α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Stobaios (772 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Gibt es eine zweisprachige (gr.-dt. oder gr.-engl.) Ausgabe des Florilegium des Stobaios? Ich habe keine gefunden.
Angaben über online-Versionen zwecklos, da ich Büchern den Vorzug gebe.
Re: Stobaios
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2012 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Da sieht es nicht gut aus, Γραικίσκος. Es gibt zwar eine uralte deutsche Ausgabe von Gesner/Frölich. Textausgaben gibt es auch.
Stobaios´ Anthologie scheint, wie man so schön sagt ein "Steinbruch" der Philologen zu sein.
Re: Stobaios
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Schade. Ich habe mal meinen Buchhändler auf diese Frage angesetzt; aber der wird dann wohl allenfalls auf die genannte, vielleicht antiquarisch zu beziehende deutschsprachige Ausgabe kommen.
Re: Stobaios
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2012 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Die ist aus dem 16.Jhd.
Re: Stobaios
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Oh. Dann kann ich mich wohl von der Idee verabschieden. Offensichtlich ist dies ein Desiderat der altphilologischen Forschung.
Re: Stobaios
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2012 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal imOPAC plus der Bayerischen Staatsbibliothek geschaut: Auch nur Textausgaben, keine deutsche Übersetzung.
Re: Stobaios
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Es gibt aber auch keine gr.-engl. Ausgabe, jedenfalls nicht bei Loeb.
Re: Stobaios
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2012 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Oh, das hat nicht funktioniert ;-)
Es gibt anscheinend keine Übersetzung momentan am Markt.
Re: Stobaios
Σαπφώ schrieb am 25.01.2012 um 01:05 Uhr (Zitieren)
Es gibt eine französische Ausgabe mit Übersetzung dreier der gesammelten Autoren. Mehr dazu hier: http://www.persee.fr/web/revues/home/prescript/article/rbph_0035-0818_1946_num_25_1_1742_t1_0223_0000_2
Re: Stobaios
διψαλέος schrieb am 25.01.2012 um 01:26 Uhr (Zitieren)
Beim ZVAB ist etwas zu finden:
http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=36304831&b=1

201,00 Euro...
Re: Stobaios
διψαλέος schrieb am 25.01.2012 um 01:27 Uhr (Zitieren)
hmm,
nur in altgriechich
Re: Stobaios
Σαπφώ schrieb am 25.01.2012 um 11:13 Uhr (Zitieren)
Zumindest die französische haben wir drüben in der Unibibliothek. Aber ich kann grad nicht nachschauen, bin nämlich hüben ;-)
Re: Stobaios
Γραικίσκος schrieb am 25.01.2012 um 14:10 Uhr (Zitieren)
Ich kann besser Griechisch als Französisch. In diesem Falle könnte ich also auf die Übersetzung verzichten. Gibt es denn eine aktuelle griechische Edition?
Re: Stobaios
Σαπφώ schrieb am 25.01.2012 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Nein, das aktuellste, was ich finde, ist die Weidmann-Ausgabe von 1884-1912.

Ioannis Stobaei anthologium / recensuerunt Curtius Wachsmuth et Otto Hense.
Berolini : Apud Weidmannos, 1884-1912.

Vols 1-2 contain the 'Eclogae physicae et ethicae' and are edited by Wachsmuth (1884) -- v. 3-5 contain the 'Florilegium' edited by Hense (1894-1912).
Main text in Greek; introduction, notes etc in Latin.
Re: Stobaios
Σαπφώ schrieb am 25.01.2012 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Ich warte derweil auf den Tag, an dem ich besser Griechisch als Französisch kann...
Re: Stobaios
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 25.01.2012 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Der Olms Verlag hatte einen Nachdruck 1999 der gesamten Anthologie. Preislich relativ hoch. Eine Neuaflage ist geplant.
Siehe http://www.olms.de/ ( bei Suche "Anthologium" eingeben).
Re: Stobaios
Γραικίσκος schrieb am 25.01.2012 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Ah, der Olms-Verlag, der gibt viele Nachdrucke heraus - wenn er auch sehr teuer ist (niedrige Auflage?). Warten wir also auf die Neuauflage.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.