α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Abschied von einem Wort (313 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2012 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Wir können uns wohl von einem (weiteren) Wort, das aus dem Griechischen ins Deutsche gekommen ist, verabschieden.
Heute haben wir im Unterricht eine "Reactionaire Physiognomien" betitelte Karikatur aus der Revolution von 1848 besprochen. Nicht ein einziger Schüler kannte noch das Wort 'Physiognomie'.
Re: Abschied von einem Wort
ανδρέας schrieb am 24.01.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)

Dabei ist das Wort so leicht zu erklären:
Kleinwüchsigkeit bei Naturwissenschaftlern.

Aus Physi - o- gnom - ie ; also ganz kleine Physiker.
Re: Abschied von einem Wort
Ὑληβάτης schrieb am 24.01.2012 um 22:14 Uhr (Zitieren)
rofl

rofl und lol sind dafür neu!
Re: Abschied von einem Wort
Νησσάριον schrieb am 24.01.2012 um 23:31 Uhr (Zitieren)
Ich muss gestehen, dass ich das Wort auch erst seit unserer Moliere-Aufführung (Der eingebildete Kranke) damals in der 12. Klasse kenne...
Re: Abschied von einem Wort
ανδρέας schrieb am 25.01.2012 um 20:13 Uhr (Zitieren)
Zur Physiognomik

Der weise Schopenhauer spricht –
Und gern betret’ ich seine Spur:
»Ein jedes Menschen Angesicht
Ist ein Gedanke der Natur.«

Es folgt daraus das Eine nur,
Wenn man dem Worte Glauben schenkt:
Dass auch die ewige Natur
Mehr Dummes als Gescheites denkt.


Oskar Blumenthal (1852-1917)
Re: Abschied von einem Wort
Γραικίσκος schrieb am 25.01.2012 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Wer wollte Schopenhauers - hoffnungslos elitäres - Denken über die "Fabrikwaare der Natur" noch verstehen, wenn selbst die Sprache, in der er schreibt, nicht mehr verstanden wird?

Daß kürzlich ein hier zitierter Wissenschaftler behauptet hat, nach 1000 Jahren der Sprachentwicklung seien noch 70 % des Wortschatzes vorhanden, wer mag es glauben? Ich kenne Texte (Plakate), von denen ein Mensch vor 100 Jahren heute kein einziges Wort mehr verstünde.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.