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Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ich segne meine Feinde. (1091 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.02.2012 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Was macht der zum Tod auf dem Scheiterhaufen veurteilte Kroisos hier?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-1v-3295.jpg
Re: Ich segne meine Feinde.
διψαλέος schrieb am 03.02.2012 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Er versucht zu löschen?

B-)

(mit dem Inhalt seines Nachttopfes...)
Re: Ich segne meine Feinde.
διψαλέος schrieb am 03.02.2012 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Übrigens:
Es gibt ja auch die Version, daß Kroisos begnadigt wurde und dem Kyros als Berater gedient hat.
Re: Ich segne meine Feinde.
Γραικίσκος schrieb am 04.02.2012 um 11:51 Uhr (Zitieren)
Es ist eine Schale, die er über den Henker hält.
Re: Ich segne meine Feinde.
ανδρέας schrieb am 04.02.2012 um 13:24 Uhr (Zitieren)

Und was bedeutet die Schale? Symbolisiert sie seine Großzügigkeit, für die er ja auch bekannt war?
Re: Ich segne meine Feinde.
Γραικίσκος schrieb am 04.02.2012 um 13:28 Uhr (Zitieren)
So vermute ich es - deshalb der Titel meines Beitrages.
Es geht ja hier nicht um die Großmut des Siegers, sondern um den Verzicht auf den Groll, die Rache auf Seiten des Unterlegenen.
Re: Ich segne meine Feinde.
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 04.02.2012 um 13:34 Uhr (Zitieren)
Kroisos macht mit einer Phiale ein sogenanntes Trankopfer.
Re: Ich segne meine Feinde.
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 04.02.2012 um 13:36 Uhr (Zitieren)
Herodot stellt den Flammentod des Kroisos als eine Maßnahme des Kyros dar. Ganz
anders erscheint dieser Tod, wenn man sich ein berühmtes Vasenbild anschaut (auf
einer Amphora im Louvre), auf dem Kroisos keineswegs als ein dem Tod geweihter
Gefangener dargestellt ist, sondern als ein festlich gekleideter Herrscher, der auf einem
Scheiterhaufen sitzend - Lorbeer bekränzt- ein Trankopfer darbringt, während ein
Diener, auf dem Bild heißt er EUQUMOS Wohlgemut, das Feuer anzündet (-oder
besprengt?). Keine Frage, dass es sich hier um einen sakralen Akt, um ein Selbstopfer,
handelt. (Übrigens heißt der das Feuer bedienende Diener in einem Gedicht des
Bacchylides, etwa 515 - 450 v.Chr., Neffe des Simonides, a(b(bro-ba&t&thj Leisetreter
(wörtl: weichlich Schreitender). Auch Bacchylides spricht von einem freiwilligen Tod.)
Anscheinend hält das Vasenbild eine ältere Version der Kroisos-Sage fest, die auf eine
Zeit zurückgeht, in der Selbstopfer von Königen gelegentlich praktiziert wurde
(Sardanapel, Hamilcar).
Bei Bacchylides wird Kroisos von Apollon gerettet und zusammen mit seiner Familie
zu dem sagenhaften Volk der Hyperboreer transportiert. Dieses selige Volk wohnt ganz
weit im Norden, für uns einfach unerreichbar.
Re: Ich segne meine Feinde.
ανδρέας schrieb am 04.02.2012 um 13:53 Uhr (Zitieren)

Also ein insgesamt recht ehrenvoller Abgang. Oft wird ja das Andenken ehemaliger Herrscher getilgt (man denke an Echnaton).

Φίλους εὐσέβει
Re: Ich segne meine Feinde.
διψαλέος schrieb am 04.02.2012 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Kroisos soll ja auch das Bargeld erfunden haben (das Münzgeld)

:-)
 
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