α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der listige Hannibal (859 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.02.2012 um 14:10 Uhr (Zitieren)
93. Als die Karthager sich [dem von den Römern unter ihrem Feldherrn Q. Fabius gesperrten Paß] näherten und zunächst im Flachland am Fuße der Berge ihr Lager aufschlugen, hoffte er [Fabius], ihnen ihre Beute ohne Mühe abzunehmen, aller Wahrscheinlichkeit nach aber in diesem günstigen Gelände sogar dem ganzen Krieg ein Ende machen zu können. Von diesem Plan erfüllt, überlegte er nur, wo und wie er das Gelände benutzen könne, was für Truppen, und aus welcher Richtung, zuerst den Angriff auf die Feinde eröffnen sollten. Während der Gegner sich so für den kommenden Tag auf einen Kampf vorbereitete, gab Hannibal, der mit eben dieser Absicht rechnete, zu ihrer Ausführung ihm keine Zeit und Muße, sondern rief den Kommandeur der Pioniere, Hasdrubal, zu sich und trug ihm auf, in größter Eile möglichst viele Fackeln aus trockenem Holz aller Art zu binden, aus der ganzen Beute gegen zweitausend der stärksten Zugochsen auszuwählen und vor dem Lager zu versammeln. Hierauf ließ er die Pioniere zusammenkommen, bezeichnete ihnen eine zwischen seinem Lager und dem Engpaß, durch den er marschieren wollte, gelegene Anhöhe und gebot ihnen, sobald der Befehl dazu gegeben würde, die Ochsen mit der Peitsche rasch hinaufzutreiben, bis sie den Gipfel erreicht hätten. Dann ließ er alle die Abendmahlzeit einnehmen und sich rechtzeitig zur Ruhe zu begeben. Sobald der dritte Teil der Nacht zu Ende ging, ließ er sogleich die Pioniere abrücken und befahl ihnen, die Fackeln den Ochsen in die Hörner zu binden. Als dies, bei der Menge der Leute, schnell geschehen war, gebot er die Fackeln anzuzünden und die Ochsen zu der Anhöhe hinaufzutreiben. Hinter diesen stellte er die Lanzenträger auf und ordnete an, sie sollten eine Strecke weit die Treiber unterstützen, wenn aber die Tiere erst einmal ins Laufen gekommen wären, an den Seiten entlangeilen und sie zusammenhalten, die beherrschenden Höhen ersteigen und ihren Gipfel besetzen, um einzugreifen und das Gefecht mit dem Gegner zu eröffnen, wenn dieser den Berg hinan gegen sie anrücke. Unterdessen brach auch Hannibal auf, an der Spitze die Schwerbewaffneten, hinter ihnen die Reiter, dann die Beute, zuletzt die Iberer und Kelten, und gelangte zum Engpaß.
94. Als die Römer, die dort Wache hielten, die Lichter sich gegen die Höhe bewegen sahen, glaubten sie, Hannibal wolle hier den Durchbruch versuchen, verließen den Paß und eilten den Berg hinauf. Als sie sich den Ochsen näherten, wußten sie nicht, was die Lichter zu bedeuten hätten, stellten sich etwas viel Größeres vor, als es in Wirklichkeit war, und machten sich auf eine ernste Gefahr gefaßt. Beim Zusammenstoß mit den Lanzenträgern gab es eine kurze Plänkelei, da aber die Ochsen auf die Kämpfenden losstürmten, trennten sie sich und blieben beide auf der Höhe, in Erwartung des Tagesanbruchs, da sie nicht erkennen konnten, was vorging. Fabius aber, teils weil er ebenso ratlos davorstand und, wie der Dichter sagt, eine List vermutete, im übrigen sich ein für allemal entschlossen hatte, unter keinen Umständen das Glücksspiel eines entscheidenden Kampfes zu wagen, hielt sich ruhig im Lager und erwartete den Tag. Während dieser Zeit brachte Hannibal, dem die Dinge ganz nach Wunsch und Plan verliefen, sein Heer und die Beute ungefährdet durch den Engpaß, da die Besatzung ihren Posten verlassen hatte. [...]

[Quelle: Polybios, Geschichte III 93 f.; 2 Bände. Eingeleitet und übertragen von Hans Drexler. Zürich/Stuttgart 1961; Bd. 1, S. 289-291]

Ich habe gelesen, daß noch heute in Spanien Stieren Reisig auf die Hörner gebunden und angezündet wird - aber nur als Spaß.
Re: Der listige Hannibal
ανδρέας schrieb am 05.02.2012 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Fabius verließ sich auf seine überlegene Position und überließ Hannibal die Initiative.
Im Grund hätte er sich denken können, dass Hannibal sich in seiner ungünstigen Lage irgendeine Überraschung ausdenken würde ohne den „Dienstplan“ einzuhalten.

Je schwächer aber die Kräfte werden, welche der strategischen Führung unterworfen sind, umso zugänglicher wird diese der List sein … . Je hilfloser seine Lage ist, je mehr sich alles in einem einzigen verzweiflungsvollen Schlag zusammendrängt, um so williger tritt die List seiner Kühnheit zur Seite.

Vom Kriege, Carl von Clausewitz, Rowohlt 1984, X. S.94



 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.