α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schnee (406 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 28.01.2012 um 22:17 Uhr (Zitieren)
Ich habe einmal gelesen, dass für die Römer Schnee ein schlechtes und unheimliches Zeichen war. Wie ist das bei den Griechen? Hatten/Haben die überhaupt Schnee?

Lieben Gruß aus den Alpen!
Re: Schnee
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 28.01.2012 um 22:31 Uhr (Zitieren)
Ja, kannten sie. Griechenland ist ja ziemlich gebirgig. Sie haben ein schönes Wort dafür:
ἡ χιών
χιονίζει -> es schneit

..Übrigens auch schöne Grüsse aus den Alpen (ich wohne ja dort).
:-)
Re: Schnee
Σαπφώ schrieb am 28.01.2012 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Kennst du das 84. Gedicht von Catull? Manche Leute behaupten, Catull habe mit dem Hionischen Meer auf das griechische Wort für Schnee hinweisen wollen. Das Gedicht ist herrlich, ich hab SO gelacht...
Re: Schnee
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 28.01.2012 um 22:37 Uhr (Zitieren)
Ja, kenn ich...
Chommoda dicebat ...
Ein schönes Gedicht!
Re: Schnee
Σαπφώ schrieb am 28.01.2012 um 22:43 Uhr (Zitieren)
Hinsidias ;-)
Re: Schnee
ανδρέας schrieb am 28.01.2012 um 22:44 Uhr (Zitieren)

(H)arrius fährt über das Hionische Meer ...

Inspiration durch Aspiration, sozusagen.
:-D
Re: Schnee
διψαλέος schrieb am 29.01.2012 um 04:03 Uhr (Zitieren)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 28.01.2012 um 22:31 Uhr:
Ja, kannten sie. Griechenland ist ja ziemlich gebirgig. Sie haben ein schönes Wort dafür:
ἡ χιών
χιονίζει -> es schneit

nein, er oder sie [lässt] schneien,
Solche Naturphänomäne wurden doch in
Verbindung mit allwaltigen Göttern in Verbindung gesetzt.
Die deutsche Floskel "es regnet", "es schneit" mag zwar die richtige Übersetzung sein, aber gibt nicht die Vorstellung der Alten, die dahinter steht, wieder
(ja, in der Hochzeit des Hellenismus haben die Denker die Vorgänge der Natur von den Göttern losgelöst gedacht.)

Man sehe meinen Beitrag als Denkanstoß an.
;-)
Re: Schnee
Σαπφώ schrieb am 29.01.2012 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Wie französisch "il neige/pleut/fait beau".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.