α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aristoteles zum Familienleben (1710 Aufrufe)
Lateinhelfer schrieb am 11.04.2009 um 09:40 Uhr (Zitieren)
Ich habe gestern in QUODLIBET einen Artikel über die Aussagen des Aristoteles zum Familienleben, auch der Umgang mit Kindern gelesen. Er hat dies in seiner Schrift Πολιτικά (Politika) veröffentlicht.
Männern empfiehlt er die Ehe mit 37 (da wäre ich ja zu jung gewesen (!)) und Frauen mit 18 (!).
Bei Kindern empfiehlt er, dass sie sich in den ersten 5 Jahren spielerisch den Aufbau des Körpers widmen sollen, bis 7 Jahre solten sie auf jeden Fall im Haus der Eltern erzogen werden....

Kennt jemand diesen Text im Zusammenhang (im Original oder in einer Übersetzung)? Gibts evtl.eine Quelle im Internet?
Re: Aristoteles zum Familienleben
Graeculus schrieb am 11.04.2009 um 10:33 Uhr (Zitieren)
Die Πολιτικά ist im Rahmen der großen Aristoteles Ausgabe im Akademie-Verlag bereits erschienen. Aber um die betreffende Stelle nachschauen zu können, muß ich erst wieder zuhause sein.

[Diese deutsche Aristoteles Ausgabe! Als ich vor über 40 Jahren in die Wissenschaftliche Buchgesellschaft eingetreten bin, war sie im Erscheinen begriffen. Heute ist sie zwar etliche Bände weiter, aber immer noch im Erscheinen begriffen. Und ich ahne: das Ende werde ich nicht mehr erleben. Bei diesem Editionsprinzip - auch bei unbedeutenderen Schriften umfassen die Kommentare ein Vielfaches des Textes - weiß ich gar nicht, was sie bei der "Metaphysik" machen wollen. In 20 Teilbänden?]

Gescheite Auskünfte zum Internet sind von mir nicht zu erwarten; da kennst Du mich ja.

Ich merke gerade, eine kleine, vielleicht für Lateinhelfer interessante Textstelle aus der "Politik" habe ich gespeichert:
[...] Zur Aussetzung oder dem Aufziehen der Neugeborenen soll ein Gesetz vorschreiben, dass man kein behindertes Kind aufziehen darf; dagegen wegen Kinderreichtums ein Kind auszu-setzen, verbietet die herkömmliche Ordnung; denn die Zahl der Geburten muss man begrenzen, und wenn bei einigen geschlechtliche Vereinigung doch zu weiterer Schwangerschaft führt, dann muss man eine Abtreibung vornehmen, bevor das Ungeborene Wahrnehmung und Leben hat; denn was hierbei göttliches Gebot gestattet oder verbietet, soll danach bestimmt sein, ob das Ungeborene Wahrnehmungsvermögen und Leben besitzt.

[Quelle: Aristoteles, Politik, Teil IV: Buch VII und VII. Übersetzt und erläutert von Eckart Schütrumpf. Darmstadt 2005, S. 43]
Re: Aristoteles zum Familienleben
Lateinhelfer schrieb am 11.04.2009 um 11:39 Uhr (Zitieren)
Danke schon mal für die ausführliche Antwort, Graeculus!

Akademie-Verlag....Aristoteles...jetzt weiß ich, was ich mir von meiner Frau mal als Geschenk wünsche....Im Text von QUODLIBET steht, dass es ein Auszug aus Buch VII von Πολιτικά ist.
Hab´s jetzt auch im Internet gefunden....Akademie-Verlag Buch VII–VIII (Band 9.4, 2005) von Πολιτικά. Ich möchte nämlich davon auch lieber ein Buch in der Hand halten. Es gibt sogar eine Reclam-Ausgabe, aber gebunden wäre mir lieber.

Die Akademie-Verlag Ausgabe ist nicht zweisprachig, oder?


Re: Aristoteles zum Familienleben
Graeculus schrieb am 11.04.2009 um 12:38 Uhr (Zitieren)
Nein, die Akademie-Ausgabe von Aristoteles (mit Preisnachlaß bei der WBG erhältlich) ist nicht zweisprachig; vielmehr: Übersetzung plus ein Vielfaches an Kommentar.
Die Zahl des bisher erschienenen Bände dürfte bei ca. 30 liegen (so schätze ich es jetztmal aus der Ferne). Darunter zählen: die Physik, die drei Ethiken, die Poetik, die Politik - nicht hingegen die Metaphysik.
Re: Aristoteles zum Familienleben
Graeculus schrieb am 11.04.2009 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Wenn Aristoteles allen Ernstes ein Gesetz vorschlägt, dem gemäß man kein behindertes Kind aufziehen dürfe, merkt man, in welch anderen Zeiten wir heute leben.
Hingegen die Regelung der Abtreibung, die Fristenlösung, klingt zeitgemäßer.
Re: Aristoteles zum Familienleben
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 01.05.2009 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Ich möchte euch noch den Originalartikel von QUODLIBET dazu zur Verfügung stellen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/a5l4-a-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a5l4-9-jpg.html
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.