α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bier und Bierbrauen im alten Ägypten (598 Aufrufe)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.01.2012 um 09:49 Uhr (Zitieren)
Wir verdanken auch das Bier den Ägyptern.
Neue Forschungsergebnisse am Münchner Ägyptologischen Institut
Frau Barbara Link, M.A., LMU München
Bier und Bierbrauen im alten Ägypten. Eine Untersuchung von der Vorzeit bis zum Neuen Reich
Donnerstag, 02. Februar 2012, 19.00 Uhr


Ein Vortrag am Ägyptologischen Institut München.Leider unter der Woche, aber vielleicht kann ich es "berufstechnisch" einrichten, damit ich den Vortrag anhören kann.
Re: Bier und Bierbrauen im alten Ägypten
B.Link schrieb am 23.01.2012 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Lieber Interessent,
gerne kann ich Ihnene eine Zusammenfassung des Vortrages zukommen lassen.
Gruß aus München!
Re: Bier und Bierbrauen im alten Ägypten
Σαπφώ schrieb am 23.01.2012 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Also, ich liebe das Internet ja...
Re: Bier und Bierbrauen im alten Ägypten
Γραικίσκος schrieb am 23.01.2012 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Also, ich bevorzuge den Wein. Den gab es ebenfalls schon in Ägypten ... sogar aus vergorenen Datteln und Granatäpfeln.
Aber die Zahl der Drogen in Ägypten war relativ gering. Mohn und Lotus werden m.W. noch diskutiert; jedoch ist ein nichtmedizinischer Gebrauch nicht nachgewiesen.
Re: Bier und Bierbrauen im alten Ägypten
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.01.2012 um 19:08 Uhr (Zitieren)
B.Link schrieb am 23.01.2012 um 17:41 Uhr:
Lieber Interessent,
gerne kann ich Ihnene eine Zusammenfassung des Vortrages zukommen lassen.
Gruß aus München!


Das ist ja nett! Jetzt schauen sogar die Ägyptologen bei uns hier rein!
Ich wäre interessiert, da ich es zeitlich wahrscheinlich nicht schaffe. Ich schreibe Ihnen eine E-Mail.
Re: Bier und Bierbrauen im alten Ägypten
Σαπφώ schrieb am 23.01.2012 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Übrigens habe ich letztens noch das hier gelesen: http://www.mpg.de/4777555/sumerer_brautechnologie?filter_order=L
Re: Bier und Bierbrauen im alten Ägypten
Λινκ schrieb am 23.01.2012 um 23:23 Uhr (Zitieren)
der Artikel über Vorderasien/Syrien ist sehr interessant, ähnliche Ansätze und Überlegungen, was denn eigentlich "Bier" war, gibt es auch für Ägypten. Gerade in der Anfangsphase scheint Bier eher noch ein vergorener Getreide-Fruchtbrei gewesen zu sein
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.