α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Assurbanipal-Suchbild (1925 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.02.2012 um 12:06 Uhr (Zitieren)
Geruhsam geruht König Assurbanipal nebst seiner Gemahlin Assur-scharrat einen Imbiß in seinem Garten zu sich zu nehmen.
Ein kleines Detail der Szene bewirkt für unseren Geschmack einen Riß in der Idylle - nicht für den Geschmack Assurbanipals, der sich solcher Details seiner Lebensgestaltung rühmt.
Um welches Detail handelt es sich?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-1u-fc49.jpg
Re: Assurbanipal-Suchbild
ανδρέας schrieb am 01.02.2012 um 17:51 Uhr (Zitieren)

Ist das ein Totenschädel in der Mitte des Bildes, hinter dem Palmenblatt?
Das passt nicht zu unserer Auffassung von Idylle.
Re: Assurbanipal-Suchbild
Γραικίσκος schrieb am 01.02.2012 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Das ist der Kopf seines Lieblingsfeindes Te-Umman, des Königs von Elam.

Ich ziehe in Erwägung, auch in meiner Wohnung einen Platz für die Köpfe meiner Feinde zu schaffen.
Welcher Feinde? Tja, da muß ich noch überlegen.
Re: Assurbanipal-Suchbild
ανδρέας schrieb am 01.02.2012 um 20:55 Uhr (Zitieren)

Man zeigt eben, was man hat: Mein Boot - mein Haus - mein Pferd - meine Pferdepflegerinnen.
Fehlt nur noch: mein Nachbar. Wenigstens reicht heutzutage die Urkunde über seine rechtskräftige Verurteilung wegen schuldhafter Vernachlässigung des Gartens und das eigene Grundstück betreffender überhängender Kirschbaumäste.
Re: Assurbanipal-Suchbild
Chris schrieb am 01.02.2012 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Das ist kein Totenschädel! Das ist ein weiterer Vogel, nur dass die Hälfte weggebrochen ist. Denkt euch mal einen Vogeloberkörper dazu, dann sieht mans!
Re: Assurbanipal-Suchbild
Chris schrieb am 01.02.2012 um 22:36 Uhr (Zitieren)
Sry 4 Doppelpost: ICh muss mich selber korrigieren, der Vogel hat den Kopf nach unten geneigt, pickt quasi auf dem Blatt herum
Re: Assurbanipal-Suchbild
Σαπφώ schrieb am 01.02.2012 um 23:23 Uhr (Zitieren)
Die Herrschaften meinten einen Baum weiter links.
Re: Assurbanipal-Suchbild
Γραικίσκος schrieb am 02.02.2012 um 17:34 Uhr (Zitieren)
Man kann sogar den Ring in der Kiefer erkennen, an dem der Kopf befestigt ist.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.