α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Atlantis in Amerika (325 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.02.2012 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Francis Bacon bezieht sich in seiner Utopie "Nova Atlantis" auf Platons Bericht. Nun habe ich gelesen, daß man seit dem 16. Jhdt. Atlantis in Amerika lokalisiert hat. Ein Einfall zum Schmunzeln. Jedenfalls geht auch Bacon davon aus, daß seine Atlantiden sich beim Untergang von Atlantis in Amerika [!] auf eine Südseeinsel namens Bensalem gerettet und dort ihr Utopia errichtet haben.
Re: Atlantis in Amerika
ανδρέας schrieb am 04.02.2012 um 18:54 Uhr (Zitieren)

Atlantis, das Utopia des Idealstaates, wurde wohl gelegentlich auf Amerika bezogen, weil man dort das zu finden glaubte, was in Europa Mangelware war: Freiheit, Raum und Phantasie. Atlantis steht doch irgendwie immer für das, was man nicht hat, aber für erstrebenswert hält. Das "Land der Freien" und "Gottes eigenes Land" sind Formulierungen, die bis heute auch das Selbstbild der Amis prägen.
Re: Atlantis in Amerika
διψαλέος schrieb am 04.02.2012 um 20:40 Uhr (Zitieren)
ach?
und ich dachte immer, "Atlantis" wäre Helgoland
(weil man da zollfrei Tabak und Fusel kaufen kann)
B-)
Re: Atlantis in Amerika
Σαπφώ schrieb am 05.02.2012 um 02:06 Uhr (Zitieren)
Lest ihr denn nicht Walter Moers/Hildegunst von Mythenmetz?
Re: Atlantis in Amerika
Γραικίσκος schrieb am 06.02.2012 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Ich nicht. Sollte ich? Ich habe meine beiden Anläufe, Walter Moers zu lesen, rasch abgebrochen. Der erste betraf das "kleine Arschloch".
Re: Atlantis in Amerika
Hylebates schrieb am 07.02.2012 um 22:03 Uhr (Zitieren)
"Die Stadt der träumenden Bücher" fand ich spitze. Ganz im Kopf habe ich es allerdings nicht. Kommt Atlantis darin vor?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.