α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das letzte Wort des Chrysippos (1039 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.02.2012 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Chrysippos (280–208 v.u.Z.), griechischer Philosoph, Stoiker, als ein Esel die Feigen auffraß, die man ihm als letzte Zehrung hatte reichen wollen:
„Nun, gebt dem Esel noch einen Schluck Wein, damit er die Feigen hinunterspülen kann!“

Re: Das letzte Wort des Chrysippos
ανδρέας schrieb am 01.02.2012 um 17:41 Uhr (Zitieren)

Der vollendete Stoiker - frei von Affekten - kennt weder Liebe, noch Hass oder Furcht und ist natürlich nicht nachtragend. Wenn die Vorsehung den Esel geleitet hat, wäre es ein Widerspruch zur eigenen Weltsicht, sich zu ärgern.
So ein Stoiker hat also wohl nichts zu verlieren, wenn er stirbt - schade eigentlich.
Re: Das letzte Wort des Chrysippos
Γραικίσκος schrieb am 01.02.2012 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Auch ich - Stoiker hin, Stoiker her - würde mir doch nicht in meinem letzten Augenblick von einem Esel die Stimmung verderben lassen!
Re: Das letzte Wort des Chrysippos
ανδρέας schrieb am 01.02.2012 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Auch ich ... würde mir doch nicht in meinem letzten Augenblick von einem Esel die Stimmung verderben lassen!


Die Bandbreite möglicher Stimmungen wäre bei mir in meinem letzten Augenblick doch eher begrenzt.
Was erwartest du - ein besinnliches candle-light -dinner mit tragender Musik?
Re: Das letzte Wort des Chrysippos
Γραικίσκος schrieb am 01.02.2012 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Nein, gar nicht; aber angesichts eines Esels möchte ich nicht die contenance verlieren.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.