α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aristoteles - Meteorologica (2014 Aufrufe)
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.06.2009 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Aristoteles hat ein ganz interessantes Werk geschrieben, mit dem ich mich bis jetzt aber noch nicht beschäftigt habe: Meteorologica. Es gilt als Grundlage und Vorläuferschrift der heutigen Meteorologie, obwohl natürlich einiges schon überholt ist.
Hat jemand diese Schrift schon mal gelesen?
Re: Aristoteles - Meteorologica
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2009 um 14:46 Uhr (Zitieren)
Diese Schrift ist schon seit längerem in der großen deutschen Aristoteles-Ausgabe erschienen, von der wir schonmal gesprochen haben.
Gelesen habe ich sie allerdings noch nicht. Das Thema liegt mir wohl nicht nahe genug. Für die Einschätzung der empirischen Vorgehenswesie des Aristoteles könnte sie freilich von Interesse sein.
Falls Du eine Frage zum Text hast, schaue ich natürlich gerne nach.
Re: Aristoteles - Meteorologica
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2009 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Die Schrift besteht aus vier Büchern und hat einen Umfang von etwas mehr als 100 Seiten. Die Einleitung der deutschen Edition beginnt mit den informativen Worten:
Der Teil der hellenischen Naturkunde, 'den alle Früheren Meteorologie nannten', wie Ar. im Proömium sagt, umfaßt viel mehr als die heutige Spezialwissenschaft, nämlich alle Naturerscheinungen, die sich 'in der Schwebe' (μετέωρος), also in der Atmosphäre und am Himmel abspielen. [...] So trat die Meteorologie sogleich in Verbindung mit den ersten Entwürfen zur Kosmologie, Elementtheorie, aber auch Klimatologie, Ethnographie und Medizin [sic!] [...].

In diesem Sinne beginnt Aristoteles, von der Milchstraße und Kometen sowie von den vier Elementen und ihrem Verhältnis zueinander zu sprechen.
Vom Klima schreibt er später natürlich auch. Und zum Regenbogen gibt er zunächst eine farbentheoretische, sodann zu seiner Kreisform eine geometrische Abhandlung (375b ff.).
Re: Aristoteles - Meteorologica
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.06.2009 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Danke schön. Ich habe im Internet die altgriechische Version und eine englische Übersetzung gefunden. Die deutsche Aristoteles Gesamtausgabe war vom Akademie-Verlag,oder?....Vielleicht sollte ich da doch mal irgendwann meine Bibliothek aufstocken ;-)
Re: Aristoteles - Meteorologica
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2009 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Die deutsche Aristoteles-Gesamtausgabe ist aus dem Akademie-Verlag, ja, und sie wird für Mitglieder zu einem günstigeren Preis bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft vertrieben.
Als ich dort vor 41 Jahren Mitglied geworden bin, war sie bereits im Entstehen, d.h. es gab schon etliche Bände. Heute ist sie immer noch im Entstehen, und ich begreife: ihr Ende werde ich nicht mehr erleben.
Das Editionsprinzip ist etwa folgendes: Auf jede Textseite kommt ein Vielfaches an Kommentar.
Wie man nach diesem Prinzip die "Metaphysik" edieren will, begreife ich nicht; sie gehört ja zu den meistkommentierten Schriften der Tradition. Das allein müßten 10 Teilbände oder mehr werden. Erschienen ist davon noch nichts.

Auf meinem Grabstein könnte stehen:
DIE DEUTSCHE ARISTOTELES-GESAMTAUSGABE KAM.
ER WURDE GEBOREN.
ER STARB.
DIE DEUTSCHE ARISTOTELES-GESAMTAUSGABE KAM IMMER NOCH.
SIC TRANSIT AETAS VITAE.
Re: Aristoteles - Meteorologica
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2009 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Die Edition umfaßt bisher 32 (zweiunddreißig!) Bände bzw. Teilbände.
Re: Aristoteles - Meteorologica
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.06.2009 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Das ist ja schon umfangreich....
Meteorologie ist Band 12, habe ich rausgefunden:
Übersetzt von Hans Strohm. Aristoteles Werke in Deutscher Übersetzung. Herausgegeben von Ernst Grumach. Fortgeführt von Hellmut Flashar.
....und hab´s für 36,40 Euro gebraucht gefunden.
Re: Aristoteles - Meteorologica
Γραικίσκος schrieb am 27.06.2009 um 18:39 Uhr (Zitieren)
Der Neupreis für Mitglieder bei der WBG beträgt 42,00 Euro (kein so großer Unterschied).
Es ist dies aber nur ein Teilband des Bandes 12.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.