leider auch einfach den Platz dafür nicht.
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
Γραικίσκος schrieb am 02.02.2012 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Man muß sich dann allerdings an die immer wiederkehrende und im Grunde recht laienhafte Frage von Erstbesuchern gewöhnen: "Haben Sie die alle schon gelesen?"
Re: Warum legte man tote Säuglinge in der Antike in ausgediente Amphoren?
ανδρέας schrieb am 02.02.2012 um 17:51 Uhr (Zitieren)
In der nachfolgenden Buchvorschau werden u.a. Kindesbestattungen in Amphoren ausführlich beschrieben:

http://books.google.de/books?id=GizYUZnb454C&pg=PA179&lpg=PA179&dq=Bestattung+in+Amphoren&source=bl&ots=0MkonY6cqt&sig=Mg8FCpZJssY1OQfYSEbAe7Z7wHE&hl=de&sa=X&ei=2rwqT_24G8jPtAagzd39DA&ved=0CGoQ6AEwAA#v=onepage&q=Bestattung%20in%20Amphoren&f=false

Allerdings wird die Ausgangsfrage auch nicht beantwortet. Ich vermute, dass man einfach eine praktische Variante genommen hat. Es ist tröstlicher, den Körper unsichtbar und geschützt zu bestatten, als offen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.