α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Frage zu Plutarch (603 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.02.2012 um 18:39 Uhr (Zitieren)
Mit einem Kollegen habe ich mich über die Frage unterhalten, warum Plutarch keine Parallelbiographie über Hannibal und, sagen wir, Scipio geschrieben hat.
Meine Vermutung ging dahin, daß es Plutarchs Auswahlprinzip war, einem Römer einen Griechen gegenüberzustellen.
Aber wie kam er dann auf Artoxerxes?
Das kann also die Erklärung nicht sein.
Re: Eine Frage zu Plutarch
διψαλέος schrieb am 06.02.2012 um 18:49 Uhr (Zitieren)
gehört der Artaxeres nicht zu den Einzelbiographien?
Re: Eine Frage zu Plutarch
Γραικίσκος schrieb am 06.02.2012 um 18:51 Uhr (Zitieren)
Ist schnurz. Denn es erklärt nicht das Fehlen einer Hannibal-Biographie. Der ärgste Gegner, den die Römer jemals hatten!
Ist es vielleicht ein Überlieferungsproblem?
Re: Eine Frage zu Plutarch
διψαλέος schrieb am 06.02.2012 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Nepos hat aber doch eine Hannibalvita geschrieben,

hmmm...
Re: Eine Frage zu Plutarch
Γραικίσκος schrieb am 06.02.2012 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Ah! Cornelius Nepos! Wir haben nach weiteren Hannibal-Quellen außer Livius und Polybios gesucht.

Nun, aber nicht Plutarch.
Re: Eine Frage zu Plutarch
Γραικίσκος schrieb am 06.02.2012 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Aber wie gesagt: Ist Plutarchs Sammlung vielleicht nicht komplett überliefert?
Re: Eine Frage zu Plutarch
Φιλομαθής schrieb am 06.02.2012 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Zunächst: die Artaxerxes-, die Aratos-, die Galba- und die Otho-Biographie gehören nicht zu den Doppelbiographien.
Die Doppelbiographien richteten sich ja zunächst an die Griechen als Publikum und stellten eine Art Werbe- oder Propagandaschrift dar, die sie für die Römer zumindest erwärmen sollte.
Dass eine Artaxerxes-Biographie existiert, hingegen keine über Hannibal, würde ich schon aus der Tatsache erklären, dass an den Persern spätestens seit den Perserkriegen ein ausgeprägtes Interesse bei den Griechen bestand (Herodot, Aischylos, Xenophon). Karthago dagegen ist eine rein römische Angelegenheit und wenn ein Grieche (Dionysios Halic., Appian) über einen Karthager schreibt, dann im Zusammenhang mit der römischen Geschichte, aber nicht im Rahmen einer Monographie.
Re: Eine Frage zu Plutarch
Γραικίσκος schrieb am 06.02.2012 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Das mag die Erklärung sein - vom Publikum/Adressaten her.
Re: Eine Frage zu Plutarch
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 06.02.2012 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Plutrach hat zumindest eine Parallelbiographie Epaminondas und Scipio Africanus geschrieben, die aber verloren ist.
Re: Eine Frage zu Plutarch
διψαλέος schrieb am 06.02.2012 um 19:41 Uhr (Zitieren)
hmm,
die Karthager, bzw. die Phönizier waren aber Konkurrenten der Griechen
(siehe z.B. Sizilien, im Vorfeld es 1.Punischen Krieges).
Eine "griechisch" ausgerichtete Biographie Hannibals wäre doch auch eben für Griechen interessant gewesen.
Re: Eine Frage zu Plutarch
Φιλομαθής schrieb am 06.02.2012 um 22:37 Uhr (Zitieren)
Ich hatte da auch nur eine Mutmaßung angestellt. Und bin geneigt, sie gänzlich zurückzuziehen. Denn man kann fast sagen, dass Plutarch doch eine Biographie dem Hannibal gewidmet hat, denn Fabius Maximus muss sich die seine (abgesehen vom Einleitungskapitel) von Anfang bis Ende mit Hannibal (bzw. Ἀννίβας wie er bei den Griechen heißt) teilen.

Die List mit den fackeltragenden Ochsen (http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=2526) findet sich hier im 6. Kapitel.
Re: Eine Frage zu Plutarch
διψαλέος schrieb am 07.02.2012 um 01:54 Uhr (Zitieren)
denn Fabius Maximus muss sich die seine (abgesehen vom Einleitungskapitel) von Anfang bis Ende mit Hannibal (bzw. Ἀννίβας wie er bei den Griechen heißt) teilen.


Der Cunctator war ja auch der einzigste Römer,
der gedanklich Hannibal gewachsen war.
(Scipio brauchte immerhin über 10 Jahre,
um Hannibal zu "erkunden.")
Re: Eine Frage zu Plutarch
διψαλέος schrieb am 07.02.2012 um 01:55 Uhr (Zitieren)
Und Hannibal erkannte sofort, wer ihm da mit Q. Fabius Maximus gegenüberstand...
Re: Eine Frage zu Plutarch
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 07.02.2012 um 10:15 Uhr (Zitieren)
der einzigste Römer


sozusagen also
μονόστατος ῥωμαῖος
oder
unicissimus Romanus

SCNR
Re: Eine Frage zu Plutarch
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 07.02.2012 um 10:42 Uhr (Zitieren)
μονότατος natürlich - das überschüssige σ war wahrscheinlich eine Nachwirkung der dt. Vorlage ... ;-)
Re: Eine Frage zu Plutarch
διψαλέος schrieb am 07.02.2012 um 10:43 Uhr (Zitieren)
Doch, das war er.

Er erkannte, daß Hannibal mit den üblichen Mitteln, die den römischen Legionen zur Verfügung standen, nicht zu besiegen war....
Als die Dictatur des Cunctators abglaufen war,
liefen die Römer voll in die Katastrophe von Cannae...
Re: Eine Frage zu Plutarch
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 07.02.2012 um 11:31 Uhr (Zitieren)
κράτιστε, ich bezog mich nur auf den, sagen wir mal, irregulären Superlativ bei 'einzig' :-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.