α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aus einer Mücke einen Elephanten machen (481 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.02.2012 um 20:02 Uhr (Zitieren)
Τὰ μικρὰ μεγάλα ποιεῖν

(Polybios 7, 7, 6)
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 08.02.2012 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Das Kleine groß machen.

Ich schreibe wohl demnächst einen Aufsatz über Polybios. Hat jemand Erfahrung mit ihm? Ist der spannend? : )
Es soll vor allem um seine Auseinandersetzung und Bewertung der römischen Institutionen und deren Bedeutung für den Erfolg Roms gehen.
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 08.02.2012 um 00:15 Uhr (Zitieren)
Die Römer haben ja auch aus ihrem Mückenstädtchen ein Elephantenimperium gemacht^^
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Γραικίσκος schrieb am 08.02.2012 um 13:45 Uhr (Zitieren)
Ja, mit Polybios habe ich mich gelegentlich befaßt - mehr freilich damals, als die römische Republik noch zum Schulstoff der Oberstufe gehörte. Jetzt setze ich seine Gedanken über den Kreislauf der Verfassungen manchmal im Unterricht über politische Philosophie ein.
Sein Griechisch gilt als anspruchsvoll.
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 08.02.2012 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Ich werde mich in Geschichte mit ihm auseinandersetzen, also darf ich zunächst Übersetzungen konsultieren, und werde dann nur gezielt mir das griechische Original näher ansehen.

Ich hab mich da auch noch gefragt, wen man da noch so liest... Livius? Warum hab ich meinen OCT von Livius in Deutschland gelassen? : (
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 09.02.2012 um 10:05 Uhr (Zitieren)
Eine große antike Quelle für Römische Geschichte ist auch Cassius Dio.
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 09.02.2012 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Wieso finde ich den nicht in DNP?
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Γραικίσκος schrieb am 09.02.2012 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Eine englische Übersetzung findest Du hier:
http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Cassius_Dio/home.html
Aber Du meinst vermutlich das griechische Original.
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Γραικίσκος schrieb am 09.02.2012 um 21:07 Uhr (Zitieren)
Wichtig ebenfalls für die römische Geschichte:
- Diodorus Siculus
- Dionysios von Halikarnassos
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 09.02.2012 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Ich meinte erstmal nur den Artikel im Neuen Pauly...

Speziell geht es mir (im Augenblick) um Autoren, die sich mit der Frage auseinandersetzen, warum Rom so erfolgreich war und sich in relativ kurzer Zeit es ganz anders als die Griechischen πόλεις so "weit" gebracht hat.
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Φιλομαθής schrieb am 09.02.2012 um 21:32 Uhr (Zitieren)
Vielleicht unter Dio Cassius?
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 09.02.2012 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Auch nicht. Das gibt es doch nicht!
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 09.02.2012 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Gibt es zu DNP auch Supplementbände? Aber die müssten in einer alphabetischen Auflistung der Artikel doch eigentlich auch auftauchen!
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Φιλομαθής schrieb am 09.02.2012 um 22:18 Uhr (Zitieren)
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 09.02.2012 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Das schau ich mir dann am Samstag (mein neuer Forschungstag^^) in der Bibliothek mal an : )
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Γραικίσκος schrieb am 10.02.2012 um 07:19 Uhr (Zitieren)
Ich finde Cassius Dio im "Kleinen Pauly"
s.v. Cassius
III. Literarische Persönlichkeiten
4. C. Dio Cocceianus

Die bruchstückhafte Überlieferung des Werkes sorgt dafür, daß erst die Ereignisse ab 68 v. Chr. greifbar sind. Für Deine Fragestellung dürfte das nicht viel hergeben.
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.02.2012 um 09:12 Uhr (Zitieren)
Quellen wird Sappho sowieso einige sichten müssen, um ein Gesamtbild zu bekommen. Wenn man bedenkt wie rudimentär Livius überliefert ist ...
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 10.02.2012 um 09:49 Uhr (Zitieren)
Ja, die Sache mit Livius ist sehr traurig : (

Wer ist bloß auf die hirnrissige Idee gekommen, nur noch Zusammenfassungen zu überliefern???
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Γραικίσκος schrieb am 10.02.2012 um 10:03 Uhr (Zitieren)
Lehrer! Da wette ich.
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 10.02.2012 um 10:13 Uhr (Zitieren)
Was haben Lehrer und Wolken gemeinsam?

Wenn sie sich verziehen, wird ein schöner Tag!

Ein Glück, dass ich nicht auf Lehramt studiere : P
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Γραικίσκος schrieb am 10.02.2012 um 10:18 Uhr (Zitieren)
Ein Glück, dass ich nicht auf Lehramt studiere : P

Damit bist Du keineswegs an Schmitzbackes vorbei. Auch ich habe nicht auf Lehramt studiert, sondern später umgesattelt; und ich kenne Privatdozenten, die, um nicht in einem feuchten Keller schimmliges Brot essen zu müssen, die Bereitschaft in sich entdeckt haben, diesen Allerweltsberuf auf sich zu nehmen.

He who can does; he who cannot teaches. (GBS)
Re: Aus einer Mücke einen Elephanten machen
Σαπφώ schrieb am 11.02.2012 um 02:32 Uhr (Zitieren)
Ich hoffe sehr, dass du weißt, dass ich das nicht ernst gemeint habe, dass ich großen Respekt vor (dem meisten^^) Lehrern habe, und dass ich mir durchaus vorstellen kann, als Lehrerin zu arbeiten. Im Grunde ist Lehren ja Lehren...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.