α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Waren die großen Diktatoren psychisch krank? (1041 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.02.2012 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Der Kölner Psychiater Manfred Lütz bestreitet dies und schreibt exemplarisch über Adolf Hitler:
War Hitler verrückt? Für viele Menschen ist diese Frage schnell beantwortet. Ein solcher Massenmörder muss doch verrückt gewesen sein! Gewiss, normal ist es nicht, einen Weltkrieg auszulösen und Völkermord zu betreiben. Doch ist das schon gleich krank? Keineswegs! Denn wenn so wäre, dann müsste man einen Hitler vielleicht sogar für schuldunfähig erklären. Soweit man weiß, hat nur einziger Psychiater, der spätere Heidelberger Lehrstuhlinhaber Karl Willmanns, Hitler jemals von Nahem gesehen. Doch auch von Ferne hat noch kein ernst zu nehmender Psychiater Adolf Hitler Schuldunfähigkeit bescheinigt. Er war gewiss eine monströse Erscheinung, maßlos in seinem Hass, in seiner Aggression, in seinem Vernichtungswillen, aber krank war er eben nicht. Zu behaupten, Adolf Hitler sei krank gewesen, banalisiert das Entsetzliche der historischen Katastrophe, die mit diesem Namen verbunden ist. Man hätte dann Hitler ja nur anständig psychiatrisch behandeln müssen und das ganze Problem hätte sich in Wohlgefallen aufgelöst. Mit ein bisschen Medikation, ein bisschen betreutem Wohnen und vor allem Arbeitstherapie für einen psychisch kranken Münchner Kunstmaler wäre der Tod von Millionen Menschen zu verhindern gewesen. Doch das ist Unsinn. Hitler war normal, schrecklich normal. Er war so normal, dass er sogar eine besondere Fähigkeit hatte, sich ganz genau auf die Normalen einzustellen, nämlich genau das zu sagen, was die hören wollten, was bei denen ankam. Joachim Fest hat in seiner klassischen Hitlerbiografie historische Größe an der Frage festgemacht, ob ein Mensch das Denken und Fühlen seiner Zeit zu bündeln vermag – und er kam erschreckenderweise zum Ergebnis, dass man insoweit Adolf Hitler Größe nicht schlechterdings absprechen könne. Denn in der Tat bedurfte es einer gewaltigen Kommunikationsleistung, unter dem Einsatz populistischer Rhetorik höchst erfolgreich Stimmung für sich selbst zu machen, Menschen auf sich zu fixieren, für seine Zwecke zu benutzen und dann einen ganzen Staat, ja eine ganze Welt in einen Krieg hineinzutreiben. Eine psychische Erkrankung hätte einen solchen über fast dreißig Jahre andauernden Kräfte aufwändigen Prozess schon im Ansatz unmöglich gemacht. Es gibt für das Böse, das Hitler getan hat, aber auch für die, die mitgemacht haben, keine Entschuldigung. Hitler war nicht krank, sondern normal. Und gerade das ist das eigentlich Erschütternde an diesem Menschen. Kriege werden ohnehin nie von psychisch Kranken geführt, dazu bedarf es einer allzu ausdauernden Zielstrebigkeit. Wäre Hitler psychisch krank gewesen, hätte er seine Verbrechen nicht begehen können.

[Quelle: Manfred Lütz, Irre! Wir behandeln die Falschen. Unser Problem sind die Normalen. München 9. Aufl. 2011, S. 1 f.]

Ähnlich äußert er sich über Stalin.
Re: Waren die großen Diktatoren psychisch krank?
Γραικίσκος schrieb am 03.02.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Über die großen Monster der Antike würde er sich vermutlich nicht anders äußern. Man kann nicht - auf welche Art auch immer - in einer Gesellschaft über längere Zeit erfolgreich und zugleich psychisch krank sein; so verstehe ich Herrn Lütz. Psychisch Kranke sind für ihn Menschen mit einem Leidensdruck, der so stark ist, daß er Erfolg in der Gesellschaft ausschließt.

Vielleicht kann mich da aber jemand, der das Buch von Lütz ebenfalls gelesen hat (und das sind verblüffend viele in meinem Bekanntenkreis), korrigieren.
Re: Waren die großen Diktatoren psychisch krank?
ανδρέας schrieb am 03.02.2012 um 19:44 Uhr (Zitieren)

Ja, das ist m.E. erschütternder Weise richtig. Ich habe das Buch gelesen und es relativiert manche Vorurteile. Hitler ist methodisch und zielgerichtet vorgegangen und seine nicht kleine Umgebung hat das sehr wohl erkannt - und begeistert mitgemacht. Wenn man alle für verrückt erkennt, die monströse Dinge tun, unterliegt man der Versuchung, den eigenen Beitrag und die eigene Verantwortung zu vernachlässigen. Jder Diktator brauccht ja seine Helfer. Nach dem Krieg haben sich viele auf die alleinige Schuld Hitlers berufen, um unbehelligt zu bleiben. Das ist wohl auch normal. Interessante Frage: ist Breivik normal (der norwegische Massenmörder)?
Er hatte jedenfalls wohl keine Folgschaft.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.