α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Haltet den Dieb! (336 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Gab es in den griechischen Stadtstaaten eigentlich eine Polizei, d.h. ein spezielles Organ zur Verfolgung, Bekämpfung und Festnahme von kriminellen Individuen?
Re: Haltet den Dieb!
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2012 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Aus Wikipedia:
In Athen dienten skythische Söldner zwischen der Mitte des 5. Jh. und dem 4. Jh. als Polizei (Toxotai/Speusinoi), wie aus einer Rede von Andokides Über den Frieden mit den Lakedaimonern (391 v. Chr.) bekannt ist. Die Truppe bestand aus 300, später 1000 Bogenschützen und war erst auf der Agora, später auf dem Areopag stationiert. Sie tauchen auch in den Komödien des Aristophanes auf (Acharner) (425), Die Ritter (424), Thesmophoriazusen (411) und schließlich Lysistrata (411) aus dem gleichen Jahr. Wie Frolov (2000) ausführt, gab es in Athen neben den Staatssklaven der Polizeitruppe auch skythische Sklaven in Privatbesitz.
Re: Haltet den Dieb!
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2012 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Re: Haltet den Dieb!
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 19:58 Uhr (Zitieren)
So daß Sklaven & Barbaren freie griechische Bürger festnehmen durften ... erstaunlich!
Re: Haltet den Dieb!
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Dann hatten die Athener ja 'intimen' Kontakt mit Skythen! Das gibt vielleicht einen neuen Hinweis auf die Verbreitung des Amazonen-Mythos, denn die Forschung nimmt ja allgemein an, daß sykthische Gewohnheiten diesen Mythos wenn schon nicht initiiert, so doch verbreitet haben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.