α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Herrschaft des Volkes (346 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.01.2012 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Heute abend um 20.00 h auf Phoenix:
Metropolos - Die Macht der Städte
Teil 1: Athen: Herrschaft des Volkes
Re: Die Herrschaft des Volkes
Γραικίσκος schrieb am 29.01.2012 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Metropolis, versteht sich.
Offenbar eine dreiteilige Reihe.
Re: Die Herrschaft des Volkes
Σαπφώ schrieb am 29.01.2012 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Ich lese gerade ein Buch über das politische System Deutschlands. Der Abschnitt über direkte Demokratie (wie auch alle anderen Teile des Buches) kamen ganz ohne Antike aus. Seltsam. Ob die uns tatsächlich nichts mehr zu sagen haben? Leider bin ich heute abend nicht zuhause. Kann man den später im Internet ansehen?
Re: Die Herrschaft des Volkes
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 29.01.2012 um 18:44 Uhr (Zitieren)
Re: Die Herrschaft des Volkes
Γραικίσκος schrieb am 29.01.2012 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Eine interessante Frage: Was haben wir eigentlich von der attischen Demokratie übernommen?
Ein riesiger Unterschied: Unsere (Bundes-)Republik gründet auf einem Katalog von Grund- und Menschenrechten.
Re: Die Herrschaft des Volkes
ανδρέας schrieb am 29.01.2012 um 21:58 Uhr (Zitieren)

In der attischen Demoktratie waren doch nur die Kriegsdienst leistenden Vollbürger stimmberechtigt, Frauen und natürlich Sklaven aber nicht. Immerhin bedurfte es auch der Suffragettenbewegung, um dies vor kaum 100 Jahren in Teilen Europas durchzusetzen (in Teilen der Schweiz erst in den 70-gern!). Die Griechen praktiziereten sogar schon Ämterlosung und Ämterrotation - allerdings auf Kosten der Professionalität. Die attische Demokratie sollte nur eine breitere Masse - die kriegsfähigen Männer - vor Adelsgerrschaft und Tyrannis bewahren. Heute würde das keinem mehr reichen.
Volksdemokratie mit Beteiligung aller bei jeder Entscheidung führt, wie man beim Berliner Flughafen sieht, meist zum St. Florians-Prinzip:
solange die Flugrouten nicht über mein Haus führen bin ich still, wenn doch mache ich eine Protestbewegung auf und gehe vor Gericht.
Ich schätze, das war bei den Athenern kaum anders.
Re: Die Herrschaft des Volkes
Γραικίσκος schrieb am 30.01.2012 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Eine gute Erfindung der attischen Demokratie sind die Diäten (wie auch immer finanziert); sie ermöglichten es normalen Bürgern ohne Vermögen, in den Institutionen mitzuwirken.
Re: Die Herrschaft des Volkes
Σαπφώ schrieb am 30.01.2012 um 22:47 Uhr (Zitieren)
Wie auch immer finanziert? Ich weiß ja nicht^^
Re: Die Herrschaft des Volkes
Γραικίσκος schrieb am 31.01.2012 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Man hat die Zwangsbeiträge der Bundesgenossen des Delisch-Attischen Seebundes dafür verwendet.
Merke: Demokratie verträgt sich durchaus mit Imperialismus. So auch in den USA.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.